Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.121 mal aufgerufen
 Sammlung von Mühlendaten und -beschreibungen
Krabat



Beiträge: 211

25.05.2013 20:03
Mühlenstandort Klein Ernsthof 60 Sekunden vor 12 Zitat · Antworten

Hallo,

habe versucht am Mühlentag einer im sterben stehenden Holländer Windmühle meine Aufwartung zu machen. Leider ohne Erfolg. Ich konnte nicht an den Mühlenstandort
gelangen, weil die Mühle von einem Grundstück eingebaut ist, und ich keinen Unfrieden erzeugen wollte. Nun habe ich Erkundungen eingezogen,bin einen
halben Tag durch Wusterhusen gefahren, und habe mich durchgefragt. Ich konnte den Besitzer der Mühle erfragen. Ein erstes Telefonat hat auch schon stattgefunden.
Der Mühlenbesitzer versprach mir, sich zeitnah bei mir zu melden, um mit mir einen Termin für den Besuch der sterbenden Mühle zu vereinbaren.Wäre es legitim,wenn man aus dieser sterbenden Mühle noch alles stehende und liegende Zeug, Maschinen, und Steingänge ausbaut, und in ein Wolgaster Mühlenobjekt zur Ausstellung
wieder aufbaut Aber vieleicht erübrigen sich diese Fragen auch, denn es ist 60 Sekunden vor 12, die Mühle kann beim nächsten Sturm in sich zusammenbrechen.
Übrigens, es handelt sich um die Klein Ernsthofer Holländerwindmühle. Gelegen an der Strasse von Wusterhusen nach Brünzow im Ort Klein Ernsthof. In der Karte von 1893 auch schon verzeichnet.Leider wird die Klein Ernsthofer Mühle wohl nicht so ein gutes Ende finden, wie die Groß Ernsthofer BWM, die ja bekanntermaßen in Klockenhagen wieder aufgebaut wurde.Wenn es Recht ist, werde ich euch von dem Werdegang berichten.

Krabat

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

26.05.2013 17:25
#2 RE: Mühlenstandort Klein Ernsthof 60 Sekunden vor 12 Zitat · Antworten

Hallo Krabat,

ich würde mich über ein paar Fottos mit Bericht auf jeden Fall freuen!

Gruß,
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

de twilling



Beiträge: 175

07.06.2013 19:01
#3 Holländerwindmühle Klein Ernsthof Zitat · Antworten

Hallo Manfred,



Die Internetfreie Pampa ist im Norden weit verbreitet. Aber was man nicht kennt, vermisst man och nicht….

Lese gerade deinen Bericht zur Holländermühle in Klein Ernsthof bei Greifswald.

Da gab es vor Jahren immer noch die hartnäckigen Berichte von einer baldigen Sanierung. Aber wie uns das blendende Beispiel von Bansin zeigt, fällt die Mühle wohl eher vorher zusammen.

Hier übrigens ein Bild aus der Mühlendatenbank Meck Pomm auf
www.zwillingswindmuehlen.de





Diese riesige Mühle ist tatsächlich komplett aus Holz und besaß statt Steert oder Windrose als große Besonderheit eine Innenverdrehung der Kappe.

Aber Wolfgang, ob da noch Technik vorhanden ist, ist eher fraglich. Und wenn, dann diese verrotteten Teile nach Wolgast zu bringen, die Arbeit kannste dir sparen. Mit der Mühle Lemke dort gibt es ja noch eine „RICHTIGE“ Mühle.

Wenn es mit einem Besichtigungstermin klappen sollte, versuche mal den auf ein Wochenende zu legen. Würde gern da auch mal reinkieken, das Wrack dokumentieren und vielleicht ein bissel vermessen, so für die Nachwelt.

Eigentlich eine Aufgabe der DGM/ Landesmühlenvereins Aber da steht es och nur in der Satzung auf ganz geduldigen Papier, passieren wird wie immer….

Na Wolfgang, wäre der Bau der Klein Ernsthofer Holländermühle als Modell nicht eine tolle Aufgabe nach Vertigstellung des Bockmühlenmodells???

Bis denne

Glück zu

Ingo

Krabat



Beiträge: 211

07.06.2013 22:40
#4 RE: Holländerwindmühle Klein Ernsthof Zitat · Antworten

Hallo Ingo.
danke für deinen Bericht. Ja, Du wirst sicher Recht behalten, die Klein Ernsthofer Mühle ist nicht mehr zu retten. Es sei denn, ein vom Mühlenvierus besessener
Mili...... nimmt viel Geld in die Hand.[lachanfal]Ich hoffe ja immer noch, das ich in der Klein Ernsthofer Mühle noch Originalteile vorfinde. Aber zuerst muss ich ja noch den Besichtigungstermin mit dem Besitzer abwarten.Sicherlich weist Du auch, in Pommern dauert alles etwas länger
Ja, die Lemke Mühle könnte mit wehnig Aufwand wieder in Gang gesetzt werden. Ich habe gute Beziehungen zu dieser Mühle, habe auch schon einige Teile wieder
repariert, damit wir sie zum Tag des Denkmals zeigen konnten.Mein BWM Mod. war zur letzten offenen Denkmalsnacht in Wolgast auch in der Mühle ausgestellt.
Wenn noch ein Mühlenmod. von mir gebaut wird, dann ist es die Pudaglaer, oder die ehemalige von Groß Ernsthof,(jetzt Klockenhagen) stand nur 5 km von Freest
entfernt. Aber die reagieren gar nicht auf mein Ansinnen mir Unterlagen zu kommen zu lassen.

Glück zu

Krabat

de twilling



Beiträge: 175

10.06.2013 21:44
#5 Vorschlag Paltrock Zitat · Antworten

Hallo Manfred,


Was du nach dem Bockmühlenmodell der Eldenaer Mühle baust, ist zum Glück deine alleinige Entscheidung. Eine Holländermühle wäre ja schön und mit der Ruine der Klein Ernsthofer hättest du ein verfallendes historisches Exemplar quasi vor der Haustür.

Aber eine Holländermühle ist och nicht ganz einfach zu bauen. Nirgends rechte Winkel überall Schmiegen…

Aber als Vorschlag, du hast ja schon ein großes und ein kleines Bockmühlchen, wie wäre es denn mit einem Paltrock. Hier könnte als Vorbild die einzig erhaltene Paltrockmühle von MeckPomm in Sagard dienen. Bau ist ähnlich wie bei einer Bockmühle – das Grundgerüst stimmt und es wäre eine Einmaligkeit.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was mit deinen Modellen werden sollen? Vielleicht in einem Mühlenmuseum ausstellen?

Bis denne

Gruß Ingo

Krabat



Beiträge: 211

30.06.2013 17:34
#6 RE: Holländerwindmühle Klein Ernsthof Zitat · Antworten

Hallo,

konnte nun endlich die Klein Ernsthofer Mühle (was noch von übrig ist) besichtigen. Ingo, alles was du geschrieben hast, trift zu.
Ich konnte nun vor Ort erkennen, das es sich tatsächlich um einen Galerieholländer gehandelt hat. Ich konnte ein sehr schönes Ölbild
von dieser Mühle auftreiben.Ein wunderschöner Anblick von dieser Großmühle aus besseren Tagen.Wenn das Foto von dem Ölbild fertig ist,
zeige ich es euch.Die Mühle wurde 1802 in Klein Ernsthof von Wilhelm Bull aufgebaut.Ansonsten ist die Mühle in einem sehr, sehr schlechten
Zustand.Für heute genug,es gibt noch viel von der Mühle zu berichten,ein andermal mehr.

Krabat

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz