Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 870 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

20.09.2012 15:56
Merkwürdige Jalousie in PL Zitat · Antworten

Schaut mal hier...





An ausgebaute Klappen an der Spitze hab ich mich ja (fast) gewöhnt - ne einleuchtende Erklärung dafür habe ich auch. Aber was soll jetzt das hier??? Äußere Klappen geschlossen, obwohl der Rest offen ist? Ist das irgend eine neumodische merkwürdige Erfindung auf "Syrauer Flügel-Niveau" oder fällt irgend jemandem ein sinnvoller möglicher Grund ein, warum das so sein sollte und nicht anders??

Fragen über Fragen



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

20.09.2012 20:40
#2 RE: Merkwürdige Jalousie in PL Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #1
fällt irgend jemandem ein sinnvoller möglicher Grund ein, warum das so sein sollte und nicht anders??
Vielleicht gibt es ja gewisse Dinge zwischen Himmel und Erde, für die es einfach keinen sinnvollen Grund gibt? Warum ist bei einer Verkehrsampel (Behördensprache: Wechselkennzeichen ) Rot immer oben?



Genauso gut könnte doch auch Grün oben sein! Und überhaupt: warum Rot-Gelb-Grün und nicht Rot-Weiß-Blau oder sonstwas?

Vielleicht kommt Dir das nur so seltsam vor, weil wir die Verbretterung der Flügelenden in Deutschland andersrum gewohnt sind ... so wie hier:

Doerrwalde.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Luckau BWM neu.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dörrwalde und Luckau (beides in Brandenburg)

Einen (technischen Sinn) kann ich bei beiden Varianten nicht erkennen. Wobei mir die Bretter an den Spitzen eine Spur ungefährlicher erscheinen, sofern ein Top vorhanden ist.

Wiatrak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht hat man ja nur ein wenig Geld sparen wollen? Bretter annageln ist gewiss billiger als Klappen anfertigen und einbauen. Das wäre dann schon mal ein möglicher sinnvoller Grund?

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

20.09.2012 21:40
#3 RE: Merkwürdige Jalousie in PL Zitat · Antworten

Komische Sache,
Ich dachte erst an Türen auf dem
Letzten end aber sind's wohl doch nicht!
Naja wenigstens dreht sich die Mühle !

Askop
Administrator


Beiträge: 610

20.09.2012 21:56
#4 RE: Merkwürdige Jalousie in PL Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #3
Naja wenigstens dreht sich die Mühle!
Vielleicht ganz so wie in Asel oder Dützen? "Nix Genaues weiß man nicht."
@Arno: Freue mich, dass Du mal wieder was hören lässt. Warst Du krank? Oder mit Deinem Mühlenumbau überlastet?

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

21.09.2012 14:20
#5 RE: Merkwürdige Jalousie in PL Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #4

@Arno: Freue mich, dass Du mal wieder was hören lässt. Warst Du krank? Oder mit Deinem Mühlenumbau überlastet?



Weder noch! Das einzige Problem was ich hab ist das ich ziemlich viel Arbeiten muss, und hier in Ostfriesland bin ich ja wieder deutlich besser in der Gesellschaft eingebunden wie in Hannover!
Außerdem muss ich ja nicht überall meinen Senf dazugeben, lesen tue ich aber jeden Tag mit'm Ei Fone auf Arbeit, soviel Zeit muss sein!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz