Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Da ich mir ein Navigationsgerät gekauft habe, wollte ich das gleich mal testen und bin zu dem Mühlenmuseum Haren gefahren. Was für ein Unterschied, wirklich entspannt ankommen, wenn man sich dran gewöhnt hat. Das Museum ist schön, wenn auch die Windmühle glaube ich, lang nicht mehr gedreht hat.
Windmühle
Die letzte große Restauration war vor Jahrzehnten. Die Mühle ist mit 2 Gängen und Beutelsichter eingerichtet. DSCN1304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Einer der Gänge ließ sich durch einen zusätzlichen Untertrieb mit Motorkraft betreiben. Das Handrad war wohl die Kupplung. Besonders interessant finde ich folgende Konstruktion: Eine klappbare Mehlpfeife Wofür? Wegen Staub? DSCN1301.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das ist dem Holz nach ein späterer Einbau, also neu konstriert, nur warum? Kennt das jemand? Von den Museumsleuten( die da waren) kannte sich keiner aus, weil vom Heimatverein.
Motormühle
Neben der Wimü, eine "Motormühle". Ich hab den Museumsmenschen erzählt, das ich auch beim (Ab)Aufbau einer Momü beteiligt bin. "Haben wir auch" sagte der nette Mann. Äh ja...Schrotgang + Windfege. Wir haben uns da mißverstanden. DSCN1276.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1284.jpg - Bild entfernt (keine Rechte), Der Schrotgang mit dem Gußeisernen Aufhelfzeug stammt wie die Mühle aus den 1890ern.Im Original gab es noch einen 1-Zylinder im Anbau, in den 1980ern wurde das kleine Gebäude im Museum wiederaufgebaut.Antrieb mit E-Motor DSCN1306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1275.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Deckenbeleuchtung sieht man oft auf alten Fotos von Walzenböden. Denke das ist typisch für die ersten Jahre des 20. Jhrd, natürlich ohne die Energiesparbirnefunzel. Auf denm linken Bild sieht man gut das kleine Gebäude, irgend so ein komischer Mensch, hat da seinen rostigen Corsa vor die Mühle geswtellt, Sachen gibts...
Modellmühlen
Es mag Millionen von Modellmühlen geben und ich will sicher nichts zu diesem Thema sagen, außer das die Modelle hier fast so klasse sind wie die von unserem Bastler. Besonders beeindruckt hat mich das Modell einer Wasseermühle mit Sichter und Stühlen! DSCN1232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN1242.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1247.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wow, eine Rückschüttmühle fürs Wohnzimmer, wieviel Arbeitstunden wurden da investiert? Welch ruhige Hände...
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1Da ich mir ein Navigationsgerät gekauft habe, wollte ich das gleich mal testen und bin zu dem Mühlenmuseum Haren gefahren. Was für ein Unterschied, wirklich entspannt ankommen, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Wenn Du ein Navi von Garmin hast, kannst Du die bebilderte google earth Mühlenschicht runterladen und auf dem Navi verfügbar machen inclusive Fotos: