Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 298 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

14.10.2012 21:10
Oppenwehe-Südhemmern-Eilhausen Zitat · Antworten

So war heute auf dem Bindestrich...

Oppenwehe:

Sehr nette interressierte Mühlenbetreiber! Haben uns super verstanden.
Zu den Flügeln kann man sagen was man will, habe das auch gleich nachgefragt.

Also:

1.) Die alten Flügel waren morsch und hatten auch keine große Schmiege, was der Mühlenwart
auch bemerkt hat. Der Mühlenkreis hatte die Idee, doch mal "Altdeutsche" Flügel anzubauen,
welche noch von alten Stichen bekannt waren, hatte dazu schon eine Diskussion im Forum.
Leider war man der Ansicht das nicht im Brotmuseum Detmold ausprobieren zu können, warum
auch immer, aber man wollte es mal testen.Deshalb wurden auch Leistungstests durchgeführt.
Erfahrungsgemäß reichen die Flügel nur mit Brettern und gerefften Segeln zum Schroten
bei stärkeren Winden.

2.) Der Standpunkt ist besch.., für eine Windmühle, deshalb probierte man es mit Flügeln,
die auch bei schwachen Winden anläuft. Verglichen mit den anderen Mühlen, tut sie
das auch, soweit ich das beurteilen kann.
Oppenwehe bleibt im Bindestrichkreis mit den bekannten Begleiterscheinungen.


Die Volksmusik war grausam...die Bratwurst gut.
Die Rollatorfahrer sind jedenfalls abgegangen...
Konnte noch ein paar Tipps zu einer Abreinigungseinrichtung des Sechskanters geben,
die Mühle hat ja Schrotstein, Pellgang , Mahlgang. Vom Mahlgang wird mit einem kleinen
Elevator auf den Sechskanter überhoben. Auf jeden Fall hat der Mühlenbauhof erstmal
eine falsche Übersetzung gewählt(Ele immer abgesoffen, Auswurfparabel zu klein).
Das wurde korrigiert und der Ele läuft jetzt richtig, konnte mich heute davon überzeugen.
Der Sechskanter ist sehr fein bespannt, das Mehl hell, bei geschätzen 2% Ausbeute, bei
1. Durchgang.
Aber die Mühle lief im Wind mit Produkt und die Leute sind begeistert dabei
PICT0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




Trotz allem gefäält mir die altdeutsche Bausweise nicht, die Segel sind auch eigentlich
zu schlaff gesetzt, es bleiben aerodynamisch ungünstige Spalte oder?
Die Bremse lässt sich einfach bedienen, hängt aber manchmal im Säbeleisen, haben das aber
auch diskutiert, was man da ändern kann...Den Leitbügel? etwas mehr zum Kasten hin, dann
kann der Bremsbalken nicht quer im Säbeleisen hängen bleiben....

Südhemmern:

Eine Enttäuschung. Die Mühle sieht aus, wie lange nicht benutzt worden. Dafür sind aber
Backhaus etc. Top in Schuß. Es wird gerade ein Mehrzweckgebäude hinter der Mühle gebaut
Die Flügel sehen auch nicht mehr gut aus, die Bütte enthält Getreide incl. Mäusescheiße.
Die Kette des komsichen Sackaufzuges(Lechtinger Art also "umgekehrt" lässt man das Seil los, geht
das Reibrad runter.) Der Aufzug ist komplett verstellt und die Kette falschrum gewickelt.
Schade, sehr schade.
Der Kneipenraum im Erdgeschoss ist supi eingerichtet und im Top-Zustand, ich verstehe das nicht.
PICT0031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant der Eiserne Steinkran.

Eilhausen

PICT0055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich gestehs, eine der schönsten Windmühlen die es für mich gibt.
War schon öfters da,sehr netter Mühlenwart, haben schon zusammen geschrotet bei knackigen Wind( vor 2 Jahren).
Heute war es leider frustrierend, ganzen Tag flaute. Weizen lag bereit aber ohne Wind nichts zu machen.
Die Flügel wurden repariert, sind trotzdem alt. (Tja Holzruten). Neue Sturmbretter sind aber schon drin,
alle Keile wurden extra für heute nachgeschlagen. Aber toll kein Wind...

In Eilhausen gibt es auch eine Motormühle bestehend aus Schälmaschine und Schrotgang.(Leerlauffähig)
PICT0060.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0061.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bis auf Südhemmern echt ein schöner Ausflug!!
Hoffe Säge der heute nicht mit war, ist mit den Flügeln für seinen Koker weitergekommen,
würde mich über Fotos freuen.
...und in Oppenwehe werd ich öfters mal vorbeischauen, wenn ich Zeit habe...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

15.10.2012 17:15
#2 RE: Oppenwehe-Südhemmern-Eilhausen Zitat · Antworten

Zitat

Interessant der Eiserne Steinkran.

Ja der ist nett, das ist ein Steinkran von Wetzig, haben die in der Bergedorfer Mühle auch, wäre dem auch nicht abgeneigt



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

«« Welches Öl?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz