Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Mühlenliteratur von früher und heute
ultratrieur



Beiträge: 2.209

31.08.2012 13:11
Der "neue" Schnelle ist da Zitat · Antworten

Nach der konfusen Umschlagsgestaltung der zweiten Auflage inkl. Gifhorner Schiffsmühlenattrappe hat der neue Verlag (BEUTH) sich nun dazu entschlossen, das noch durch das spiegelverkehrte Foto einer niederländischen Mühle zu "toppen". Gratulation - hoffentlich steht's um den Inhalt nicht genau so schlimm.



€ 42,- sind mir dafür einfach zu viel... vielleicht mag ja jemand anderes in die Bresche springen und eine Rezension schreiben, die etwas über Steffen Reichels "Pseudo-Fachbuch"-Urteil auf Amazon hinaus geht?

http://www.amazon.de/M%C3%BChlenbau-Wass...46410897&sr=8-1

(Ich rufe mit diesem Link ausdrücklich NICHT dazu auf, das Buch bei diesem Online-Händler zu kaufen! Wenn Buchkauf, dann unterstützt Euren lokalen Buchhändler!!)



Flo der Liebe

Achim



Beiträge: 232

09.10.2012 17:46
#2 RE: Der "neue" Schnelle ist da Zitat · Antworten

Das Buch haben sich die Syrauer Mühlenfreunde gekauft. Ich halte es für sehr wertvoll.
So wird z.B. der Bau von Schmiegenrohren beschrieben, oder der Antrieb von Stein-Mahlgängen,
(Steinbuchs mit 3 Pockholzkeilen) was uns in nächster Zeit noch besonders interessieren wird.
Das sind nur zwei Beispiele.
Dem Autor und auch Rüdiger Hagen, der die Neuauflage bearbeitet hat, gebührt Dank für das sehr gute
Buch !
Auch Jalousieflügel werden beschrieben, und hier muß ich Kritik anbringen: Es ist nicht eindeutig beschrieben,
daß die Jalousien bei unzulässiger Drehzahlerhöhung selbst öffnen müssen (Syrau).
Die Beiden konnten sich sicher nicht vorstellen, daß man das falsch machen kann !!!

Allen Mühlenfreunden, die keine Mühlenexperten sind, ist das Buch zu empfehlen.

Achim
aus dem Vogtland

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz