Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
waldtill



Beiträge: 157

26.09.2013 08:07
Instandsetzung eines Walzenstuhls - Müller / Cannstatt Zitat · Antworten

Mich hat ja ein Walzenstuhl angesprungen, den ich nun schon einmal grob zerlegt habe und den ich wieder betriebsbereit bekommen möchte.
Ein Restaurations-Tagebuch darüber möchte ich hier zusammenstellen.

Ein paar Daten zu dem einfachen Walzenstuhl:
Hersteller: Müller / Cannstatt
Fabr.No.: 1040
Walzenbreite 600mm
Walzendurchmesser 250mm
Bauzeit vermutlich um 1930

Müller1
Müller3
Müller2


Das Ding lag ja quasi schon im Schrottcontainer und hat daher ein paar Beschädigungen:
- Das Gussgehäuse des Walzenantriebs ist mehrfach gebrochen, eventuell fehlen hier auch ein paar Stücke
- das Glas in der oberen Klappe ist gesprungen
- die Welle des Speisewalzenantriebs ist verbogen
- multiple, großflächige Lack- und Grundierungsbeschädigungen
- Wasserschäden vom Frühsommerhochwasser

Da die Bergung kurzfristig von Statten gehen musste und meine zu Verfügung stehenden Transportmöglichkeiten begrenst waren habe ich mich entschlossen den Stuhl dazu zu zerlegen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

waldtill



Beiträge: 157

26.09.2013 08:41
#2 RE: Instandsetzung eines Walzenstuhls - Müller / Cannstatt Zitat · Antworten

Der erste Schritt war darum: alles was "leicht" zu demontieren war abzubauen.
- Deckel
- Getriebekasten inklusive Zahnräder
- Bürsten
- Andruckfedern
- Walzen
Da dies ja meine erste Begegnung mit dem Innenleben einer solchen Konstruktion war stand als erste Frage im Raum: und wie bekomme ich das nun raus?
Hilfreich war da die Schautafel eines Wasseralfinger Walzenstuhls, der diesem sehr ähnlich ist und in der ehemaligen Mühle noch vorhanden war.
Im letzten Dämmerlicht dann mit der Beute dort vom Hof gefahren.

01012937

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

waldtill



Beiträge: 157

26.09.2013 17:46
#3 RE: Instandsetzung eines Walzenstuhls - Müller / Cannstatt Zitat · Antworten

Bei der zweiten Fuhre dann das Gehäuse geholt.
Da die Speisewalzen sich nicht rührten (unter anderem habe ich aus dem Getriebekasten einen Schlüssel und eine Segmentzahnstange gefischt) war sowiso eine komlette Zerlegung angesagt - alleine um das Ding überhaupt in die Werkstatt zu manövrieren.

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
01012944
waldtill



Beiträge: 157

26.09.2013 18:11
#4 RE: Instandsetzung eines Walzenstuhls - Müller / Cannstatt Zitat · Antworten

um die einzelnen Gehäuseteile zu trennen war es notwendig sämtliche "Querverbindungen" zu trennen - das waren vorallem die Speisewalzen und die Koppelstange für die Einstellung des Mahlspalts. Hierbei hatte ich aber sehr mit der Getriebeabdeckung der Speisewalzen zu kämpfen. Nach dem sie Befestigungsschrauben gelöst waren hatte die Abdeckung zwar etwas Spiel, aber liess sich nicht abziehen. Und da ich über den inneren Aufbau keinen Ahnung hatte wollte ich mit unbedachter Gewaltanwendung hier nichts kaputt machen.

01012939
01012940
01012941
01012945
01012947

Der Verdacht lag nahe, daß es an dem Aussenlager des Speisewalzenantriebs "hängt", ein Kugellager, daß in den Getriebedeckel eingelassen ist - Keine Möglichkeit einen Abzieher anzusetzen.
Nach einigem hin und her also mit dem großen Schraubendreher den Deckel soweit möglich vom Gehäuse abgespreitzt und mit vorsichtigen Hammerschlägen begonnen die Welle aus dem Kugellager zu treiben - es ging
Also mit den Schraubendreher nachsetzten, ein, zwei Hammerschläge, nachsetzten, Hammerschläge, nachsetzten...

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

waldtill



Beiträge: 157

26.09.2013 18:21
#5 RE: Instandsetzung eines Walzenstuhls - Müller / Cannstatt Zitat · Antworten

Der Winkel des vorderen Trichterblechs über den Speisewalzen kann übrigens einseitig mit einer Excenterscheibe justiert werden.
Die Demontage des Getriebes selbst war dann leicht zu machen. Danach zeigte sich daß die hintere Speisewalze frei war, aber die vordere absolut fest saß.

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
01012948
01012953
01012955
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz