Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.721 mal aufgerufen
 Windmühlen
Seiten 1 | 2
Ansgar



Beiträge: 441

18.07.2012 19:57
Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Hallo,

bin gerade an der 3D Animation dran und hab eine Frage zu den Gelenken (oder wie man die nennt) an dem beweglichen Teil der Flügel, Skizze siehe Anhang. Wie genau ist die Befestigung an den beiden rot eingekreisten Punkten? Es muß ja etwas Spiel sein, da die Bewegung nicht ganz auf einer Ebene erfolgt sondern durch die Klappenbewegung auch etwas zur Seite geht. Im Internet habe ich von diesem Bereich des Flügels kein hochauflösendes Foto gefunden.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 bilau.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

18.07.2012 23:47
#2 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #1
Im Internet habe ich von diesem Bereich des Flügels kein hochauflösendes Foto gefunden.
Und ich habe die beiden Bilau-Bücher von U. Karstens leider nicht zur Hand (zu Hause). Tut mir leid, aber Florian oder Axel müssten helfen können.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

18.07.2012 23:50
#3 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Mir ist da eine Idee gekommen, die ich erstmal einbaue, dann könnte ihr ja sagen, ob das Sinn macht.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Ansgar



Beiträge: 441

19.07.2012 03:52
#4 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Hier mal eine Beispieldatei:

http://www.rahmacher-media.de/temp/bilau/bilau.html

Könnte das passen? Ist der leichte Winkel bei den Flügeln so korrekt?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.07.2012 11:20
#5 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Was möchtest Du denn bei den Bilaus eigentlich darstellen/erklären bzw. sichtbar machen? Worauf kommt es Dir hauptsächlich an?

Geht es um den höheren Wirkungsgrad? Das lässt sich nur anhand des Profils der Ventikanten erklären und der daraus resultierenden Strömungsverhältnisse. Beides müsste dann sichtbar gemacht werden.

Oder geht es lediglich um den Verstellmechanismus des Drehhecks zur Regulierung/Steuerung der Flügel? Wenn ja, dann müssten wohl auch die Fliehgewichte sichtbar gemacht werden.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Bilau wohl auch eine Strömungsbremse konstruiert und in die Ventikanten eingebaut (unabhängig vom Drehheck!). So ähnlich wie die Landeklappen am Flugzeugflügel.



Also wenn man wüsste, was genau Du eigentlich darstellen/veranschaulichen möchtest, dann könnte man auch präzisere Tipps zur Verwirklichung geben.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

19.07.2012 11:37
#6 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #5

Also wenn man wüsste, was genau Du eigentlich darstellen/veranschaulichen möchtest, dann könnte man auch präzisere Tipps zur Verwirklichung geben.



Soll im Prinzip beides dargestellt werden, einmal der Verstellmechanismus und dann die Strömungsverhältnisse. Da hatte ich mir überlegt, animierte Teilchen zu nehmen, die einen Schweif hinterherziehen, um ihre Bewegungsrichtung besser zu zeigen. Dann kann man auch die Sache mit der Auftriebskraft besser verstehen. Was meinst Du mit Fliehgewichte?
Bei manchen Bilaus gibt es scheinbar Bremsklappen, bei anderen nicht? Sah jedenfalls auf den Bildern so aus, die ich im Internet gefunden habe. Was war denn weiter verbreitet? Funktionieren solche Bremsklappen bei allen Flügeltypen nach dem gleichen Prinzip (strömungstechnisch gesehen) oder hängt das von der Art der Flügel ab?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.07.2012 13:14
#7 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #6
Da hatte ich mir überlegt, animierte Teilchen zu nehmen, die einen Schweif hinterherziehen, um ihre Bewegungsrichtung besser zu zeigen. Dann kann man auch die Sache mit der Auftriebskraft besser verstehen.
So etwa?


Quelle: http://www.youtube.com

bzw.


Quelle: http://wiki.sturmovik.de/images/b/b1/Tragflaechenprofil.gif


Zitat von Ansgar im Beitrag #6
Was meinst Du mit Fliehgewichte?
Also die drehzahlabhängige Fliehkraftregelung an Windmühlenflügeln hatten wir ja hier schon 100mal durchgekaut. Am Jaousieflügel passiert das durch die Zugstangen, die alle Klappen miteinander verbinden und mit steigender Drehzahl nach außen (in Richtung Flügelspitze) wandern und dabei die Klappen immer weiter öffnen.

Die Drehhecks nach Bilau haben keine Zugstangen zum Regulieren und benötigen deshalb einen aufwändig konstruierten Mechanismus mit Fliehgewichten, die mit steigender Drehzahl nach außen wandern und über eine komplizierte Hebelei die Anstellung der Drehhecks verändern.

Ich kann Dir das aber leider nicht veranschaulichen, weil ich - wie gesagt - die Bücher samt Zeichnungen hier nicht parat habe. Jetzt hoffe ich mal ganz stark auf die Hilfe von UT ... trotz seiner bekannten 3D-Allergie.

Ach ja ... wäre natürlich auch interessant zu wissen: wofür machst Du das?

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

19.07.2012 13:22
#8 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Genau sowas in der Art. Warum ich das mache? Wir hatten doch hier kürzlich die Diskussion, warum die Flügel in Oppenwehe wohl nicht effizient genug sind, da will ich jetzt mal die ganzen Flügeltypen genauer unter die Lupe nehmen, damit jeder verständlich begreift, was bei den Flügeln Sache ist und wo die Vor- und Nachteile so sind. Laßt uns das mal Schritt für Schritt machen. Zuerst muß der Flügel technisch korrekt sein, das mit der Fliehkraftregelung kann man ja später noch ergänzen. Es soll aber auch gezeigt werden, wie sich die Strömungsverhältnisse ändern, wenn die Klappen reguliert werden und der Flügel dadurch abgebremst oder beschleunigt wird.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.07.2012 13:37
#9 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Okay, sicherlich eine gute Sache! Aber dann verstehe den guten alten Major Bilau bitte nicht falsch. Das Revolutionäre seiner Flügel war nicht das Drehheck, sondern die Ventikante. Diese erzeugt auch die Hauptkraft am Windmühlenflügel.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

19.07.2012 14:14
#10 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #9
Aber dann verstehe den guten alten Major Bilau bitte nicht falsch. Das Revolutionäre seiner Flügel war nicht das Drehheck, sondern die Ventikante. Diese erzeugt auch die Hauptkraft am Windmühlenflügel.


Das bestreite ich gar nicht, das wäre aber erst der zweite Schritt der Animation, die Vorteile zu erklären. Schritt 1 ist zu checken, ob ich das alles richtig modelliert habe bzw. wo noch nachgebessert werden muß.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.07.2012 14:27
#11 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #10
wo noch nachgebessert werden muß.
M.E. muss das Profil der Ventikante nachgebessert werden. Momentan erscheint es mir wie ein Brett.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

19.07.2012 15:04
#12 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #11
M.E. muss das Profil der Ventikante nachgebessert werden. Momentan erscheint es mir wie ein Brett.



Hier ist eins der besten Bilder, das ich vom Profil gefunden habe:

http://o-o.preferred.fra07s16.v24.lscach...ms_redirect=yes

Heißt also, an der Spitze ist die Ventikante ähnlich flach wie ein Brett und am Anfang dick wie ein Flugzeugflügel, korrekt?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Ansgar



Beiträge: 441

19.07.2012 16:34
#13 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Frage zu den Remmklepps sofern vorhanden. Regeln die sich alle automatisch durch die Fliehkraft oder können die manuell gesteuert werden über die Spinne? Wenn letzteres, erfolgt die Steuerung unabhängig von der Verstellung des Flügels oder zwingend immer gleichzeitig?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.07.2012 17:29
#14 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #13
Frage zu den Remmklepps sofern vorhanden.
Neuerdings soll es Remklepps wohl tatsächlich auch an Ventikanten geben. Hat dann aber nix mehr mit Bilau zu tun.

Aber ich bin nicht DER Bilau-Spezialist und weiß das meiste dazu auch nur aus der Literatur. Warten wir mal ab, was andere Kollegen zum Thema zu sagen haben.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

19.07.2012 17:37
#15 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #14
Neuerdings soll es Remklepps wohl tatsächlich auch an Ventikanten geben. Hat dann aber nix mehr mit Bilau zu tun.



Ich habe eine Mühle im Internet gesehen, die an Ventikanten Remmklepps hat. Von der Logik her und anhand des nicht optimalen Fotos sind die an die Bewegung der Flügelmechanik gekoppelt. Soll ja wohl bei Schrägstellung der Flügellamelle zusätzlich bremsend wirken denke ich, deshalb hat eine getrennte Steuerung wohl keinen Sinn. Wobei da die Frage ist, wieviel mehr das gegenüber dem normalen Bilausystem bringt. Haben ten Have standardmäßig Remmkleps oder ist das auch unterschiedlich?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Ansgar



Beiträge: 441

19.07.2012 17:41
#16 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Anbei nochmal ein Bild, ist die Stellung der Lamelle und des Remmklepps für die maximale Bremswirkung so gut oder müssen die noch steiler sein?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 bilau2.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.07.2012 18:20
#17 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #16
Anbei nochmal ein Bild
Oh nein, bitte nicht diese Remklepps! Wenn schon Bilau, dann richtig und nicht irgendein krudes MischiMaschi.

Bilaus Bremsklappen sehen so aus wie unten, hatten wir aber bereits. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann lass' es weg, aber auch keine Remklepps - büüüüdddde!
Du willst doch das Bilau-System erklären?! Dazu brauchts keine Remkleps, Bilau kannte die auch nicht. Also bleibe bei Bilau, danke!

Ach ja: die zusätzlichen Bremsklappen (auch Remklepps) machen nur Sinn in der Kombination Ventikante + Jalousieklappen. So wie auf dem Foto. Weil Jalousieklappen im Gegensatz zum Drehheck keine Bremswirkung entfalten können. Im Umkehrschluss bedeutet das: Drehheck + Bremsklappen/Remklepps ist Blödsinn.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

19.07.2012 19:41
#18 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #17

Bilaus Bremsklappen sehen so aus wie unten, hatten wir aber bereits. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann lass' es weg, aber auch keine Remklepps - büüüüdddde!


Zu kompliziert ist es nicht, ich muß nur wissen, wie die Mechanik funktioniert. Die Bremsklappen reagieren vermutlich autmatisch je nach Drehzahl und nicht manuell, oder?

Zitat von Askop im Beitrag #17

Im Umkehrschluss bedeutet das: Drehheck + Bremsklappen/Remklepps ist Blödsinn.


Ist diese Variante dann Blödsinn oder ein funktionsfähiger Sonderfall?



CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.07.2012 20:56
#19 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #18
Ist diese Variante dann Blödsinn oder ein funktionsfähiger Sonderfall?
Vielleicht beides? Die zusätzlichen Bremsklappen (Remklepps) in den Ventikanten sind m.E. völlig sinnfrei und reine Geldverschwendung. Wo steht diese Mühle? (Interessant auch wegen des ungewöhnlichen Wellkopfes).

Auf dem Bild ist ja sehr schön zu sehen, wie Remklepps und Drehhecks gleichzeitig quer zur Drehrichtung stehen und somit beide zugleich als Bremse fungieren. Aber ein Teil der Drehhecks kann nicht mitbremsen, weil der sich im Windschatten der Remklepps befindet. Ohne Remklepps würde die gesamte Fläche der Drehhecks bremsen. Deshalb sind die Remklepps absolut überflüssig, weil doppelt gemoppelt.

Übrigens: Uwe Karstens, der Autor der beiden Bilau-Bände, hatte wohl den Bau zur Rekonstruktion der Bilau-Flügel an der Windmühle Kogel/SH geleitet. Und wohlweislich ohne Remklepps. Gugge hier:


Quelle: http://www.panoramio.com/photo_explorer#...sc&user=1916662

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

20.07.2012 00:57
#20 RE: Mechanismus an Bilauflügeln Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #19
Vielleicht beides?


Entscheide Dich, eins geht nur.

Zitat von Askop im Beitrag #19

Wo steht diese Mühle? (Interessant auch wegen des ungewöhnlichen Wellkopfes).


http://maps.google.de/maps?ll=51.021881,...m.panoramio.all

Zitat von Askop im Beitrag #19

Auf dem Bild ist ja sehr schön zu sehen, wie Remklepps und Drehhecks gleichzeitig quer zur Drehrichtung stehen und somit beide zugleich als Bremse fungieren. Aber ein Teil der Drehhecks kann nicht mitbremsen, weil der sich im Windschatten der Remklepps befindet. Ohne Remklepps würde die gesamte Fläche der Drehhecks bremsen. Deshalb sind die Remklepps absolut überflüssig, weil doppelt gemoppelt.


Das wirft gleich eine weitere Frage auf. Ten Have funktioniert IMHO ähnlich wie Bilau, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, habe ich auf manchen Bildern mit ten Have auch Remmklepps gesehen. Hier beispielsweise:

http://r7---fra07t12.c.bigcache.googleap...irect_counter=1

Als wir zusammen da waren, hat niemand von Euch empört aufgeschrien, was da für sinnlose Technik an den Flügeln ist! Schämt Euch!

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz