Zitat von Sägemüller im Beitrag #1
Welche Öle nehmt ihr für die Gleitlager von Transmissionen, oder welches eignet sich am besten?
Tja ... das hängt von der Bauart des Lagers ab. Für unsere Lager mit Tauchschmierringen nehmen wir stinknormales mineralisches (kein teures synthetisches) Motorenöl, z.B. 15W-40.
Bei Lagern mit Ölbohrung kommts wieder auf die Art der Öleinfüllung an. Wir haben einige Lager mit Tropföler, da kommt auch normales (billiges) Öl rein.
Nur wenn wir mit der Ölkanne schmieren müssen, nehmen wir auch dickeres Öl, dann aber das billigste Getriebeöl, z.B. API GL-1 (ohne Additive).
Zitat von Sägemüller im Beitrag #1
Wie Wäre es damit? http://addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=894
Jipp, ist okay und entsprich wohl API GL-1.
Zitat von Sägemüller im Beitrag #1
Wie oft muss amn die Lager nachfüllen? Hängt doch siche auch vom Staub und den Standzeiten zwischendurch ab, oder?
Also mit Staub und Standzeit hat das nix zu tun. Die Schmierung wird immer dann benötigt, wenn sich die Welle dreht. Bei Tauchschmierlagern hat man fast kein Problem. Von Zeit den Ölstand prüfen und ggfs. nachfüllen. Lager mit Ölbohrung müssen zum Arbeitsbeginn und dann im weiteren Betrieb laufend nachgeschmiert werden, entweder per Tropföler oder alle 1-2 Std. mit der Ölkanne (Handschmierung).
Noch Fragen?