Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.217 mal aufgerufen
 Motoren & Dampfmaschinen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.11.2012 23:29
Ein Prachtstück von Deutz-Motor Zitat · Antworten

Schaut mal hier:



Wenn man dieses 60 PS-Teil restaurieren könnte/würde, wär's DER Hammer! Aber Waldtill dürfte in seiner (vormaligen) Dampfmühle in Köckte/S-Anh. erst mal andere Sorgen und Wichtigeres zu erledigen haben.

Weitere Fotos zu Köckte: g176-Koeckte-S-Anh.html

Glück zu!

Sägemüller



Beiträge: 208

06.11.2012 07:01
#2 RE: Ein Prachtstück von Deutz-Motor Zitat · Antworten

Geil, auch wenn da noch richtig viel Arbeit drinnen stecken dürfte!!

MIHZ 436?

Darf ich fragen wo der Deutz steht?

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

waldtill



Beiträge: 157

06.11.2012 08:36
#3 RE: Ein Prachtstück von Deutz-Motor Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller im Beitrag #2
MIHZ 436?

MIHZ 336 (also das Vorgängermodell zum 436, aber fast identisch), Baujahr 1934, 60 PS bei 420 UpM
360 mm Hub, 210 mm Bohrung = 2 x 12,5 Liter Volumen - also 25 Liter Hubraum!
wer mal eine prognostizierte Geräuschentwicklung abfassen möchte:
MIHZ 436
Zitat von Sägemüller im Beitrag #2
Geil, auch wenn da noch richtig viel Arbeit drinnen stecken sollte!!

leider glänzen einige Anbauteile durch Abwesenheit, wie Düsen, Einspritzpumpe, Schmiereinrichtung...
Da stelle ich aber schon die Lauscher auf, ob da nicht ein paar Komponenten sich finden lassen - wird sich aber hinziehen
und ich werde da bestimmt nicht ohne die Hilfe verschiedenster Wohlgesonnener auskommen
Zitat von Sägemüller im Beitrag #2
Darf ich fragen wo der Deutz steht?

jetzt wieder unter einem Dach
Das war ja die erste "Sicherungsmassnahme" an der Mühle im Sommer;
wenn ich das richtig sehe, sind´s von Dir aus rund 260 Kilometer Fahrt.

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Achim



Beiträge: 232

06.11.2012 09:11
#4 RE: Ein Prachtstück von Deutz-Motor Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde, wenn`s um die Restaurierung des Motors geht, sollte Till unbedingt mit dem Motorenmuseum
Lütjensee bei Hamburg Verbindung aufnehmen !!!
Syrauer haben schon den weiten Weg auf sich genommen, um ihren guten Freund Mathias Klein in seinem Museum zu
besuchen. Das war ein eizigartiges Erlebnis. Mathias ist ein super Motorenfachmann, der schon vielen histor.
Motoren neues Leben eingehaucht hat. Möglich, das er es auch bei diesem "Kleinmotor" schafft.
Till, ich glaube das sich der weite Weg für Dich lohnen wird.

Auch allen anderen, die ja auch technikbegeistert sind, empfehle ich diesen Besuch absolut.
Schaut`s euch im Internet schon mal an.

Achim
aus dem Vogtland

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.11.2012 10:25
#5 RE: Ein Prachtstück von Deutz-Motor Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller im Beitrag #2
Darf ich fragen wo der Deutz steht?

Also wenn Du den Ort meinst, dann war der bereits in meinem Beitrag genannt: Köckte in Sachsen-Anhalt.

GoogleEarth Koeckte.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Koordinaten in GoogleEarth:

N: 52°31'23.64" 
O: 11°08'02.02"

Falls die Angaben nicht stimmen, möge Till bitte korrigieren.

Siehe auch: http://maps.google.de/maps?q=K%C3%B6ckte...22.91,5.634,0,0

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

06.11.2012 19:37
#6 RE: Ein Prachtstück von Deutz-Motor Zitat · Antworten

Zitat
Motorenmuseum Lütjensee bei Hamburg ... Auch allen anderen, die ja auch technikbegeistert sind, empfehle ich diesen Besuch absolut.


Zwei interessante Links dazu:
www.abendblatt.de/region/pinneberg/artic...en-Motoren.html
www.motoren-museum.com

Ja da ist es richtig geil, wer dort hinfährt, muß immer eine Rolle Zewa bei sich haben, wenn ihr versteht, was ich meine.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

waldtill



Beiträge: 157

14.11.2012 21:01
#7 RE: Ein Prachtstück von Deutz-Motor Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #3
...leider glänzen einige Anbauteile durch Abwesenheit, wie Düsen, Einspritzpumpe, Schmiereinrichtung...

Kann ich ja auch hier als offizielle Suche benennen: Wenn Einer von Euch was in der Richtung an Teilen weiss, oder sogar ´rumliegen hätte...

Ich brauche für den Deutz:

2 Einspritzventile, haben im Ersatzteilkatalog D 7093 die Teilenummer 641, sollen wohl auch im MAH 322 eingebaut gewesen sein:

düse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Brennstoffpumpe, Teilenummer 531 - wird das schwierigste werden, da diese Teile ausschlieslich für die Zweizylinder sind:

kraftstoffpumpe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schmierpumpe wurde wohl an verschiedenen Aggregaten angebaut:

schmierpumpe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hat zwar keine Eile - aber nicht das es nachher heisst: "Ja letzte Woche, da hatte ich das noch zu liegen. Wollte keiner. Ist in die Tonne gegangen..."

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

16.11.2012 17:46
#8 RE: Ein Prachtstück von Deutz-Motor Zitat · Antworten

Zitat
Kann ich ja auch hier als offizielle Suche benennen: Wenn Einer von Euch was in der Richtung an Teilen weiss, oder sogar ´rumliegen hätte...

rufe doch mal im Motorenmuseum an, siehe Beitrag auf dieser Seite, der gute Mann hökert mit allen erdenklichen Motorenteilen rum und ich bin mir sicher, wenn er die Teile nicht hat, dann hat er Kontakte zu denen die die Teile haben könnten.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Achim



Beiträge: 232

18.11.2012 17:50
#9 RE: Ein Prachtstück von Deutz-Motor Zitat · Antworten

Ganz meine Meinung . Mathias ist sehr hilfsbereit !

Achim
aus dem Vogtland

waldtill



Beiträge: 157

18.11.2012 19:41
#10 RE: Ein Prachtstück von Deutz-Motor Zitat · Antworten

Bin durch ein Motorenforum schon auf ihn aufmerksam geworden.
Danke für Eure Hinweise.

Eventuell habe ich aber schon alle Fehlteile an der Angel....

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Askop
Administrator


Beiträge: 610

22.11.2012 19:20
#11 Genialer Mühlendiesel Zitat · Antworten

Wenn es in Köckte mal so weit sein wird, dann sag rechtzeitig Bescheid, wir wollen das Wunder gerne alle sehen.

Hier schon mal ein Vorgeschmack.

Glück zu!

waldtill



Beiträge: 157

22.11.2012 19:58
#12 Maus im Getriebe Zitat · Antworten

Na, erst muss ich die Motor-Maus

P1050741.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

beseitigen, die ich gefunden habe, nachdem ich das Wasser im Kurbelgehäuse

P1050698.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

abgelassen hatte

P1050725.JPG - Bild entfernt (keine Rechte).

Vorher möchte ich die Kurbelwelle

P1050691.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

nicht drehen, nicht daß das Kratzen der Kolben das Mäuslein zu Tode erschreckt.

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz