Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.189 mal aufgerufen
 Modellbau
Bastler



Beiträge: 70

11.06.2013 15:42
Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Hallo Leute,

hab hier mal den neu ausgetüftelten Zahnkranz für Euch.
100_4039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie ist Eure Meinung dazu.

Glück Zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.06.2013 17:59
#2 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #1
Wie ist Eure Meinung dazu.

Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht, und das funktioniert garantiert ... ... zumindest am Modell. Aber bei einer 25 t-Kappe wie in Straupitz dürften wohl die Stehbolzen abscheren!?

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

11.06.2013 18:01
#3 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Sieht für eine Modelmühle garnicht mal so schlecht aus!
Ich hätte die Rollen nur nach oben an die Kappe geschraubt und die Führungsschiene nach unten gedreht, sorum wie du es hast hab ich das an richtigen Mühlen noch nicht gesehen, funktioniert im Prinzip aber genauso gut.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.06.2013 14:57
#4 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #3
Ich hätte die Rollen nur nach oben an die Kappe geschraubt und die Führungsschiene nach unten gedreht, sorum wie du es hast hab ich das an richtigen Mühlen noch nicht gesehen

Mannomann, wo hattest Du bloß Deine Augen, als Du in Straupitz warst?
Hättest eigentlich sehen sollen, dass das eine "richtige" Mühle ist und die stehenden Rollen auf dem Tafelment verschraubt sind, aber der Spurkranz mit Führungsschiene sitzt am Kapprahmen bzw. an der Kappenunterseite:

Ritzel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild anklicken zum Vergrößern!)

Glück zu!

Bastler



Beiträge: 70

12.06.2013 16:14
#5 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #4
Die stehenden Rollen auf dem Tafelment verschraubt sind, aber der Spurkranz mit Führungsschiene sitzt am Kapprahmen bzw. an der Kappenunterseite


Bei meinem Modell ist die Führungsschiene auch am Kappenrahmen angebracht, is auf dem Foto aber nicht zu sehen. GEHEIM

Das Getriebe wollte ich nach der Größe der WR berechne. Aber dazu muss die Haube erst mal fertig sein, dann Wiegen (Gewicht).
Müsste doch mit der Formel zur Flügelberechnung gehen???????????????

Schönen Gruß
und

Glück ZU!

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

12.06.2013 19:37
#6 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #5
Bei meinem Modell ist die Führungsschiene auch am Kappenrahmen angebracht, is auf dem Foto aber nicht zu sehen. GEHEIM

Ich hätte dort glatt mit der Oberfräse einen Laufkanal eingefräst, indem die Rollen sitzen und gleichzeitig als Parierschuh dient, damit die Kappe nicht zur Seite abrutscht



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Bastler



Beiträge: 70

11.07.2013 10:46
#7 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #6

Ich hätte dort glatt mit der Oberfräse einen Laufkanal eingefräst, indem die Rollen sitzen und gleichzeitig als Parierschuh dient, damit die Kappe nicht zur Seite abrutscht



Daran hatte ich auch schon gedacht. Kenne aber keine Originalmühle wo das so ist.

Glück Zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.07.2013 19:12
#8 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #7
Kenne aber keine Originalmühle wo das so ist.

Das ist wohl wahr, aber Deine jetzige Lösung gibts ja auch nicht an einer Originalmühle! Insofern wäre gegen Axels Variante nichts einzuwenden gewesen.

Glück zu!

Bastler



Beiträge: 70

13.07.2013 14:26
#9 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #8

Das ist wohl wahr, aber Deine jetzige Lösung gibts ja auch nicht an einer Originalmühle!


Aber das mit den Stehbolzen kommt dem Zahnkranz am nächsten. Vergleicht mal Askop und mein Foto.

Übrigens über eine Haubenführung mit Rollen, die an der oberen Rollenbahn streichen, hab ich auch schon gedacht
Hab nur noch nix richtiges gefunden, für den Nachbau.
Kleine Kugellager, Möbelrollen, usw.
Hat jemand von Euch ein Foto, von einer solchen Originalführung?????

Glück Zu!

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.07.2013 01:10
#10 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #9
Hat jemand von Euch ein Foto, von einer solchen Originalführung?????
Aber klar!

Montage Drehkranz3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

22.07.2013 12:10
#11 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #10
Zitat von Bastler im Beitrag #9
Hat jemand von Euch ein Foto, von einer solchen Originalführung?????
Aber klar!


So, oder anders herumDSC01073.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01348.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Bastler



Beiträge: 70

12.08.2013 07:47
#12 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #11
So, oder anders herum



Jup, das ist die englische Drehkranzführung, wenn ich mich nicht irre.

Die sind alle ok, aber die suche ich nicht.

So, mal genauer beschrieben!

Der obere Rollenkranz dreht sich auf Laufrollen. Die Führung, des oberen Rollenkranzes, erfolgt über Rollen die am unteren Tafelelement angebracht sind.
Siehe auch Buch " WINDMÜHLEN Windräder und Windturbinen als Windkraftmaschinen" , Seite 63, von Friedrich Neumann, 1907.

Glück zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.08.2013 14:36
#13 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #12
Der obere Rollenkranz dreht sich auf Laufrollen. Die Führung, des oberen Rollenkranzes, erfolgt über Rollen die am unteren Tafelelement angebracht sind.

Standrollen ... wie in Straupitz. Das hatte ich Dir ja bereits beschrieben ... sogar mit Fotos.

Glück zu!

Bastler



Beiträge: 70

14.08.2013 20:19
#14 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #13

Standrollen ... wie in Straupitz. Das hatte ich Dir ja bereits beschrieben ... sogar mit Fotos.


Ja, aber bei Euch wird die obere Rollenbahn über einen U-Ring geführt, der verhindert das Eure Kappe absegelt

Die obere Rollenbahn liegt nur auf den Standrollen der unteren Rollenbahn, die Führung der Oberen Rollenbahn erfolgt über von innen anliegenden Rollen, die an der unteren Rollenbahn befestigt sind.

So ein Bild suche ich

Glück zu !

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.08.2013 22:05
#15 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #14
Ja, aber bei Euch wird die obere Rollenbahn über einen U-Ring geführt, der verhindert das Eure Kappe absegelt

Nee, da wird leider gar nichts verhindert. Die Kappe liegt nur lose auf den Standrollen, da gibt's nichts, was sie festhalten könnte ... bei Windstärke 12 von achtern. Aber 25 Tonnen sind ja auch (hoffentlich!) nicht ganz so leicht vom Turm zu fegen.

Und 'ne untere Rollenbahn haben wir nicht. Wozu auch! Unsere Standrollen sind ja im Tafelment festgeschraubt.

Zitat von Bastler im Beitrag #14
So ein Bild suche ich

Tut mir leid, damit kann ich auch nicht dienen.

Glück zu!

Mühlenfan



Beiträge: 16

26.08.2013 16:23
#16 RE: Zahnkranz der Haube Zitat · Antworten

Ich glaube, die Mühle in Altkalen von Detlev Preuss bräuchte dringend Eure Hilfe :-o

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz