Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.01.2013 17:18
Freue mich, ab jetzt dabei zu sein ... Zitat · Antworten

Hallo Müller, hallo Mühlenbesitzer.
Sommerferien 2011 141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe mit meiner Partnerin vor ca.zwei Jahren eine alte ehemalige Wassermühle im schönen Polen erworben.
Sie liegt nahe der Deutschen Grenze und hat noch altes Inventar z.T. aus der Maschinenfabrik für Mühlenbau vorm. C.G.W.Kapler Berlin N. und Rappler Berlin. Für den Walzstuhl suchen wir neue Walzen, da sie teilweise fehlen.

Die Mühle ist laut Steintafel mit Wappen in der Hauswand von 1821.Ich bin (noch)kein Profi, aber wir wollen diese Mühle teilweise wieder nutzbar machen. Zumindest die alten Maschinen wollen wir reaktivieren. Zuerst muss aber erst einiges Bauliches geschehen. Die Mühle stand über 14 Jahre leer. Das angrenzende Haus ist in keinem guten Zustand. Grundwasser drückt sich die Wände hoch, Tonziegelsteine zerfallen wie Sand. Der ehemalige Flusslauf wurde vor Jahrzenten umgeleitet, da das Dorf öfter überschwemmt wurde. Zudem hat man auf eine Elektromühle umgestellt.Wir wollen hier unter anderem ein internationales Projekt für Kinder und Jugendliche schaffen, indem das Handwerk des Müllers und andere Handwerke nahe gebracht werden sollen. Wir leben in Berlin, meine Partnerin ist aus Polen und wir haben vier Kinder...

Wir suchen Fördermöglichkeiten für dieses Deutsch/Polnisches Projekt.

Wir freuen uns über die Möglichkeit hier uns mit Gleichgesinnten austauschen zu können.
Vielleicht bekommen wir einige Antworten auf unsere vielen Fragen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.01.2013 12:25
#2 RE: Freue mich, ab jetzt dabei zu sein ... Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

schön, dass Du hier bist - herzlich willkommen!

Zitat von Oliver Broz im Beitrag #1
Wir suchen Fördermöglichkeiten für dieses Deutsch/Polnisches Projekt.

Das wird bestimmt eine spannende Sache - aber zugleich ein Mega-Projekt, welches euch viel Kreativität, Stehvermögen und m.E. auch eine gewisse Leidensfähigkeit abverlangen wird. Mit der Salvey-Mühle 3 in Geesow existiert bereits seit vielen Jahren ein ähnliches Vorhaben - allerdings auf deutscher Seite. So weit mir bekannt, auch recht erfolgreich. Siehe: www.salveymuehle.de

Weitere Diskussionen zu eurem Vorhaben würden aber den Rahmen der Begrüßungsrunde hier sprengen. Erstelle deshalb bitte ein neues Thema in diesem Unterforum: Mühlenerhaltung und -betreibung

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz