Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.167 mal aufgerufen
 Mühlenliteratur von früher und heute
waldtill



Beiträge: 157

25.09.2012 21:17
Bücherschrank (zum Stöbern) Zitat · Antworten

ich kann für Euch in folgende Bücher schauen:

- BRAUNBURG, ANNEMARIE und RUDOLF(1989): Schöne alte Wassermühlen. Augsburg
- MAGER, JOHANNES (1987): Mühlenflügel und Wasserrad. 1. Auflage. Leipzig
- KÖNIG, FELIX von (1981): Windenergie in praktischer Nutzung. 3. Auflage. München
- STURM, LEONHARD CHRISTOPH (1815): Vollständige Mühlenbaukunst. Reprint 5. Auflage 1991. Hannover
- MAGER, JOHANNES (1988): Die Kulturgeschichte der Mühlen. 1. Auflage. Leipzig

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

waldtill



Beiträge: 157

25.09.2012 21:42
#2 RE: Bücherschrank Zitat · Antworten

Ergebnis der zweiten Jagd in den Regalen:

- JÜTTEMANN, HERBERT (1984): Alte Bauernsägen im Schwarzwald und in den Alpenländern. Karlsruhe
- JÜTTEMANN, HERBERT (1985): Schwarzwaldmühlen. Karlsruhe
- HERZBERG, HEINRICH: Mühlen und Müller in Berlin. Berlin
- ROTARIUS, THOMAS (1986): Kleine Wasserkräfte nutzen - Ein Ratgeber für Wasserkraftwerksbesitzer. Cölbe

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Askop
Administrator


Beiträge: 610

28.09.2012 17:46
#3 Hopf, Leo: Taschenbuch Zitat · Antworten

Leo Hopf: Taschenbuch für Müllerei und Mühlenbau
II. verbesserte und bedeutend erweiterte Auflage
1.096 Seiten, zahlreiche Fotos, Zeichnungen, Diagramme, Tabellen
Verlag Moritz Schäfer, Leipzig 1938

Preise bei www.ZVAB.com derzeit: 50,- € (miserabler Zustand) bis 245,- € (guter Zustand)
www.zvab.com/advancedSearch.do?title=%22...&iref=suggest03

Getreidekunde, Mahlverfahren, Typenmüllerei, Spezialmüllerei, Mühlenmaschinen u. -einrichtungen in Klein- und Großmühlen, Schädlingsbekämpfung, das Holz im Mühlenbau ... Hopf erklärt alles bis ins kleinste Detail, natürlich mit dem Wissensstand seiner (damaligen) Zeit.

Wer das Buch gelesen und verstanden hat, braucht keine Müllerausbildung mehr - allerdings nur für historische Mühlen.
Außerdem: Zur Geschichte der Müllerei äußert sich Hopf nicht. Beim Mühlenbau beschränkt er sich auf Motormühlen und deren Maschinen; nichts zu Wind- und Wassermühlen. Aber es gibt ein umfangreiches Kapitel zu Mahlgängen (konstruktiver Aufbau, Steinarten, Typen der Schärfen, Ablehren/Schärfen, Ursachen des Polterns u.a.m.). Das alleine macht das Buch schon sehr wertvoll.

Ähnliche Bücher:
Sacher, Rudolf: Handbuch des Müllers und Mühlenbauers. Leipzig 1921. 2. Aufl. ebd. 1924

Kettenbach, Friedrich: Der Müller und Mühlenbauer. Praktisches Handbuch für Müller, Mühlenbauer und technische Lehranstalten. Bd 1 und 2. Leipzig 1907 - 1908

Baumgartner, Wilhelm: Lehr- und Handbuch für Müllerei und Mühlenbau. Leipzig 1936

Glück zu!

Frank



Beiträge: 19

14.12.2012 21:16
#4 RE: Hopf, Leo: Taschenbuch Zitat · Antworten

Habe mir das Buch von Leo Hopf gekauft. In gutem Zustand bei Amazon für 39.-. Hopf schreibt von modernen Mühlen (Stand 1938). Da meine Mühle 1937 modernisiert wurde passt das Buch hervorragend. Habe schon etliche Beschreibungen von den bei mir verbauten Maschinen gefunden. Bis jetzt auch sehr verstandlich. Muss mich mal tiefer in die Materie einlesen. An Weihnachten ist Zeit dafür.
Guter Tip. Gruß Frank

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz