Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Presseschau
Askop
Administrator


Beiträge: 610

20.11.2012 17:22
Turmmühle in Bredereiche/Brandenburg steht zum Verkauf Zitat · Antworten

Zitat von Die-Mark-online vom 20.11.2012
Bredereicher Mühle wird verkauft

Fürstenberg (MZV) Bredereiche Es ist beschlossene Sache: Die Mühle samt dem Grundstück auf dem sie steht in Bredereiche soll vermarktet werden. Darauf haben sich Fürstenbergs Stadtverordnete während ihrer jüngsten Sitzung hinter verschlossenen Türen geeinigt.


Mühle Bredereiche ©

Fürstenbergs Bürgermeister Robert Philipp (parteilos) erklärte gegenüber der GZ, dieser Beschluss sei längst notwendig gewesen. "Es führt einfach kein Weg daran vorbei, die Mühle brauchen wir als Kommune ebenso wenig wie beispielsweise das Bahnhofsempfangsgebäude in Fürstenberg", sagte Philipp. Überdies habe es keine belastbaren Projekte gegeben für eine nachhaltige Nutzung der alten Holländermühle. "Die Politik muss so ehrlich sein, etwas vom Wunschzettel und den vielen Ideen in den Ortsteilen, wie zum Beispiel das Mühlenprojekt in Bredereiche zu streichen, sonst wird der Haushalt überfordert", erklärte der Bürgermeister.

Die Misere, in der die Kommune bezüglich solcher alten Bauten steckt, lässt sich laut Philipp sehr gut am Bahnhofsgebäude nachvollziehbar erklären. Die Deutsche Bahn AG hatte es bekanntlich der Kommune zum Kauf angeboten. "Aber wir haben selbstverständlich den Zustand des Hauses genau recherchiert", betonte Philipp. Die Ergebnisse seien bestürzend gewesen. 500- bis 600 000 Euro betrage der Investitionsstau allein bei diesem Gebäude. Da stelle sich doch der Bürger mit Recht die Frage, ob die Kommune überhaupt solch ein Gebäude aus Steuergeldern erwerben und sanieren sollte.

Klar, es gebe durchaus die Möglichkeit, vor allem in dem Bahnhof Einrichtungen wie beispielsweise die Bücherei unterzubringen.

Aber die Kommune habe mit der Sanierung des Hauses Markt 5 ausreichend Vorsorge getroffen. "Wir haben also an herausragendem Platz bereits die Projekte und Anbieter, die wichtig für die Fürstenberger und Gäste sind, untergebracht", gibt Philipp zu bedenken. Daher laute das Fazit, das Bahnhofsgebäude werde nicht benötigt. Die Kommune lehnte folgerichtig dessen Erwerb ab.

Ebenso verhalte es sich mit der Mühle in Bredereiche. In den 1990er-Jahren und um die Jahrtausendwende habe es noch sprudelnde Fördertöpfe und genug Möglichkeiten gegeben, Projekte in die Tat umzusetzen. Inzwischen mangele es aber allerorten an Geld. "Deshalb lautet auch mein Grundsatz, wer öffentlich geförderte Vorhaben beginnt, sollte genau wissen, ob er sie hinterher nachhaltig nutzen kann", stellte das Stadtoberhaupt klar. Wobei die Initiative der Bürger vor Ort nicht kleingeredet werden dürfe. Gerade in puncto Mühle habe man sich jahrelang - freilich ohne Nutzungskonzept - bemüht, das Gebäude so herzurichten, dass Investoren Interesse bekunden. Leider vergeblich. Überdies stelle sich angesichts der fatalen Baumängel nun heraus, dass man die Mühle sofort komplett hätte sanieren müssen. Rechtlich die Baufirmen oder den Planer wegen der noch immer im Erdgeschoss befindlichen Nässe zur Verantwortung zu ziehen, das sei der falsche Weg, sagte Philipp.

Quelle: www.die-mark-online.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1041209

Logisch und konsequent - ohne Nutzungskonzept geht nun mal gar nichts.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz