Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
bei Werbung: Pfui-Bäh steht ein historisches Mühlenbauerbuch drin, "Die Ausführung der Neu- und Umbauten von Getreideputzereien, Weizen- und Roggenmühlen" von James P. Stockli. Die Zeichnungen machen mich ja schon an, aber die hundertfünfundzwanzig Ocken sind nicht meine Kragenweite. Bei der Gelegnheit: Wäre eine Rubrik interessant (eventuell "Der Bücherschrank") in den man seine Themen-Bücher einstellt, in denen man für andere auch mal schnell was nachschlagen würde?
Grüße aus dem Schwarzwald! vom technikbegeisterten Till
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Zitat von waldtill im Beitrag #1Wäre eine Rubrik interessant (eventuell "Der Bücherschrank") in den man seine Themen-Bücher einstellt, in denen man für andere auch mal schnell was nachschlagen würde?
Warum nicht!? Fange doch einfach mal an, oder Klaus erstellt was, bei der Bildergalerie, nur das da dann nicht Windmühlen, Wassermühle, sonstige Mühlen steht, sondern z.B. Ansgar babapf Caleuche de twilling hhtorti HujerHe klippklapp usw. usw. und jeder trägt, natürlich nur wer will seine Bücher ein die er hat und wo er bereit wäre auch mal reinzuschauen.
Ein Forum ist nur so gut wie seine Benutzer (Mal abgesehen von dem einen oder anderen Schneckentr...) und ein Forum kann nur dann richtig leben, wenn man die Wünsche der User versucht zu erfüllen, das wird nicht immer gelingen, aber ein Versuch ist es allemal wert. Also auf auf Viel Glück
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Zitat von Flachmüller im Beitrag #2oder Klaus erstellt was, bei der Bildergalerie, nur das da dann nicht Windmühlen, Wassermühle, sonstige Mühlen steht, sondern z.B. Ansgar, babapf, de twilling ...
Wie soll man sich das vorstellen? Die Bildergalerie akzeptiert nur Bilder. Willst Du jedes Buch von Dir fotografieren und hochladen? Nur den Einband/Titel oder auch Inhaltsverzeichnis und andere Seiten?
Florian hatte schon mal angefangen, mehrere Seiten vom Hopf zu kopieren (als PDF zum Thema "Holz im Mühlenbau"). An große Begeisterung darüber kann ich mich nicht erinnern. Ob PDF oder JPG, ist alles sehr mühselig.
Wir betreiben ja hier ein fachlich anspruchsvolles Hobby - die einen mehr, die anderen weniger. Für erstere ist m.E. eine eigene Grundausstattung an Fachliteratur unverzichtbar - entweder privat oder über den Verein. Wenn sich dann Fragen ergeben, löst man das durch ... Fragen und Antworten (hoffentlich) hier im Forum.
Axel könnte ja hier alle seine mehr als 200 Büchertitel in der Galerie veröffentlichen. Aber wie ein Mühlstein geschärft wird, das würde man daraus dann auch nicht lernen können.
Zitat Wie soll man sich das vorstellen? Die Bildergalerie akzeptiert nur Bilder. Willst Du jedes Buch von Dir fotografieren und hochladen?
Nein natürlich nicht und hier wird dann auch nichts gescannt, hast falsch verstanden. Waldtill schrieb "Wäre eine Rubrik interessant (eventuell "Der Bücherschrank") in den man seine Themen-Bücher einstellt, in denen man für andere auch mal schnell was nachschlagen würde?" also muss es dann eine Rubrik dafür geben und auf der Seite sollte (könnte) es so oder ähnlich aussehen http://www.deutsche-muehlen.de/unterhaltung/buecherliste.htm nur das hier die Namen hinterlegt werden und nicht die Kürzel der Bibliotheken. Ich hoffe ich bin jetzt einigermaßen verständlich herüberkommen. Übrigens, wer lange Weile hat, darf die Liste auch weiterhin vervollständigen
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Zitat von Askop im Beitrag #5Finde den (Film) leider nicht mehr.
Der ist auch nicht offen verfügbar sondern wird über den hessischen Mühlenverband vertrieben. Übrigens findet jetzt am Wochenende eine Veranstaltung an der Schiffmühle Ginsheim statt, wo Wolfgang Strakosch auch einen Mühlstein herstellt. Ich werde ihm da nochmal über die Schulter schauen.
Sogar als Word-Dokument zum Runterladen, Verändern, Ergänzen, ggfs. Wiederhochladen.
Der Vorschlag von Waldtill ist sicherlich gut gemeint. Verstehe aber noch immer nicht, wie das funktionieren soll?
Jemand stellt hier ein Buch in den (seinen) Bücherschrank. Dann kenne ich zwar den Titel, aber nicht den Inhalt. Wie soll ich dann sagen: "Schau doch mal für mich in das Buch." Ohne zu wissen, was da steht?
Oder bin ich jetzt bloß zu blöd, alt, senil ... oder was?
So, Waldtill hat nun noch etwas nachgelegt, und so langsam dämmert mir das Anliegen seines Vorschlags.
Zitat von waldtillIch hatte, nach dem ich die doc-Liste der mühlenrelevanten Bücher gesehen habe, überlegt, das auch dort nicht der Inhalt zu erkennen ist und - vor allem - noch nicht klar ist, wer dieses Buch da hat. Auf den "blauen Dunst" hin ein Buch über Fernleihe auszuleihen um nur festzustellen: da steht nix zu meinem Thema!
Okay, gar nicht schlecht! Im Grunde gehts also um eine Art Hilfestellung bzw. Kurzrezension, ob sich die Anschaffung eines bestimmten Buches auch lohnt, denn die Interessenslage ist ja oft sehr unterschiedlich.
Nehmen wir mal eins der Bücher, die Till im Schrank hat (ich auch):
BRAUNBURG, ANNEMARIE und RUDOLF(1989): Schöne alte Wassermühlen. Augsburg Könnte man zum Inhalt schreiben: Bildband mit "romantischen" Fotos von (meist stillgelegten) Wassermühlen, auch Details wie kaputte Wasserräder. Nichts zur Technik, nur ein Fall für Liebhaber.
Oder zum Hopf: Standardfachbuch und Muss für jeden Müller/Hobbymüller zu Müllerei und Mühlenbau der 30er Jahre. (Lässt sich bestimmt noch besser ausdrücken.)
Damit ein Buch bzw. ein Buchtittel, Autor oder ein Schlagwort mit der Suchfunktion gefunden werden kann, wäre es ratsam, im Bücherschrank (von Usern für User) für jedes Buch ein neues Thema (Fred) anzulegen.