Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 737 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Mehltheuer



Beiträge: 699

21.09.2013 22:47
Wimü Bunde-Der Mischer Zitat · Antworten

Hatte heute eigentlich vor, den Sichter aus Brachstedt weiter aufzunehmen.
Es kam natürlich alles anders...
Als ich in Bunde ankam waren die Hunkens schon dabei verschmodderte Reste aus
einem Schneckenmischer rauszukratzen, der über die kleine Transmission wieder
an den Wind gehängt werden soll.
Dieter Hunken also mit Sicherungsleine in dem engen Mischer und den Schmodder
rausgeholt. Grund war, das sich die Klappen am Absackstutzen nicht mehr
aufmachen ließen. Mittags kam noch Müllerkollege Heinrich dazu, ein Arbeitskollege
von einem Schulkollege von mir, der natürlich mit fachmännischen Rat zur Seite stand.
Ende der Geschichte, wir haben den Mischer leer und den Absackkonus haben wir auch
abmachen müssen, anders werden die Klappen nicht wieder gangbar.
Die festgeschmodderten Schrauben, hab ich letztendlich mit dem Bolzenschneider
weggemacht, Arno hat dann den Rest gesägt.
Wenn der Konus wieder sauber ist und gangbar, wird dieser mit Neuschrauben versehen,
selbstverständlich wieder an die Mischmaschine angebracht und die Mischerei mit der
kleinen Transmission verbunden, wieder an den Windantrieb gehängt.
DSCN2114_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2117_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2118_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Müllerkollege Heinrich hat bis 1979 mit seinem Vater eine Wassermühle mit Rückschüttsystem betrieben,
heute wird Strom erzeugt und sporadisch Futter für die Nachbarschaft auf dem Gang geschrotet.
Wir wurden also zum Steineschärfen in Nordhessen eingeladen und ich hoffe sehr das das klappt.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz