Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 806 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
waldtill



Beiträge: 157

23.05.2013 18:26
Elevator mit Lederbechern Zitat · Antworten

Am vergangenen Mühlentag habe ich in der fast gänzlich ausgeschlachteten Hutzelmühle / Königsfeld-Burgberg Reste von Elevatorengurten gesehen.
Ich fand erstaunlich, dass die Becher aus Leder genäht waren.

01012414

Ich vermute mal, dass es sich bei dieser Art um einen rechten Methusalem handelt, oder?

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Askop
Administrator


Beiträge: 610

23.05.2013 19:41
#2 RE: Elevator mit Lederbechern Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #1
Ich vermute mal, dass es sich bei dieser Art um einen rechten Methusalem handelt, oder?

Ja gewiss, aber doch noch keine 250 Jahre alt wie der erste Elevator, den Oliver Evans (* 13. September 1755 in Newport, Delaware; † 15. April 1819 in Pittsburgh) im Zusammenhang mit der ersten automatischen Getreidemühle erfunden hat (in der Zeichnung oben bei O und F).


Bildquelle: Wikipedia

Evans hat auch den Hopperboy erfunden.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

23.05.2013 21:53
#3 RE: Elevator mit Lederbechern Zitat · Antworten

Wobei schon Evans auf die Nachteile der
Lederbecher hinweißt und für Getreide Holzbecher
vorschlägt.
Das Gewebe auf dem Bild des Elevators scheint für
mich "relativ" neu zu sein, vielleicht täusche ich
mich da.Andererseits diese rechteckigen Muttern...
In irgendeiner Mühle wurde im 1 Weltkrieg Papierriemen für
Transmissionen verwendet, könnte sein das der
Gurt aus so einer Zeit stammt, wo Blech knapp war.
Das Mühlendiagramm zeigt übrigens keine Mühle von Evans,
sondern die Mühle des Thomas Ellicott in Tuckamanhoe/Delaware

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

23.05.2013 23:11
#4 RE: Elevator mit Lederbechern Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #3
Das Gewebe auf dem Bild des Elevators scheint für mich "relativ" neu zu sein

Stimmt! Das ist schon maschinell hergestellt bzw. gewebt. Solche Gurte haben wir in den Eles heute noch. Auch an unserem Lastenfahrstuhl war ein solcher Gurt ... und genauso von Ratten zerfressen.

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #3
Andererseits diese rechteckigen Muttern...

Na das wundert mich gar nicht. Wenn man nur den Gurt auswechselt, warum soll man dann die vorhandenen Becher mit Schrauben und Muttern wegschmeißen, wenn sie noch gut und brauchbar sind? Die "Wegwerfgesellschaft" von heute war ja damals noch nicht Mode bzw. erfunden.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

24.05.2013 06:52
#5 RE: Elevator mit Lederbechern Zitat · Antworten

Zitat
Wenn man nur den Gurt auswechselt, warum soll man dann die vorhandenen Becher mit Schrauben und Muttern wegschmeißen


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Lederbecher einen Elevatorgurt "überlebt" haben, wäre sowiso interressant zu wissen,
wie die Standzeiten waren, sicher nicht so lange wie bei Blechbechern.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Ansgar



Beiträge: 441

28.05.2013 16:27
#6 RE: Elevator mit Lederbechern Zitat · Antworten

Ich hab auch mal sowas gesehen bei einer Wassermühle in Bayern, war glaube ich Schweineschwarte.

IMGP5331.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz