Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 298 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
waldtill



Beiträge: 157

28.08.2012 15:17
#1 Hallo aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Wenn alles wie vorgesehen läuft werden wir demnächst uns wohl mit Mühlentechnik rumschlagen dürfen. Ich selbst bin zwar nicht gänzlich unbeleckt, da bei uns im Schwarzwald immernoch die ein oder andere (Wasser)Mühle/Reste in jedem Tal existiert und ich seit Schulzeiten mich mit dem Thema theoretisch beschäftige, aber was da (hoffentlich) auf uns zukommt ist dann doch eeeeetwas anders.

Es handelt sich um eine kurz nach 1910 gebaute Dampfmühle. In den 1930er Jahren wurde zugunsten eines Dieselagregats umgerüstet (Die Komponenten der Dampfkraftanlage scheinen restlos beseitigt worden zu sein) zum Ende (irgendwann zwischen 1970-1990) scheint der Antrieb auf elektrischem Wege erfolgt zu sein.

Man kann erkennen, dass im Mühlengebäude mehrmals die Technik aktualisiert wurde und sich nun ein Querschnitt aus etwa 70 Jahren Mühlenbetrieb wiederspiegelt.

Unser erstes Ziel wird sein die überkommene Substanz zu sichern, die Geschichte zu dokumentieren.

Darum interessiert uns natürlich auch Hintergrundinformationen zu den einzelnen Komponenten, wenn Datenblätter dazu existieren auch diese. Darum ein paar Bilder:

- Ein Walzenstuhl, Nagema Mühlenbau-Wittenberg-VEB vorm. A.Wetzig, Modell P.M.b Baujahr 1950(?) - hat jemand dazu ein technisches Datenblatt o.Ä.

- Hinter dem Tresen im Erdgeschoss, am unteren Ende eines Silos, ein Mischer?

- Auf dem Dachbodern eine weitere Aparatur von A.Wetzig, ein Aspirateur und Trieur? Wohl noch aus der Bauzeit.

- Der Lastenaufzug.

- Transmissionen und Elevatoren.

Soweit erstmal
schöne Grüße
und Danke für Eure Anregungen

{Forenedit on} Bilder und Komentare hier: Am Rande des Abgrunds? {Forenedit off}

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz