Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

03.06.2013 21:23
Windmühle Stemwede-Levern/Ölmühle Bergkirchen Zitat · Antworten

Stemwede-Levern, die Windmühle

So war gestern im Bindestrich unterwegs,es war wirklich schön
Schon länger wollte ich mir diesen kleinen Galerieholländer anschauen, eine
1922 ! (1981 umgesetzte) gebaute Mühle für den Eigenbedarf eines Bauernhofes.
Vielleicht wollte der Erbauer auch nur ein "Windmühlchen" haben und
hat nicht nur rationell/ökonomisch gedacht? Spekulation, aber wer baut 1922 eine Wimü
nur mit Schrotgang und Sechskanter?
Betrieben wird die Mühle vom Heimatverein und auch Backhaus und Kaffeestube dürfen ja
nicht fehlen.
Auf der Mühle war ein Ehepaar, Er hat Segel gesetzt und sie hat die Bremse betätigt.
Wegen denh teilweisen böigen Winden, wurden die Segel auf einer Rute gerefft, man
hatte eh nur Leerlauf. Die Holzruten hingen so schlaff durch, das diese ein Teil
vom Achtkant wegfetzten, daher Mühle etwas anders gedreht. Okay die Windrichtung
war auch schwer zu finden, wirklich...Was haben wir an der kleinen Winsch gedreht
Lustig ist das mit der Bremse, die Kette wird einfach an einer Schraube am Steert festgemacht,
es gibt kein "gehakel" mit dem Säbeleisen, wie an der Kurzflügeligen.
"Windmühlen sind gut für die Beziehung!"sagt´Sie," Auf der Mühle verstehen wir uns."
Schön das es Frauen gibt, die gerne an der Bremskette hängen. Vielleicht kommt man ja
auch auf die Idee mit Stahlruten? Dann wird der Achtkant geschont...
DSCN1317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist das jetzt abgesehen von Gartenmodellen der kleinste Galerieholländer der Welt?

Stemwede- Levern, das Sägegatter

In Sichweite der Windemühle baut ein Sägegatter- Freak ein Gatter wieder auf. Leider wurde ihm
der passende 40PS-Herforder vor der Nase weggeschnappt, alles wir elektrisch angetrieben.
Hier wird durch die Lanz-Bulldogg Freunde viel in Eigenleistung gemacht, außer das Dach, das
hat eine Zimmerei aus Tonnenheide gemacht.
Ich habe einige Fotos geschossen und mir endlich mal ein Gatter mit Vor und Rücklauf, Höhenverstellung
usw. vollständig erklären lassen und auch noch alles verstanden, so gar nicht mein Gebiet.
Aber keine meiner Fragen war ihm zu dumm und natürlich kannte dieser Mann jede Schraube an dem Gatter.
DSCN1326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1320.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1321.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1323.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Gatter steht für meine Begriffe in einer Halle, ein Sägewerk das in meinem Nachbardorf in Hessen, noch bis Ende der
1990er Jahre lief, da war der Schuppen nicht so groß.

Ölmühle Bergkirchen

Wow- was für eine Mühle.
Hier haben ja einige Kapazitäten mitgewirkt, wie mir gestern Trieur noch geschrieben hat.
Die Mühle ist die erste Wassermühle, die mir richtig gefallen hat.
Eine Schar Rentner zerkloppt Kiloweise Wallnüsse und diese werden in einer Seiherpresse
zu sehr leckerem Wallnussöl verarbeitet.
Leider war ein ganz neues Mühlenvereinsmitglied da(Er zieht mit unter 40 den Altersdurchschnitt runter),
kaum Erfahrung mit der Technik.
Er wusste nicht das es den Müllerberuf heute noch gibt. Auch die Hydraulikpumpe
konnte er mir leider nicht ganz erklären, mit ihren 2 Kreisläufen.
Aber schön zu sehen das die Bude läuft, fahre garantiert wieder hin und kann jedem empfehlen
mal reinzuschauen, Askop war ja schon da.
DSCN1336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1340.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1368.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN1372.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1374.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1371.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz