Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 957 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.07.2012 15:04
Bockwindmühle in Goldbeck bei Rinteln Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin der Enkel des letzten Windmüllers aus Goldbeck, Stadt Rinteln, Landkreis Schaumburg (bis 1932 Hessen-Nassau)
Unsere Bockwindmühle ist leider am 30.04.1934 abgebrannt und wurde durch einen elektrisch betriebene Mühle ersetzt.

Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach Fotos unserer Mühle bin. Anbei vorh. Fotos der Mühle.

Viele Grüße aus Lüneburg
H-O Feuerhahn

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.07.2012 16:44
#2 RE: Bockwindmühle in Goldbeck bei Rinteln Zitat · Antworten

Zitat von howedigo im Beitrag #1
Anbei vorh. Fotos der Mühle.
Hallo Heinz-Otto, herzlich willkommen!

Aber wo sind die Fotos? Ich sehe keine.
Wenn Du hier im Forum welche einstellst, dann am besten gleich in die Bildergalerie oder auch in die Rubrik "Wer kennt - wer weiß?"

Das Hochladen von Bildern ist sehr simpel, aber hier gibts eine Hilfe: Wie füge ich ein Bild (Grafik) ein?

Viel Erfolg!

Glück zu!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.07.2012 09:26
#3 Fotos zur Bockwindmühle in Goldbeck bei Rinteln Zitat · Antworten

Habe versucht die Bilder im tif-Format hochzuladen. Das hat natürlich nicht funktioniert.


Mühle1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Mühle2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Mühle3.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Mühle4.png - Bild entfernt (keine Rechte)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

18.07.2012 09:33
#4 RE: Fotos zur Bockwindmühle in Goldbeck bei Rinteln Zitat · Antworten

Wow - danke!! Das sind wirklich tolle Bilder, die Details zeigen, die ich bisher nicht kannte! Die Feise - in der Region ohnehin nicht so verbreitet, und dann noch auf dem Oberboden, die Winde oben auf dem Sterz und nicht wie meist darunter... die Hecht(?)-Jalousien auf der Feldrute.

Ich befürchte nur leider, dass niemand hier etwas NOCH besseres zu Deiner Familienforschung beitragen kann!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

18.07.2012 12:01
#5 RE: Fotos zur Bockwindmühle in Goldbeck bei Rinteln Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #4
Details ..., die ich bisher nicht kannte!
Jipp, Treppe nach links sieht man ja auch nicht so oft, oder?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

18.07.2012 14:26
#6 RE: Fotos zur Bockwindmühle in Goldbeck bei Rinteln Zitat · Antworten

Doch, Treppe von links ist in Hannover / Hildesheim und umzu eher Standard... aber frag' nicht, warum. Ich hab absolut keine Idee!

Die Treppe ist allermeist da, wo der Sackauszug nicht ist - aber es gibt für mich keinen sinnvollen Grund, den Aufzug auf die eine oder andere Seite zu bauen. Ein möglicher Grund für Treppe rechts runter könnte sein, dass da bei normaler Drehrichtung das Bremstau hängt... man also zum Feierabend wenn man absegeln will ein paar Meter Fußweg spart?

Es ergibt für mich auch keinen technischen Sinn, den Aufzug nun unbedingt auf eine bestimmte Seite zu hängen. Auf der einen Seite wird er bei Windantrieb ins Lager rein gedrückt (rechts), wenn er auf der anderen Seite sitzt, hebt's ihn nach oben gegen die Lagerschale... aber eigentlich ist's Pillepalle gehupft wie gesprungen - oder??



Flo der Liebe

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.11.2012 09:03
#7 RE: Bockwindmühle in Goldbeck bei Rinteln Zitat · Antworten

Hallo Heinz-Otto,

die Geschichte der Goldbecker Bockwindmühle demnächst in der Chronik
"1000 Jahre Goldbeck".
Vorabdruck liegt bei Deinen Eltern!

Gruß
Hartmut Harland

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2013 11:10
#8 RE: Fotos zur Bockwindmühle in Goldbeck bei Rinteln Zitat · Antworten

Hallo Heinz Otto,

Es freut mich nach langer Zeit Bilder der Windmuehle die ich nur aus Erzaehlungen kenne, zu sehen. Das besondere ist, das dies erst durch das Internet geschied, da ich nun schon seit 30 Jahren in Australien wohne.
Die elektrische Muehle kannte ich sehr gut, da ich etliche Saecke Korn im Handwagen hoch transportiert habe und als Schrot abgeholt. Auch die Umwandlung zur Saegemuehle habe ich noch mitbekommen, was gleichzeitig mit Palettenherstellung einherging.
Auf jeden Fall, Vielen Dank und herzliche Gruesse an Alle die sich noch an mich erinnern von Dieter Hoppe, Australien

«« Bin neu hier
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz