Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 492 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.01.2013 14:36
ein Neuer im neuen Jahr Zitat · Antworten

moin moin an Alle,
nach langem Zögern - hab ich mich jetzt doch angemeldet.
Johannes - aus der Mitte von D, mache selber Baumpflege von ganz oben - bis ganz unten.
Seit Jahren habe ich immer wieder sporadisch Kontakt zu Mühlen gehabt. zuletzt zur Mühle in Stroit/ Kreiensen.
Diese Technik ist faszinierend und logisch zugleich.
Ich hoffe hier mehr über den Betrieb solcher Wunderwerke zu erfahren.
grüße von der Werra Johannes

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.01.2013 17:38
#2 RE: ein Neuer im neuen Jahr Zitat · Antworten

Zitat von holzstihl im Beitrag #1
Seit Jahren habe ich immer wieder sporadisch Kontakt zu Mühlen gehabt. zuletzt zur Mühle in Stroit/ Kreiensen.

Aha!


Quelle: Wikipedia

Also herzlich willkommen in der Runde von Mühlenenthusiasten! Aber wie darf man sich den Kontakt zwischen Baumschneider und einer Mühle vorstellen?
Zitat von holzstihl im Beitrag #1
Ich hoffe hier mehr über den Betrieb solcher Wunderwerke zu erfahren.
Meinst Du jetzt histor. Mühlen allgemein bzw. alle Mühlen oder nur spezielle wie z.B. Windmühlen? Ein Mitglied hier im Forum interessiert sich hauptsächlich nur für Wasserräder aller Art.

Glück zu!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.01.2013 18:07
#3 RE: ein Neuer im neuen Jahr Zitat · Antworten

moin moin, tja das mit Stoit war schon um "13 Ecken", ein Freund von mir kennt diese Mühle und den Verein welcher sie betreibt.
irgenwie bekam er mit, dass einer der 6 oder 8 ? Flügel oben am Ausgleichrad (falscher Begriff) beim Sturm weggeflogen war.
und der sollte nun nach der Reparatur wieder rauf.
der Vorsitzende des Mühlenvereins war (ist ?) wohl ein SEHR vorsichtiger Mensch und hatte wohl bei einem Mühlenbauer angefragt. Der hatte keine Zeit? und hatte wohl auf Gerüst etc. verwiesen. Na ja der langen Rede ---- Ich bekam einen Anruf ob ich mir als Kletterer das zutraue.
ich : erst sehen - dann.
na ja Ende: Ist wieder oben und funktioniert.
und war gar kein Gerüst nötig - wat Wunder
das war aber nicht das einzige von mir und der Stroiter Mühle aber das war eine andere Story.

meinen eigentlichen ersten Kontakt hatte ich in S-H in der Lehre mit der Mühle in Weddelbrook (ist glaube ich heute stillgelegt)
der alte Müller Wraage hat für den Betrieb immer gemahlen, fast alles, hauptsächlich Brotgetreide. und das war nicht wenig - bestimmt 1 T /Monat mind.
lächerlich sagen andere sicher - aber alles aus dem Transporter raus - hochziehen , dann alles was fertig war wieder per Rutsche rein (ohne kaputte Säcke (meistens)) das war zwar spannend - aber doch Ochserei (in der erinnerung)
grüße von der Werra

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.01.2013 18:16
#4 RE: ein Neuer im neuen Jahr Zitat · Antworten

ach siehste - vor lauter Aufregung - hab ich glatt vergessen zu fragen.
wie ist das mit Mühlen, die offenbar in keinem Verzeichnis zu finden sind - aber funtiontüchtig sind und betrieben werden ?
zwar nicht als Getreide od. andere Mühle sondern ganz simpel zur Stromerzeugung und das seit Jahrzehnten ? ist aber definitiv ein altes Mühlengebäude in der Nähe von Hildesheim.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.01.2013 19:55
#5 RE: ein Neuer im neuen Jahr Zitat · Antworten

so - nach dem ich jetzt bestimmt das 4.x die Antwort las - doch noch eine von mir.
wahrscheinlich erwische ich jetzt fast jedes "Fettnäpfchen"
es IST für mich NICHT nachvollziehbar eine "Energiewende" einzuleiten - aber alte und bewährte Technik (Wassermühlen) "den Bach runter zu schicken" das geht NICHT rein.
ja da bin ich vllt. zu naiv - ? - inzwischen "glaube" ich fast gar nix mehr - was "uns" erzählt wird - inzwischen freue ich mich schon fast über jeden Stromspargel - schön ?? hmm wohl eher nicht - aber er beweist dass anderes möglich ist.
warum keine Wassermühlen ? hängt das mit den Wasserrechten zusammen - von der Reform in 2010 habe ich nur gehört und habe noch nicht wirklich aussagekräftiges gefunden.
grüße von der Werra Johannes

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.01.2013 20:56
#6 RE: ein Neuer im neuen Jahr Zitat · Antworten

Zitat von holzstihl im Beitrag #5
es IST für mich NICHT nachvollziehbar eine "Energiewende" einzuleiten - aber alte und bewährte Technik (Wassermühlen) "den Bach runter zu schicken" das geht NICHT rein.

Das sollte dann aber in einer anderen Kategorie diskutiert werden. Hier in der Neuvorstellung bzw. Begrüßungsrunde passt das nicht und würde den Rahmen sprengen.

Glück zu!

Vorstellung »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz