Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.

Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 661 mal aufgerufen
 Windmühlen
De Molenaar

30.01.2013 18:26
Jalousieklappen aus Kunststoff?! Zitat · Antworten

Ich suche für die Bunder Windmühle eine günstige Alternative zu unseren Holzklappen!
Mir kam da mal die Idee die neuen Klappen aus dicken Kunststoff zu fertigen, hat da jemand Erfahrung mit?

Ich habe verspreche mir folgende Vorteile davon!

1. Klappen sind weiß und müssen nicht mehr gestrichen werden, das bedeutet eine Enorme Zeitersparniss und mehr Zeit für den Rest der Mühle!
2. Kunststoff kann ich selber bearbeiten und zuschneiden, ich kann die Klappen also nach und nach austauschen!
3. ich hoffe geringere Kosten als Aluklappen
4. geringeres Gewicht, dadurch nicht soviel tote Masse die in Bewegung gehalten werden muss!

Nachteile:

1. die Drehachse muss in Holz erhalten bleiben oder durch Alu getauscht werden!
2. vieleicht keine so gute Steifigkeit aber Segel sind ja auch nicht steif!

Habt ihr Vorschläge aus welchem Kunststoff ich Klappen fertigen könnte? Und wo ich ihn bekommen könnte?

Für Ideen und Kritik wäre ich dankbar!

Glück Zu

Arno

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)

30.01.2013 18:51
#2 RE: Jalousieklappen aus Kunststoff?! Zitat · Antworten

Alles Müll, lass die Finger davon.
Spare lieber oder suche Dir eine Sparkasse oder ähnliches die Dir ein paar Zuschüsse geben.
Lasse dir Alluklappen Schneiden, das kostet nicht die Welt, die Bohrungen kannst Du ja selber vornehmen wenn unbedingt nötig, Alluklappen in Weiß Pulverbeschichten lassen, da liegst Du etwa zusammen bei 25 - 30€ pro Klappe, also bei 600 - 700€ pro Flügel bei 24 Klappen. 2800 - 3000€ sollte man schon relativ leicht zusammenkratzen können, wenn die Nachbarschaft hilft, die Montage der Hebel und das Aufschrauben der Klappen sind dann Ehrensache, lieber ein paar Monate länger sparen, als sich irgendeinen Müll, der nach dem nächst besten Sturm durch die Gegend fliegt, sich an die Flügel zu basteln.
Frag doch mal den Dorfschlosser ob er Dir die Platten für den EK-Preis überlässt, weil Du die Mühle retten willst, oder so.
Oder noch eine Idee, ich habe 96 Alluklappen, 6 Jahre alt, nach Rövershagen verkauft, ich frage mich ob Torsten N. die Klappen noch bei sich einbauen will, oder ob er sie dir abtritt, zumindest die Hälfte davon.
Größe habe ich gerade nicht im Kopf glaube 1500 x 500 oder so

Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz