Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 894 mal aufgerufen
 Mühlenliteratur von früher und heute
Askop
Administrator


Beiträge: 610

18.01.2011 21:09
Fachliteraturliste für Müller und Mühlenbauer Zitat · Antworten

Mühlenfreund Markus Müller von der Universität Paderborn hat sich eine Wahnsinnsarbeit gemacht und die verfügbare Literatur zu Müllerei und Mühlenbau als Word-Dokument zusammengestellt (siehe Dateianhang unten).

Die Liste ist noch nicht ganz vollständig und wird laufend überarbeitet. Gerne nehmen wir auch Eure Hinweise zu weiteren Titeln auf.

Glück zu!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Muehlenliteratur.doc
M. Müller



Beiträge: 25

19.01.2011 07:42
#2 RE: Fachliteraturliste für Müller und Mühlenbauer Zitat · Antworten

Ahh, danke für's Einstellen . Hatte es auch schon versucht, war aber irgendwie an unserer doch recht lahmen Internetverbindung gescheitert. Ich werde die Liste noch ein wenig um Literatur zu einzelnen Mühlen erweitern. Letzteres wird ein wenig dauern, da ich mit der Liste erst "ganz am Anfang" bin.
Noch ein Hinweis: Niemand muß weit fahren, um ein gesuchtes Buch aus einer weit entfernten Bibliothek zu erlangen. Im Normalfall kann jede Bibliothek ein gewünschtes Werk per Fernleihe von auswärts bestellen. Einfach mal nachfragen, Bibliothekare sind zwar komisch, beißen aber nicht !

Mit Grüßen aus dem Hochstift!

Markus

Mühlenfan



Beiträge: 16

16.08.2012 17:20
#3 RE: Fachliteraturliste für Müller und Mühlenbauer Zitat · Antworten

Tolle Arbeit, immer wieder hilfreich, wenn ein Kollege seine Daten zusammenfasst ...
Interessant (aber wahrscheinlich auch bekannt) ist die "Bibliographie deutschsprachiger Mühlenliteratur", als Taschenbuch und damals sogar PDF erschienen. Autoren sind Klaus Schlottau, Günter Bayerl und Ulrich Troitzsch. Rolf Wiese ist Herausgeber für den Förderverein d. Freilichtmuseums am Kiekeberg (2003)

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz