Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Hallo Mühlenfreunde In meiner Mühle gibt's noch einen alten Hatz H3 Motor aus den 20ziger Jahren. Ein 1 Zylinder Diesel mit 6 PS. Wie mein Onkel mir erzählte hat er seit den 50ziger Jahren nicht mehr gelaufen. Der lies mir keine Ruhe. Ich habe dann mal alles wieder gängig gemacht, die Öle gewechselt, oder das was davon übrig war. Nach mehreren Versuchen sprang das gute alte Stück auch wieder an und läuft wie ein Uhrwerk. Einfach genial. IMG259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) so habe ich den Motor vorgefunden. IMG1540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) was das zu sehen ist war mal Motoröl. Jetzt steif wie Honig IMG1554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt läuft er wieder. Gruß aus der Altmühle
Hier ein Video des Motors in Aktion. Ich habe mal den Riemen der Transmission aufgelegt, damit der Motor mal etwas zu tun hat. https://www.youtube.com/watch?v=RtYbswgLHBQ Gruß aus der Altmühle