Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 255 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
Krabat



Beiträge: 211

04.05.2013 14:23
Hier ist Krabat Zitat · Antworten

Hallo,

habe es nun endlich geschaft mich im Mühlenforum anzumelden. Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich nach Feierabend mit dem bau von Windmühlen. Die deutsche Bockwindmühle ist mein Lieblingskind.Zur Zeit arbeite ich an einer BW im Maßstab 1:7,5. Das Vorbild ist eine Mühle in VG deren Standort schon seit 1533 bekannt ist, und wahrscheinlich einer der ältesten Mühlenstandorte an der Pommerschen Küste ist.Die Mühle und die Maschenerie einschließlich Steingang 18 cm Durchmesser sind fertig.Allerdings benötige ich nun für den Sechskanntsichter und den Beutelgang die Hilfe anderer Mühlenfreunde. Kann jemand mit einer Zeichnung oder ähnlichem Material helfen.Ich wünsche noch allen Teilmehmern ein schönes Wochenende.

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.05.2013 21:04
#2 RE: Hier ist Krabat Zitat · Antworten

Hallo Manfred, schön, dass Du hierher gefunden hast.

Hier geht es zwar vorrangig um richtige Mühlen, aber auch Modellbauern konnte schon geholfen werden.

Zu Deinem Forennamen "Krabat": Was hat ein Nordlicht mit dem Zaubermeister-Müller aus der Lausitz (Schwarze Mühle Schwarzkollm) zu tun?

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

05.05.2013 10:28
#3 RE: Hier ist Krabat Zitat · Antworten

Guten Morgen,
ersteinmal bin ich freudig überrascht, das sich schon ein Mühlenfreund auf meine Anmeldung im Forum gemeldet hat. Danke Askop.
Nun zur Frage.Natürlich geht es um richte Mühlen. Die BW die ich zur Zeit baue ist eine richtige Mühle. Sie ist nur 1,75 m hoch (von Kreutzschwelle bis Hahnenbalken) aber sie hat alles was auch ihr Vorbild Die Eldenaer BW hat.Zusätzlich soll sie ja noch einen Sechskanntsichter und ein Beutelwerk erhalten, was ihr Vorbild in Eldena nicht hat.Zum Mühlentag will ich versuchen das erste Kilo Roggen zu vermahlen.Ob ich es schaffe weiss ich noch nicht, hängt auch vom Wind ab.
Ich bin nicht nur Modellbauer.1979- 80 habe ich die Freester BW gebaut 11,0 m hoch mit 70 cm Schrotgang sie steht heute rekonstruiert in Ückermünder Tierpark.
Liebend gerne würde ich heute noch einmal so eine große Mühle bauen. 1980 war das Material so knapp, und ich noch sehr jung. Heute ist das Material ausreichend
vorhanden aber ich stehe im letzten drittel des Lebens und kann die schweren Balken nicht mehr stemmen.Deshalb müssen die noch folgenden Mühlen etwas kleiner ausfallen.Die Mühlengeschichten aus dem Buch Menschen und Mühlen hat mir gefallen, besonders die vom Mühlen- Zaubermeister und dem Lehrling Krabat.Ansonsten habe ich nichts damit zu tun zumal ich noch nie in einer Wassermühle war.

Krabat

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz