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Zitat von Askop im Beitrag #21Tja, da kannste mal sehen, wie lieb wir tatsächlich sind. Man muss uns nur einladen.
Naja, gemeckert wird ja meistens erst nach dem Besuch.
Aber zurück zu meiner Frage, Remmklepps an ten Have, sinnvoll oder nicht? Wenn nein, wieso sind sie an einer so herausragenden Mühle wie Bardowick angebracht?
Wie effektiv wirkt das Öffnen der Klappen bei Sturm, steht die Mühle dann quasi ohne Bremse, auch wenn man natürlich sicherheitshalber eine Bremse haben sollte?
Nächste Frage, bei Jalousieflügeln hängt ja hinter der Mühle ein Gewicht runter, das dabei mithilft, daß sich bei stärkerem Wind die Klappen öffnen (oder manchmal auch schließen ). Hat man etwas ähnliches bei Bilau und ten Have, um die Klappen zu öffnen?
Wie verbreitet sind eigentlich Berton Flügel, nur in Frankreich oder auch anderswo? Und gibt es irgendwo auf der Welt noch andere Flügeltypen in nennenswerter Anzahl? Ich meine jetzt nicht Sonderkonstruktionen wie die Scheunenwindmühle.
Zitat von Ansgar im Beitrag #22Naja, gemeckert wird ja meistens erst nach dem Besuch.
Das glaube ich jetzt nicht, denn hier pflegst Du ein Vorurteil. Obwohl Du es besser weißt bzw. in diesem Fall ja dabei gewesen bist, behauptest Du jetzt trotzdem diese Unwahrheit, nur damit Du Dein schiefes Bild zu manchem Forenuser auch wirklich schief bleibt und nicht gerade gerückt werden muss - schäm Dich!
Also wir haben Kirchwerder-Riepenburg gesehen, dann Bergedorf und zuletzt Bardowick. Was und wann wurde da hinterher gemeckert?
Zitat von Ansgar im Beitrag #22Remmklepps an ten Have, sinnvoll oder nicht?
Mühlenbauer Vaags hat an seiner "Agneta" in Ruurlo/NL zwar eine Rute mit Ten Have, aber keine Remklepps. Warum Bardowick welche hat, weiß ich nicht.
Quelle: wikimedia
Zitat von Ansgar im Beitrag #22Wie effektiv wirkt das Öffnen der Klappen bei Sturm, steht die Mühle dann quasi ohne Bremse, auch wenn man natürlich sicherheitshalber eine Bremse haben sollte?
Verstehe die Frage nicht. Welche Bremse meinst Du denn?
Zitat von Ansgar im Beitrag #22bei Jalousieflügeln hängt ja hinter der Mühle ein Gewicht runter, das dabei mithilft, daß sich bei stärkerem Wind die Klappen öffnen (oder manchmal auch schließen ). Hat man etwas ähnliches bei Bilau und ten Have, um die Klappen zu öffnen?
Das stimmt so nicht! Das Gewicht an der Steuerkette hilft nicht beim Öffnen der Klappen bei stärkerem Wind, sondern das Gewicht zieht die Zuglatten nach innen und schließt somit die Klappen. Das Steuergewicht an der Kette bildet also das Gegengewicht zum Winddruck auf den Klappen und zugleich auch zur Fliehkraft der Zugstangen. Mit mehr oder weniger Masse (Kilo) des Steuergewichts kann man dadurch die Flügeldrehzahl einstellen bzw. den Punkt, ab dem sich die Klappen öffnen (sollen).
Bilaus Drehhecks und auch Ten Haves haben eine solche Zentralverstellung per Spinne und Kette. M.E. aber nur zur Verstellung per Hand ud nicht zur automatischen Regulierung wie bei Jalousieflügeln. Weil - wie schon gesagt - keine Zuglatten vorhanden sind, die eine Fliehkraft erzeugen können. Es sind aber spezielle Fliehgewichte eingebaut, allerdings weiß ich jetzt nicht (mehr), ob diese mit der Zentralverstellung gekoppelt sind.
Zitat von Ansgar im Beitrag #22Wie verbreitet sind eigentlich Berton Flügel, nur in Frankreich oder auch anderswo?
M.E. nur Frankreich.
Zitat von Ansgar im Beitrag #22Und gibt es irgendwo auf der Welt noch andere Flügeltypen in nennenswerter Anzahl? Ich meine jetzt nicht Sonderkonstruktionen wie die Scheunenwindmühle.
Da fallen mir momentan nur Türenflügel und Simsonflügel ein sowie die historischen Dreiecksegel der Mittelmeermühlen. Ich würde aber auch die unterschiedlichen Konstruktionen des Vorhecks mit nennen bzw. darstellen wollen: z.B. Fokken, van Bussel oder gar kein Vorheck.
Allerdings sollte die Frage der Technik immer auch mit der Frage des Denkmalschutzes verbunden werden. Natürlich würde hierzulande niemand auf die Idee kommen und sich Dreiecksegel an die Mühle hängen. Aber Fokkwieken und Busselnasen sind für historische Mühlen in Deutschland genauso untypisch - ob es jemanden interessiert, ist 'ne andere Geschichte. Aber gesagt werden muss es, und wissen sollte man es auch.
Zitat von Askop im Beitrag #23Verstehe die Frage nicht. Welche Bremse meinst Du denn?
Die Flügelbremse oben in der Kappe.
Zitat von Askop im Beitrag #23Das stimmt so nicht! Das Gewicht an der Steuerkette hilft nicht beim Öffnen der Klappen bei stärkerem Wind, sondern das Gewicht zieht die Zuglatten nach innen und schließt somit die Klappen. Das Steuergewicht an der Kette bildet also das Gegengewicht zum Winddruck auf den Klappen und zugleich auch zur Fliehkraft der Zugstangen. Mit mehr oder weniger Masse (Kilo) des Steuergewichts kann man dadurch die Flügeldrehzahl einstellen bzw. den Punkt, ab dem sich die Klappen öffnen (sollen).
Na grundsätzlich hilft das Gewicht doch beim Öffnen der Klappen, indem man damit den Punkt einstellt, wann sich die Klappen öffnen.
Zitat von Askop im Beitrag #23 Allerdings sollte die Frage der Technik immer auch mit der Frage des Denkmalschutzes verbunden werden. Natürlich würde hierzulande niemand auf die Idee kommen und sich Dreiecksegel an die Mühle hängen. Aber Fokkwieken und Busselnasen sind für historische Mühlen in Deutschland genauso untypisch - ob es jemanden interessiert, ist 'ne andere Geschichte. Aber gesagt werden muss es, und wissen sollte man es auch.
Gibt es irgendwo eine vollständige Liste der wichtigen Fachbegriffe? In der kleinen Mühlenkunde finde ich beispielsweise im Index Fokkwieken nicht und hier der Link gibt eine Fehlermeldung aus, so daß ich nur die Begriffe A-D sehen kann:
Zitat von Ansgar im Beitrag #24Die Flügelbremse oben in der Kappe.
Die wird IMMER gebraucht. Na gut ... nicht überall ... wie z.B. in Gifhorn.
Zitat von Ansgar im Beitrag #24Na grundsätzlich hilft das Gewicht doch beim Öffnen der Klappen, indem man damit den Punkt einstellt, wann sich die Klappen öffnen.
Joho ... aber wenn man gar kein Gewicht einhängt, was dann? Wenn Du das System begriffen hast, weißt Du die Antwort.
Zitat von Ansgar im Beitrag #24Gibt es irgendwo eine vollständige Liste der wichtigen Fachbegriffe? In der kleinen Mühlenkunde finde ich beispielsweise im Index Fokkwieken nicht und hier der Link gibt eine Fehlermeldung aus, so daß ich nur die Begriffe A-D sehen kann
So eine Liste kenne ich nicht. Auf deutsche-muehlen.de ist vieles erklärt, aber die Fok-Wieken fehlen dort auch. Übrigens: zum Anzeigen aller Begriffe muss Javascript aktiviert sein und noch ein spezielles Plugin, aber das sieht man in der Fehlermeldung. Hat bei mir erst auch nicht gefunzt, jetzt schon.
Hier im Forum wirst Du in der Suche fündig. Gib mal ein: Fok
Wow, so viel geschriebenes. Grundsätzlich öffnen sich die Klappen bei Jalousieflügeln über die Zugleisten, bei schneller werdenden Umdrehungen werden auch die Fliehkräfte stärker, durch die Fliehkraft, werden die Klappen geöffnet, der Winddruck hat damit fast gar nichts zu tun, der spielt hier eine untergeordnete Rolle, durch das Einhängen von Gewichten in die Steuerkette, verhinderst Du das zu frühe Öffnen der Klappen bei zu wenig Umdrehungen, denn ohne Gewicht würden sich unsere Klappen schon bei 35 Enden anfangen zu Öffnen ich möchte aber wenn möglich konstant 60 Enden beim Mahlen haben, also kommen gute 5-6 Kilo in die Kette. Bei den Bilauschen Drehhecks befinden sich zwei nebeneinander laufende Stangen (Rohre)in den Flügeln, auf die ein Gewicht gesteckt ist, dieses wird durch die Fliehkraft nach außen geschoben und dreht über ein Gestänge und Winkelhebel die Heckflügel, bei abnehmenden Umdrehungen zieht das Gewicht die Heckflügel wieder zurück.
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Zitat von axel im Beitrag #28Hey Ansgar, habe hier mal ein Foto vom Bilau - Flügel für Dich eingestellt. Hoffe es hilft Dir. Bei Bedarf habe ich noch weitere Aufnahmen. Gruß Axel
Danke, bin gerade in Dresden, aber bei Gelegenheit kann ich es sicher gut nutzen.