Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Am vergangenen Mühlentag habe ich in der fast gänzlich ausgeschlachteten Hutzelmühle / Königsfeld-Burgberg Reste von Elevatorengurten gesehen. Ich fand erstaunlich, dass die Becher aus Leder genäht waren.
Ich vermute mal, dass es sich bei dieser Art um einen rechten Methusalem handelt, oder?
Grüße aus dem Schwarzwald! vom technikbegeisterten Till
Zitat von waldtill im Beitrag #1Ich vermute mal, dass es sich bei dieser Art um einen rechten Methusalem handelt, oder?
Ja gewiss, aber doch noch keine 250 Jahre alt wie der erste Elevator, den Oliver Evans (* 13. September 1755 in Newport, Delaware; † 15. April 1819 in Pittsburgh) im Zusammenhang mit der ersten automatischen Getreidemühle erfunden hat (in der Zeichnung oben bei O und F).
Wobei schon Evans auf die Nachteile der Lederbecher hinweißt und für Getreide Holzbecher vorschlägt. Das Gewebe auf dem Bild des Elevators scheint für mich "relativ" neu zu sein, vielleicht täusche ich mich da.Andererseits diese rechteckigen Muttern... In irgendeiner Mühle wurde im 1 Weltkrieg Papierriemen für Transmissionen verwendet, könnte sein das der Gurt aus so einer Zeit stammt, wo Blech knapp war. Das Mühlendiagramm zeigt übrigens keine Mühle von Evans, sondern die Mühle des Thomas Ellicott in Tuckamanhoe/Delaware
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Zitat von Mehltheuer im Beitrag #3Das Gewebe auf dem Bild des Elevators scheint für mich "relativ" neu zu sein
Stimmt! Das ist schon maschinell hergestellt bzw. gewebt. Solche Gurte haben wir in den Eles heute noch. Auch an unserem Lastenfahrstuhl war ein solcher Gurt ... und genauso von Ratten zerfressen.
Zitat von Mehltheuer im Beitrag #3Andererseits diese rechteckigen Muttern...
Na das wundert mich gar nicht. Wenn man nur den Gurt auswechselt, warum soll man dann die vorhandenen Becher mit Schrauben und Muttern wegschmeißen, wenn sie noch gut und brauchbar sind? Die "Wegwerfgesellschaft" von heute war ja damals noch nicht Mode bzw. erfunden.
Zitat Wenn man nur den Gurt auswechselt, warum soll man dann die vorhandenen Becher mit Schrauben und Muttern wegschmeißen
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Lederbecher einen Elevatorgurt "überlebt" haben, wäre sowiso interressant zu wissen, wie die Standzeiten waren, sicher nicht so lange wie bei Blechbechern.
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.