Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 383 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.11.2012 19:13
Wieder ein neuer Mühlenbegeisterter Thread geschlossen

Hallo an alle,
mein Name ist Stefan und ich Wohne zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn in der Mühle meiner Schwiegereltern, die Neu Mühle. Die Mühle Stammt aus dem Jahr um 1800 und ist als Wohnhaus vor 60 Jahren umgebaut worden, aber das Wasserrad incl. Mühlgraben ist noch komplett und intakt. Ich möchte mich hier bei euch etwas genauer informieren in Sachen Wasserrecht, Unterhaltung und Instandsetzung von der Technik da ich sehr gerne die Mühle wieder instand setzen und damit Strom erzeugen möchte aber auch weil es einfach schön ist wenn das Wasserrad läuft.

Grüße Stefan

Ansgar



Beiträge: 441

09.11.2012 10:40
#2 RE: Wieder ein neuer Mühlenbegeisterter Thread geschlossen

Hallo Stefan,

herzlich willkommen. Kannst Du verraten, wo diese Mühle liegt?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2012 14:59
#3 RE: Wieder ein neuer Mühlenbegeisterter Thread geschlossen

Zitat von NeuMühle im Beitrag #1
Ich möchte mich hier bei euch etwas genauer informieren in Sachen Wasserrecht, Unterhaltung und Instandsetzung von der Technik da ich sehr gerne die Mühle wieder instand setzen und damit Strom erzeugen möchte aber auch weil es einfach schön ist wenn das Wasserrad läuft.

Moin und herzl. willkommn hier. Vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt, aber ich denke, dass du mit Deinem speziellen Anliegen zur eher mühlenuntypischen Nutzung eines Wasserrades in ein andern Forum besser aufgehoben bist.

Ich schätze unser Forum als recht gut und fachkompetent und es hat schon vielen geholfen, aber doch mehr mit Schwerpunkten in Sachen Windmühlenbau, Müllerei , Mühlentechnik und Maschinen, Erhaltung von Mühlen als Mühlen u.a. Also ausgesprochen mühlige Themen.

Bemühe mal die Google-Suche, dann findest Du noch ein Mühlenforum. Die freuen sich und warten dort regelrecht darauf, um die geballte Ladung an Wissen zu Wasserrädern und ihren Leistungsparametern an den Mann zu bringen. Ein Satz und eine Frage von dir und du kriegst eine halbe Doktorarbeit als Antwort zurück. In unserem Forum ist das eher die Ausnahme.

Ansgar



Beiträge: 441

09.11.2012 15:02
#4 RE: Wieder ein neuer Mühlenbegeisterter Thread geschlossen

Zitat von Onno im Beitrag #3

Bemühe mal die Google-Suche, dann findest Du noch ein Mühlenforum.


Bevor er lange suchen muß:

http://87799.forumromanum.com/member/for...USER=user_87799

Hier ist es in der Tat eher windmühlenlastig.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.11.2012 15:08
#5 RE: Wieder ein neuer Mühlenbegeisterter Thread geschlossen

Zitat von Ansgar im Beitrag #4
Hier ist es in der Tat eher windmühlenlastig.
Da muss ich Dir Recht geben: sogar Dein Avatar links (Forumsbildchen/Mini-Porträt) stammt aus einer Windmühle!

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

09.11.2012 16:01
#6 RE: Wieder ein neuer Mühlenbegeisterter Thread geschlossen

Zitat von Askop im Beitrag #5
Da muss ich Dir Recht geben: sogar Dein Avatar links (Forumsbildchen/Mini-Porträt) stammt aus einer Windmühle!



Und das mir!

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.11.2012 17:09
#7 RE: Wieder ein neuer Mühlenbegeisterter Thread geschlossen

Zitat von Ansgar im Beitrag #6
Und das mir!
Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl!
Na, trags' mit Würde, es gibt Schlimmeres.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz