Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Windmühlen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

27.10.2012 23:00
Fotos vom Windmühlenbau 1922 Zitat · Antworten

Unten angehängt zwei historische Fotos vom Bau der Holländerwindmühle in Brüel/Meck-Pomm anno 1922.

Ohne Kran und Hubsteiger, nur das große Mühlengeschirr (Flaschenzug). Elektrische Geräte (Bohrmaschine, Säge, Hobel usw.) gabs vermutlich auch nicht. Alles reine Hand- und Mucki-Arbeit.

Leider habe ich die Bilder nicht größer. Und Autor/Quelle ist unbekannt; keine Ahnung mehr, wie ich vor Jahren zu den Bildern gekommen bin.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bau der Brüeler Windmühle(1).jpg  Bau der Brüeler Windmühle(2).jpg 
Mehltheuer



Beiträge: 699

28.10.2012 10:20
#2 RE: Fotos vom Windmühlenbau 1922 Zitat · Antworten

Interessant wie die Königswelle "frei" in der Luft hängt.
Hat man also mit einem Kettenzug hochgezogen das Teil,
die Streben fehlen ja noch an einer Seite.
(Wie war das bei steinernen Mühlen?)
Die Kappe wurde ja dann auch nicht gekrant, sondern Stück
für Stück in luftiger Höhe auf dem Zahnkranz montiert...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

28.10.2012 12:19
#3 RE: Fotos vom Windmühlenbau 1922 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #2
Hat man also mit einem Kettenzug hochgezogen das Teil

Nee, vermutlich nicht. Aber Seilzug! Auf den Fotos sieht man die beiden damals gebräuchlichsten Varianten:

1. Flaschenzug (rechtes Bild, rechts neben dem unteren Ende der Kö'welle)

2. Gangspill wie das Ankerspill auf Segelschiffen, allerdings mit Umlenkrollen unten an der Erde und oben auf der Mühle (linkes Bild, linke untere Ecke).


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spill

Sehr interessant beim Bau der Brüeler Mühle: hier wird das große Kammrad auf der Flügelwelle als Seilscheibe und Umlenkrolle genutzt. Frage mich nur, wie das Seil auf dem Kammrad gehalten hat bzw. wegen der Schrägstellung nicht abgerutscht ist. Aber gut, ein paar Führungsleisten sind ja schnell angenagelt.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz