Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.07.2013 20:37
wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

mein Name ist Sandro und ich stamme aus der Goldenen Aue am Fuße des Kyffhäusers. Heute wohne ich in Gudensberg bei Kassel.
Beruflich habe ich mit Mühlen nichts zu tun, aber ich interessiere mich für die ehemaligen und noch vorhandenen Mühlen der Region.
Ich habe auch einige Müller unter meinen Vorfahren - daher das Interesse.
Ich bin zudem Mitglied im Heimat- und Geschichtsverein "Goldene Aue" e.V. und betreibe eine Webseite für unseren Verein unter: www.GoldeneAue.net
Auf dieser Webseite habe ich vor Kurzem eine Mühlen- und Müllerdatenbank eingerichtet die nun mit Daten gefüllt werden möchte.
Erfasst werden dort nach und nach die ehemaligen Mühlen der Region "Goldene Aue" und dem nahen Umland und auch die ehemaligen Müller und Mühlenburschen.
Schaut doch mal vorbei, vielleicht kann der ein oder andere ja etwas dazu beitragen.

Viele Grüße,
Sandro

Mehltheuer



Beiträge: 699

05.07.2013 06:47
#2 RE: wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Willkommen im Forum, vielleicht kannst
du hier noch das ein oder interessante
zur Mühlentechnik erfahren.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Ansgar



Beiträge: 441

08.07.2013 11:46
#3 RE: wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Hallo Sandro,

gute Idee mit der Mühlenauflistung. Schön wäre, den heutigen Zustand dazuzuschreiben. Die Dorfmühle Bennungen sieht interessant aus, anhand von google earth könnte man vermuten, daß dort noch ein Wasserrad oder eine Turbine im Gebäude ihren Dienst tut, aber man weiß es nicht. Ich mache selbst eine Mühlendatenbank und von daher bin ich auch immer an Infos interessiert.

http://gpsdatabase.molinology.org/gps.html

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Ansgar



Beiträge: 441

08.07.2013 12:02
#4 RE: wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Interessant wären auch aktuelle Fotos der Mühlen, wir wollen nämlich versuchen, die noch vorhandenen Mühlen übersichtlich darzustellen. Habt ihr da vom Verein etwas?

Ich hab letzte Tage erst eine Datenschicht mit allen Mühlen aus Sachsen Anhalt erstellt, die momentan bei mir im Projekt enthalten sind.

https://maps.google.de/maps?q=http:%2F%2...907959&t=m&z=10

Fragezeichen sind unsichere Standorte mit falschen Koordinaten, rotes X da fehlen Fotos und genaue Infos und bei den anderen Symbolen ist ein Bild enthalten. Links in der Leiste kann man einzelne Schichten ausblenden.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.07.2013 20:34
#5 RE: wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Hallo Ansgar,

die Details und Fotos zu den Mühlen der Region werden noch folgen. Es wird aber einige Zeit vergehen, da ich persönlich nicht all zu oft in der Region und auf die Zuarbeit anderer angewiesen bin.

Viele Grüße,
Sandro

Ansgar



Beiträge: 441

13.07.2013 22:17
#6 RE: wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Ich habe angefangen, eine richtige Datenbank zu programmieren, die aber noch weit entfernt davon ist, richtig brauchbar zu sein. Entweder finden wir einen Mühlenfreund, der php und MySQL Programmierung beherrscht oder die Mühlenvereine müssen etwas Geld für einen Profi lockermachen. Die Datenbank ausfüllen geht relativ einfach, aber die Abfrage der Daten mit php ist schwierig. Wer möchte, kann mir ne Mail schicken, dann gebe ich die Zugangsdaten mal durch. Weil ich mich nämlich mit der Sicherheit von Datenbanken nicht auskenne, ist der Zugang vorsichtshalber paßwortgeschützt. Momentan hat man Zugriff auf alle 7200 Mühlen aus der bebilderten google Mühlenschicht und kann beispielsweise nach Ländern, Bundesländern, Anzahl Wasserräder, Name der Mühle und Name des Fotografen suchen. In der Abfrage ist ein Link zu google maps mit dem exakten Standort der Mühle angegeben, was sehr praktisch ist.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.07.2013 22:40
#7 RE: wieder ein Neuer Zitat · Antworten

guck mal:
Beispiel mit SobiPro unter Joomla
So ist das dann auch von mir mit den Mühlen geplant.

Ich weiß nur nicht, ob das dann auch noch leistungsfähig gut mit 1000en Datensätzen funktioniert.

Gruß,
Sandro

Ansgar



Beiträge: 441

13.07.2013 23:43
#8 RE: wieder ein Neuer Zitat · Antworten

Genau dieses Clustering schwebt mir auch vor, die Holländer haben das gemacht, sind aber "nur" etwa 1500 Datensätze. Wie schwierig ist es, sowas umzusetzen, wenn man schon 7000 Datensätze in einer Tabelle hat? Dann könnte ich es mal testen. Schwierig stelle ich mir noch vor, die Trefferliste einer Suchabfrage in einer Karte darzustellen, idealerweise auch als kml Datei zum Download.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Bin neu hier »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz