Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 803 mal aufgerufen
 Motoren & Dampfmaschinen
Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

22.09.2013 14:34
Mein Geburtstagsgeschenk Zitat · Antworten

20130920_120321.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20130920_153208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02676.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Habe ein schönes Geburtstagsgeschenk von einem alten Hamburger Motormüller bekommen.
Einen Tip-Top MIH232 Deutz Bj. 1925, das beste, er ist ein original Verdampfer, habe aber auch die original Platte ihn als Kreislaufkühler zu nutzen und das schönste, ich habe die originalen Papiere zu dem Motor
Habe ein paar Bilder von Vor und während des Ausbau. Das schwerste war das Schwungrad abzubauen, ich hätte mich übergeben können.

DSC02677.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)20130920_153225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

waldtill



Beiträge: 157

22.09.2013 20:48
#2 RE: Mein Geburtstagsgeschenk Zitat · Antworten

Ganz große Glückwünsche!
Und viel Spass mit dem Ding!
Und falls es mal ein Filmchen vom Betrieb gibt bitte verlinken.
Viele Grüße
waldtill

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Mehltheuer



Beiträge: 699

22.09.2013 21:40
#3 RE: Mein Geburtstagsgeschenk Zitat · Antworten

Herzlichen Glühstrumpf
Wirklich ein sehr schönes Geschenk:-)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

22.09.2013 23:05
#4 RE: Mein Geburtstagsgeschenk Zitat · Antworten

Tolles Teil, Glückwunsch!
Hätte ich auch mit Kusshand genommen, aber vor 5 Jahren.

Wo soll der stehen? Der Verdampfer wird dir viel Feuchtigkeit in die Mühle bringen. Am besten Rosis Dunstabzugshaube aus der Küche nehmen, über den Verdampfer hängen und mit 'nem Rohr ins Freie ableiten.

Glück zu!

Lucmuehlest



Beiträge: 222

22.09.2013 23:46
#5 RE: Mein Geburtstagsgeschenk Zitat · Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Super.

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

23.09.2013 14:55
#6 RE: Mein Geburtstagsgeschenk Zitat · Antworten

Zitat
Wo soll der stehen?

Der geht wieder in den Motorenraum, die Mühle hatte von 1888 - 1924 eine Stationäre Dampfmaschine, danach einen Holzvergasermotor (soll Müll gewesen sein) und danach einen Deutz 1.Zylinder liegend, der allerdings wurde Anfang der 50er Jahre wieder veräußert. Der Raum befindet sich vor unserer Ölmühle. Ich möchte zumindest zu Demozwecken die Ölmühle mit dem Rohölmotor betreiben. Ich habe auch gleich ein Vorgelege mit Ein- und Ausrückung dazubekommen, so kann die Ölmühle entweder über E- als auch mit D- Kraft betrieben werden.
DSC02680.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02681.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02667.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Brauch noch jemand eine schöne Schrotmühle für seine "Schweinerei"
DSC02679.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Sägemüller



Beiträge: 208

24.09.2013 15:00
#7 RE: Mein Geburtstagsgeschenk Zitat · Antworten

Schöne Schrotmühle! Hab leider genau so eine schon zu Hause, und noch eine Muss nicht sein

Aber vieleicht wäre es was für Paul, so eine schöne Awila...

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

05.04.2014 15:31
#8 RE: Mein Geburtstagsgeschenk Zitat · Antworten

Hallo liebe Mühlenfreunde, habe letztens einen schönen Spruch gelesen:

"Ach wie ist das Leben schön, sieht der Mann 'nen Motor drehn!"

Ich bin leider noch nicht ganz so weit, aber gut Ding will eben Weile haben.

Für mich gab es nur zwei Fragen:
a) den Motor wieder so zusammenbasteln wie ich ihn gefunden habe

oder, da er eh schon auseinander genommen ist,

b) voll sanieren.

Habe mich für letzteres entschieden, denn das macht man(n) eben nur einmal im Leben, zumindest bei dem Motor hier, ein MODAG Bj. 1926, den habe ich ja schon restauriert:

MODAG.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Aber nun der neue alte Deutz, also Fundamentblock frisch geschüttet:

20131122_211641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ausgepackt das gute Stück und drei Monate trocknen lassen:

20131210_171402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Motorblock aufgesetzt und schon teilweise gespachtelt:

20140327_113920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dito nur am Kopf:

20140327_113926.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach vollkommener Entfettung und auflösen meiner Handschuhe, ging es an den Rostschutz, der gleichzeitig eine Grundierung und einen Haftgrund darstellt:

20140327_113944.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Einmal rum um das gute Stück:

20140327_132940.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Los geht es im original Farbton dem Motor zu Leibe zu rücken:

20140327_172007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man kommt voran:

20140327_181809.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


20140329_155723.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach Fertigstellung des Anstriches, folgt dann das Schneiden der Dichtungen; "Abil" lässt grüßen!

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz