Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.055 mal aufgerufen
 Motoren & Dampfmaschinen
Frank



Beiträge: 19

28.02.2014 23:42
Hatz H3 wiederbelebt Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde
In meiner Mühle gibt's noch einen alten Hatz H3 Motor aus den 20ziger Jahren. Ein 1 Zylinder Diesel mit 6 PS. Wie mein Onkel mir erzählte hat er seit den 50ziger Jahren nicht mehr gelaufen. Der lies mir keine Ruhe. Ich habe dann mal alles wieder gängig gemacht, die Öle gewechselt, oder das was davon übrig war. Nach mehreren Versuchen sprang das gute alte Stück auch wieder an und läuft wie ein Uhrwerk. Einfach genial.
IMG259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) so habe ich den Motor vorgefunden.
IMG1540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) was das zu sehen ist war mal Motoröl. Jetzt steif wie Honig
IMG1554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt läuft er wieder.
Gruß aus der Altmühle

Sägemüller



Beiträge: 208

31.03.2014 06:45
#2 RE: Hatz H3 wiederbelebt Zitat · Antworten

Ich würde mich über ein Video freuen

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

De Molenaar



Beiträge: 285

02.04.2014 18:24
#3 RE: Hatz H3 wiederbelebt Zitat · Antworten

Tolle Sache, bischen klein für meine Mühle, aber sowas bräuchte ich auch nochmal!

Über einen Videobeweis das er läuft würde ich mich auch sehr freuen!

Lucmuehlest



Beiträge: 222

02.04.2014 22:31
#4 RE: Hatz H3 wiederbelebt Zitat · Antworten

Das ist cool.

Frank



Beiträge: 19

04.04.2014 22:42
#5 RE: Hatz H3 wiederbelebt Zitat · Antworten

Hier ein Video des Motors in Aktion. Ich habe mal den Riemen der Transmission aufgelegt, damit der Motor mal etwas zu tun hat.
https://www.youtube.com/watch?v=RtYbswgLHBQ
Gruß aus der Altmühle

nordostwind



Beiträge: 87

05.04.2014 12:47
#6 RE: Hatz H3 wiederbelebt Zitat · Antworten

Na das finde ich ja mal vorbildlich.
Ein Stationärmotor am originalen Standort mit Antriebsmaschinen. Weiter so und schön aufpassen auf den Motor!

Gruß

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.04.2014 17:56
#7 RE: Hatz H3 wiederbelebt Zitat · Antworten

Klasse!

Schade nur, dass das Video auf der Seite liegt und man sich den Hals verrenken muss.

Glück zu!

Frank



Beiträge: 19

06.04.2014 12:00
#8 RE: Hatz H3 wiederbelebt Zitat · Antworten

Das mit dem Video muss ich noch etwas üben.

Grey-Timber



Beiträge: 5

07.04.2014 14:39
#9 RE: Hatz H3 wiederbelebt Zitat · Antworten

WOW!!!!!
Das es so etwas noch gibt!
Bitte Bitte gut Pflegen!!

mfG Wolfgang

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz