Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Das ist wohl das Stirnrad aus Rysum oder??? Die mit den Streichhölzern im Korbrad?!
Wenn ich Paul richtig verstanden habe und er sich gegen mich durchsetzen kann dann bekommen wir in Bunde sowas ähnliches als Antrieb für die Haupttransmission! Schade das dort das Stirnrad nur zu einem Drittel genutzt wird, wäre sicherlich interesant zu sehen wenn das Stirnrad voll belegt ist!
Zitat von Bastler im Beitrag #4Stirnrad und Königsrad nicht das gleiche?
Stirnrad bezeichnet die Bauart bzw. wie die Kämme eingesteckt sind: radiale Anordnung der Kämme = Stirnrad axiale Anordnung der Kämme = Kammrad
Königsrad bezeichnet die Anordnung und Funktion im Getriebesystem, es sitzt direkt auf der stehenden Königswelle und nicht wie im Bild auf der Flügelwelle.
Ist garnicht die Flügelwelle, dachte ich auch erst ist aber das Königsrad wie du es nennst, ich kannte die Bezeichnung noch nicht für mich ist es das Stirnrad!
Bunde zu, schade hättest dann ja garnicht die Chance die Kunstscheiße anzuschauen! Wenn du aber mal wieder in der Gegend bist und von mir ne Mühlenfuhrung mit meiner Sichtweise haben möchtest dann meld dich am besten kurz vorher!
Zitat von De Molenaar im Beitrag #6Ist garnicht die Flügelwelle, dachte ich auch erst
Ach du Schei*e, da habe ich das Bild auch ganz falsch gedeutet ... wegen der waagerechten Welle. Aber bei 90°-Drehung nach rechts zeigt's den König von oben nach unten. Dann ist das natürlich das Königsrad, und dieses ist als Stirnrad ausgeführt. Das Straupitzer Königsrad am unteren Ende der Königswelle ist kein Stirnrad, sondern Kammrad. Siehe Bildmitte:
Hab das Foto von oben gemacht und es ist die Königswelle die man da sieht.
Königsrad als Stirnrad ausgeführt..... jup is klar
Aber was zum Teufel ist dann ein Bonkel Etwa ein Korbrad mit schrägen Stöcken??????? Oder mit axialen Zähnen??? Oder auch ein Kammrad ?????
Hab das so im Schädel abgespeichert: Kammrad sitzt auf der Flügelwelle und greift in den Bonkel ein. Das Bonkelrad sitzt oben auf der Königswelle (Unter der Haube)und treibt sie an. Unten auf der Königswelle sitzt das Stirnrad, welches in ein Korbrad eingreift und so den Spill antreibt. Unten am Spill sitzt das Klaueneisen, welches den Läuferstein antreibt.
Zwischen diesen Haupträdern (Bonkel, Stirnrad), können noch weitere Räder angeordnet sein. ZB Scheibenrad (???) zum Antrieb des Aufzuges, Nebenbonkel zum Antrieb der Riemenscheiben, oder zum Antrieb des Evulators ( kenn ich auch als Löffelband)
Zitat von De Molenaar im Beitrag #3Das ist wohl das Stirnrad aus Rysum [...]
Dazu fällt mir etwas ein: Das Stirnrad in Rysum ist aus der Windmühle Cramm Groß Lafferde und wurde aus der Mühle gerissen, durch die beschädigte Kappe hindurch. Rüdiger Hagen hat es mir vor ein paar Jahren mal erzählt und er hat es in seinem Buch "Historische Mühlen und ihre Technik" auf S. 64 auch beschrieben:
Zitat von Bastler im Beitrag #8Aber was zum Teufel ist dann ein Bonkel
Bonkel ... bei uns sagt man Bunkler. Befindet sich am oberen Ende der Königswelle und greft in das Kammrad der Flügelwelle ein. Die Ausführung des Bonkels/Bunklers kann verschieden sein: Korbrad (Stockgetriebe), hölzernes oder eisernes Kegelrad. Wir haben Letzteres:
Bunkler mit Kammrad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nur Euer oberhalb der Flugbalken liegender Bremsbalken macht mir Kopfzerbrechen. Wie is der Aufgehängt und wie steuert Ihr den an?? Mit einem Fangstock denke ich.
Zitat von Bastler im Beitrag #12Nur Euer oberhalb der Flugbalken liegender Bremsbalken macht mir Kopfzerbrechen. Wie is der Aufgehängt und wie steuert Ihr den an?? Mit einem Fangstock denke ich.
Hier die Aufhängung bzw. der Lagerbock, der auf dem Fugbalken steht:
Die Bedienung ist wie üblich mit Fangstock achtern. Allerdings kein Säbeleisen zur Arretierung, sondern eine Knagge mit Spiralfederzug. Davon habe ich aber leider kein Bild.