Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
de twilling



Beiträge: 175

26.12.2012 19:14
Umsetzung der Neuerstädter Paltrockmühle Zitat · Antworten

Moin, Moin,

hoffe, es haben sich alle tau Wiehnacht lüt bätten Ruhe gegönnt,

bevor uns der olle Alltag wieder vereinnahmt.

Kleene Anfrage in die Runde als kleine Entspannungsarbeit


Was macht eigentlich der Umzug des altehrwürdigen Paltrocks von Neuerstadt ins Brandenburgische?

Hier mal ein Foto aus alten Zeiten:

auf: www.zwillingswindmuehlen.de




Laut schlimmer Gerüchte sollen von der Mühle nur noch ein großer Haufen klein geschnittener Balken exestieren, aus denen man vielleicht noch ein Osterfeuer oder ein großes Mikado Spiel machen kann.

Weiß einer genaueres, vielleicht ist ja doch alles gut...

Aktuelle Fotos wären och nich schlecht.


Bis denne

Und falls wir uns dieses Jahr nicht mehr sehen und hören

Alles Gute fürs neue Jahr!!!



Ingo

Askop
Administrator


Beiträge: 610

26.12.2012 21:58
#2 RE: Umsetzung der Neuerstädter Paltrockmühle Zitat · Antworten

Zitat von de twilling im Beitrag #1
Laut schlimmer Gerüchte sollen von der Mühle nur noch ein großer Haufen klein geschnittener Balken exestieren, aus denen man vielleicht noch ein Osterfeuer oder ein großes Mikado Spiel machen kann.

Weiß einer genaueres, vielleicht ist ja doch alles gut...

Keine Ahnung, was für schlimme Gerüchte es da geben soll? Schon beim Abbau war allen Beteiligten klar, dass man nur die Technikreste retten kann und der Kasten bestenfalls noch fürs Osterfeuer taugt. Ich war ja auch zugegen und hatte ein kleines Video von der Bergung der Flügelwelle in Youtube eingestellt.
Zu Neuerstadt gabs ja hier schon einige Beiträge, u.a. auch von Kollegen Ingo Arlt. Findet man mit der "Suche".

Wie ich vom Vors. des Mühlen(besitzer)vereins, der zugleich Bürgermeister ist, erfahren habe, läuft der Wiederaufbau des Neuerstädter Paltrocks in Schönwalde auf einen kompletten Neubau hinaus unter Verwendung einiger Alttechnik aus dem Original.

Der Verein hat auch eine Homepage, die ist aber wohl seit einiger Zeit leider nicht gepflegt worden:
www.muehlenverein-schoenwalde.de

Zitat von de twilling im Beitrag #1
Aktuelle Fotos wären och nich schlecht.
Seit dem Abbau ist ein reichliches Jahr vergangen, die geborgenen Teile sind in einer Scheune eingelagert. Willste davon Fotos?

Glück zu!

de twilling



Beiträge: 175

27.12.2012 20:08
#3 RE: Umsetzung der Neuerstädter Paltrockmühle Zitat · Antworten

Ach Klaus,

dich kriegen wir och nicht mehr groß

Zitat
Der Verein hat auch eine Homepage, die ist aber wohl seit einiger Zeit leider nicht gepflegt worden:
www.muehlenverein-schoenwalde.de



Vielleicht war das der Grund für die Frage




Und du weeßt noch, dat mich dieser Paltrock etwas interessiert..

Schließlich kiecke ich neben meinen Beiden auch nach den anderen Mühlchen in MeckPomm.

Und der Neuerstädter Paltrock ist eine - sagen wir mal - ausgebüchste Mühle aus MV ähnlich wie die alte Conrady Mühle aus Rostock.

Deshalb die Frage nach Nieigkeiten...



Gibt es denn für den Wiederufbau schon einen Zeitplan??



Bis denne

Ingo

Askop
Administrator


Beiträge: 610

27.12.2012 20:11
#4 RE: Umsetzung der Neuerstädter Paltrockmühle Zitat · Antworten

Zitat von de twilling im Beitrag #3
Gibt es denn für den Wiederufbau schon einen Zeitplan??

Nicht dass ich wüsste. Hängt vermutlich vom (nicht vorhandenen) Geld ab - wie so oft.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz