Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 765 mal aufgerufen
 Sammlung von Mühlendaten und -beschreibungen
Achim



Beiträge: 232

13.02.2013 16:07
Ehemalige Windmühle Oberpirk/Vogtland Zitat · Antworten

Ehemalige Windmühle Oberpirk

Die Mühlenreste liegen am Bebauungsrand vom Ort Mehltheuer. Nach Oberpirk sind es ca. 1 km nur mit einzelnen Häusern.
Warum nannte man sie Windmühle Oberpirk und nicht Mehltheuer? Dies fragte ich mich und ein Einwohner hat mir das so erklärt:

Die Windmühle stand auf der Gemarkung Oberpirk. Mehltheuer aber setzt sich zusammen aus Flurstücken der Orte Oberpirk, Syrau und Fasendorf! Das alles hatte die Eisenbahn verursacht. Die Bahnlinie Dresden-Nürnberg wurde schon frühzeitig errichtet.

Allerdings gab es auf der Streckenführung zwei Unterbrechungen durch das Elstertal und das Göltzschtal. Die Reisenden mussten in Kutschen und Pferdefuhrwerke umsteigen, um die Täler zu überwinden. Zwischen den Jahren 1846-1851 wurden gewaltige Ziegelsteinbrücken gebaut, diese sind heute noch die größte und zweitgrößte Ziegelsteinbrücken der Welt! Nach dem Haltepunkt Syrau wurde ein weiterer Bahnhof gebraucht. Der sollte in Oberpirk sein, das wollten die Einwohner aber nicht, und so kam er zwischen die Dörfer auf wahrscheinlich wenig bebaute Fläche, daraus entstand dann der Ort „Mehltheuer“. Die Gemarkungsgrenzen wurden aber beibehalten und so entstand die besondere Situation. Der Name Mehltheuer leitet sich vermutlich von einem Ort ab, wo das Mehl besonders teuer war. War die Windmühle im neuen Ort dafür die Ursache ???
Oberpirk BWM.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wann die Windmühle gebaut wurde, ist unbekannt. 1909 wurden durch einen Sturm die Ruten abgerissen. Der Schaden wurde nicht mehr repariert. Das Mühlengebäude wurde zur Scheune umgenutzt. Noch heute steht es. Der Bock und auch der Mehlbalken sind nicht mehr vorhanden Nur die recht großen Traufbalken deuten noch auf die frühere Windmühle hin. An Mühleninventar gibt’s noch einen großen und einen zerbrochenen kleinen Mahlstein.

Achim
aus dem Vogtland

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz