Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
 Allgemein
Krabat



Beiträge: 211

13.05.2013 19:10
Mühlenhaue Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde,

ist jemand im Forum, der mir etwas über die kombinierte Haue sagen kann.Wo kommt sie her usw. ? Was ist ihre besonderheit ?
Ich selbst habe sie 1979 in meine Bockwindmühle eingebaut, weiss heute aber nicht mehr warum ich gerade diese Haue eingebaut habe.

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.05.2013 19:45
#2 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #1
ist jemand im Forum, der mir etwas über die kombinierte Haue sagen kann.

Kenne nur zwei Arten von Hauen:

1. feste Haue
2. Balancierhaue

Von ersterer gibts verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Flügelarten (zwei-, drei- und vierflügelig).

Aber "kombinierte" Haue ... noch nie gehört. Was soll das sein?

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

13.05.2013 20:46
#3 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Hallo,
ich weiss, das diese Hauenart (Kombinierte Haue)nicht sehr bekannt.Es ist möglich ,das sie aus England kommt ?
Ich habe zum besseren Verständniss mal ein Stück von der Zeichnung eingestellt. Wie schon erwähnt, diese Haue
habe ich in die BWM eingebaut.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 img431.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.05.2013 22:39
#4 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #3
Es ist möglich ,das sie aus England kommt ?

Keine Ahnung, scheint aber auch eine Art feste Haue zu sein. Muß sich wohl - zumindest hierzulande - nicht durchgesetzt haben. In den deutschsprachigen Standardwerken der Mühlen(bau)literatur taucht der Begriff "kombinierte Haue" nicht auf. Woher hast du den?

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

14.05.2013 19:48
#5 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Hallo,

leider weiss ich heute nicht mehr wie ich zu dieser kombinierten Haue gekommen bin.Das besondere an dieser Haue ist, das sich das untere Mühleisen nicht
dreht. Es wird nur axial bewegt um den Läufer zu lichten.Es hat den Vorteil, man braucht keine allzugroße Sorgfalt auf das Spurlager zu legen, und es entsteht
keie Reibung und Wärme in der Steinbuchs.Nachteil, mann kann keine Kraft vom Mühleisen nehmen.

Krabat

Krabat



Beiträge: 211

25.05.2013 18:38
#6 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Hallo,

mit den 18 er Mühlensteinen für das BWM Mod. von Herren Andre Rößner, ging schneller als ich dachte. In den nächsten Tagen werden sie geliefert.
Nun brauchte ich aber wieder mal einige Ratschläge von den Mühlenspezialisten, ich hoffe das ich brauchbare Ratschläge bekomme.
1) Wie schnell sollte der 18 cm Durchmesser Läuferstein zum mahlen laufen ?

2) Ist jemand im Forum der mir für diesen 18 er Läuferstein die dreiflüglige feste Haue, das Mühleisen, und das Obereisen zeitnah zu Papier bringt, so das
ein Dreher die Sachen nachbauen kann ? (Genaue Maße würde ich liefern)
Hier noch ein paar Fotos vom Innenleben des BWM Mod.

Krabat

Hopperboy



Beiträge: 17

25.05.2013 20:08
#7 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #6
Ist jemand im Forum der mir für diesen 18 er Läuferstein die dreiflüglige feste Haue, das Mühleisen, und das Obereisen zeitnah zu Papier bringt, so das ein Dreher die Sachen nachbauen kann ?


Glaube nicht.Hier gabs mal 2 Modellbauer (Bastler u. KleinsteMühle), aber die sieht man schon länger nicht mehr. Vielleich findest du für deine Fragen ein richtiges Modellbauforum? Denn im Mühlenforum hier gehts eher um richtige Mühlen. Das kann man nicht vergleichen.

Mit hesslichem Gruß!
Joachim

Krabat



Beiträge: 211

25.05.2013 20:49
#8 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Hallo,

danke lieber Mühlenfreund für den nichtbrauchbaren Rat. Das ich im Mühlenforum als jetziger Mühlen Modellbauer nicht so sehr gefragt bin, habe ich schon verstanden. Mache aber noch mal darauf aufmerksam, das ich Ende der siebziger Jahre eine funktionsfähige BWM 11m hoch gebaut habe.Allso, was soll das, richtige
Mühlen ? Wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde ich noch mal eine BWM bauen, als privatperson, ohne Fördermittel, und ohne viel gewese. Einfach nur so, weil ich vom Mühlenvirus befallen bin, und das nun schon seit meinem 25 Lebensjahr.Die Mühlenmod. baue ich, weil es die Lebensjahre nicht mehr zulassen,zentnerschwere Holzbalken zu bewegen.Sorry, bitte diese Zeilen nicht negativ auf deine Antwort sehen,ich danke dir, aber vieleicht, vermittelst du mich an ein Mühlenmodellbauerforum. Ich habe bis jetzt noch keines finden können.

Glück zu Krabat

Hopperboy



Beiträge: 17

25.05.2013 23:03
#9 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #8
was soll das, richtige Mühlen ?


Zum Beispiel die von dir genannte Klein Ernsthofer Holländerwindmühle. Also historische Mühlen, die mal gewerblich produziert haben und zu tausenden die Bevölkerung mit Nahrung versorgten. Geschätzte 80% (?)wurden vom technischen Fortschritt überrollt und sind nur noch Ruine oder sind gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Aber die Erhaltung der noch verbliebenen, oft unter Denkmalschutz stehenden Mühlen erfordert gewaltige Anstrengungen und ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Opferbereitschaft.

Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze und achte dein Hobby sehr,aber das ist eben ein anderes Feld als das obige,mit dem die meisten Mühlenfreunde hier zu tun haben.

Mit hesslichem Gruß!
Joachim

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

25.05.2013 23:06
#10 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Zitat
1) Wie schnell sollte der 18 cm Durchmesser Läuferstein zum mahlen laufen ?

Das kannst Du Dir sehr gut abschauen, die kleinen Haushaltsmühlen, Ostiroler Getreidemühlen z.B. haben Mahlgänge mit 15-20 cm Durchmesser, frage einfach nach wie schnell die Ihre Mühlchen laufen lassen.

Zitat
2) Ist jemand im Forum der mir für diesen 18 er Läuferstein die dreiflüglige feste Haue, das Mühleisen, und das Obereisen zeitnah zu Papier bringt, so das
ein Dreher die Sachen nachbauen kann ? (Genaue Maße würde ich liefern)
Hier noch ein paar Fotos vom Innenleben des BWM Mod.

Da kommt nur der Rüdiger Hagen in Frage. Tel. 05130-36230 grüße ihn schön von mir



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Krabat



Beiträge: 211

05.06.2013 19:59
#11 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Hallo,

die 18 er Mühlensteine von Andre Rößner sind heute bei mir angekommen.1a Ware.
Ist jemand im Forum der mir die Haue fachgerecht einspitzt ?

Krabat

Bastler



Beiträge: 70

06.06.2013 12:46
#12 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #6
Ist jemand im Forum der mir für diesen 18 er Läuferstein die dreiflüglige feste Haue, das Mühleisen, und das Obereisen zeitnah zu Papier bringt, so das ein Dreher die Sachen nachbauen kann ?

Also ich baue bei meinen Modellen alles selber!
Zeichnen sollte man schon können, alles von anderen bauen lassen und dann mur noch zusammenbauen ist nix für mich. Genauso sollte schon ein Grundwissen, von dem was ich bauen will, vorhanden sein. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil und Bücher kann man kaufen.

Mühlenfachbücher kosten, aber man erhält Formeln für alles mögliche ( Flügelberechnung, wie eine Haue aufgebaut ist, usw.)

Außerdem verstehe ich unter Modellbau auch, dass nicht alles 1:1 umgesetzt wird, sondern der Zweck das Mittel ist.


Vom Bastler hört man schon was, aber im Moment ist Sandsäcke füllen wichtiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Elbe kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und noch was, auch Modellbauer, die Windmühlen nachbauen helfen Euch indirekt Eure Mühlen zu erhalten. Bei mir waren schon viele Leute, die sich bei mir, nachdem sie meine Modelle gesehen hatten, gefragt haben wo man und wann man sich Mühlen im Original anschauen kann.

Ich verweise dann immer auf den Pfingstmontag, da haben die meisten von Euch Offen und man kann Euch Fragen stellen. Auch das die meisten am Wochenende geöffnet haben.

Zu Forum
Hab hier fast immer Antworten erhalten die mich weitergebracht haben.

Schönen Gruß aus dem Wendland

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Krabat



Beiträge: 211

06.06.2013 18:26
#13 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Hallo Bastler,

ich danke dir für deinen Beitrag. Hilft mir aber nicht weiter, oder würdest Du mir die Haue in den Läufer einspitzen wollen ? Wenn Du alles kannst, und selber machst, ist das ja sehr schön für dich.Ich kann nicht alles selber machen,und habe mit Metallarbeiten überhaupt nichts am Hut.(Bin Holzwurm) Und, obwohl ich Grundwissen habe,Zeichnen kann (aber nur Holzsachen)sogar lesen und schreiben kann ich etwas,sogar Bücher habe ich, kann ich die Haue nicht selber einspitzen.
Was wäre das, wenn jeder alles selbst könnte, und niemanden im Leben brauchte ? Nu Du. Übrigens, deine Mod. sind wirklich wunderbar anzuschauen, würde die gern mal in natura sehen wollen.

Gruss Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.06.2013 20:30
#14 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #13
oder würdest Du mir die Haue in den Läufer einspitzen wollen ?

Also in Meck-Pomm gibts doch den Herrn Zecher:

Mühlenbaugeschäft Zecher
(vormals W. Wulf)
Inh. Mühlenbaumeister Hans-Jürgen Zecher
Lindenstr. 8
19243 Wittenburg

Aber bestimmt nicht für lau, schon alleine die Fahrtkosten.

Weitere Adressen findest Du hier im Forum (Fundus/Ratgeber): Mühlenbauer in Deutschland

Glück zu!

Bastler



Beiträge: 70

06.06.2013 21:54
#15 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Man muss nicht alles selber können
Aber Sachen zweckentfremden.
Die Rollen, im Rollenkranz, sind bei meinen z.B. Schubladenrollen, die kennst Du sicher als Holzwurm.
Der Bastler hat selber mal Tischler gelernt, also nix mit Haue einspitzen
Wer einen Schrank zeichnen kann, kann auch ne Haue zeichnen, dauert nur länger und kostet Radiergummi

Schönen Gruß und alles gute für Dein 1:1 Modell

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

06.06.2013 21:54
#16 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #14
Mühlenbaugeschäft Zecher
(vormals W. Wulf)
Inh. Mühlenbaumeister Hans-Jürgen Zecher
Lindenstr. 8
19243 Wittenburg

Inhaber kann nicht ganz stimmen, denn Hans-Jürgen Zecher ist meiner Meinung nach schon seit einiger Zeit nicht mehr am Leben. Inhaber ist Martin Zecher.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Krabat



Beiträge: 211

07.06.2013 23:23
#17 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde,

danke für eure Beiträge. Freue mich immer, wenn ich Nachrichten von euch auf meinem Bildschirm habe
Aber alles nicht unbekannt für mich.Ich habe schon in den 80 ziger Jahren mit Meister Zecher (senjor) über die damaligen
Probleme der Benzer Mühle (Flügel)gefachsimpelt.Das erste Steinpaar meines Mühlen Mod. hat der Meister Zecher (junjor) vor ein paar Wochen
fertiggestellt. Musste nun dieser Tage leider feststellen, das sie sich nicht eignen für mein Mod. Ich hoffe nun, das die neuen Steine von der Donau
sich auch gut in dem Mod.machen Für lau, kann und soll keiner für mich arbeiten,meine bessere Hälfte darf gar nicht Wissen, das mir das Mühlen Mod.
schon einen vierstelligen Betrag gekostet hat.Soll aber nicht das Thema sein,macht mir eben Spaß mich mit Mühlen zu beschäftigen.
Übrigens,einen Holländischen Mühlensteinfabrikanten sollte ich erklären, was eine Haue ist


Gruss Krabat

Krabat



Beiträge: 211

07.06.2013 23:26
#18 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Hallo Bastler,

hast Recht, wolln die Sache mal nicht sooo ernst nehmen.

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.06.2013 11:12
#19 RE: Mühlenhaue Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #17
einen Holländischen Mühlensteinfabrikanten sollte ich erklären, was eine Haue ist

Einem polnischen, spanischen, italienischen .... Mühlsteinbauer wird man das vermutlich auch erklären müssen. Es sei denn man geht davon aus, dass jeder Ausländer sehr gut deutsch kann und auch die ziemlich speziellen deutschen Mühlenfachbegriffe aus dem Effeff beherrscht.

Hättest eben nicht Haue sagen sollen, sondern rijn oder je nach Hauenform bzw. -art auch: vaste rijn (feste Haue), tweetak-rijn (2flügelige Haue), drietak-rijn (3flügelige Haue), viertak-rijn (4flügelige Haue).

Zu diesem Zweck gibts ja das molinologische Wörterbuch der TIMS in 4 Sprachen, welches auch hier im Forum zu finden ist: Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen

Oder in der Originalquelle: http://static.lexicool.com/dictionary/US1XE15873.pdf

Die Haue steht unter Nr. 6143.

Glück zu!

Kartenwerke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz