Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 973 mal aufgerufen
 Windmühlen
Bastler



Beiträge: 70

30.09.2013 21:18
seltsames Königsrad Zitat · Antworten

100_3817.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück Zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

30.09.2013 23:03
#2 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Wieso seltsam? Ich finde es genial, sieht man ganz selten! Allerdings ist das wohl kein Königsrad.

Könnte aus ner BWM sein?

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

01.10.2013 12:50
#3 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Das ist wohl das Stirnrad aus Rysum oder??? Die mit den Streichhölzern im Korbrad?!

Wenn ich Paul richtig verstanden habe und er sich gegen mich durchsetzen kann dann bekommen wir in Bunde sowas ähnliches als Antrieb für die Haupttransmission!
Schade das dort das Stirnrad nur zu einem Drittel genutzt wird, wäre sicherlich interesant zu sehen wenn das Stirnrad voll belegt ist!

Glück Zu

Arno

Bastler



Beiträge: 70

06.10.2013 21:48
#4 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Jup das is das Stirnrad aus Rysum.

Stirnrad und Königsrad nicht das gleiche?
Nur anderer Ausdruck?


Bunde war an dem Tag zu , geregnet hat es auch und viel Zeit hatte ich wenig.

Glück zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.10.2013 23:03
#5 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #4
Stirnrad und Königsrad nicht das gleiche?

Stirnrad bezeichnet die Bauart bzw. wie die Kämme eingesteckt sind:
radiale Anordnung der Kämme = Stirnrad
axiale Anordnung der Kämme = Kammrad

Königsrad bezeichnet die Anordnung und Funktion im Getriebesystem, es sitzt direkt auf der stehenden Königswelle und nicht wie im Bild auf der Flügelwelle.

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

06.10.2013 23:39
#6 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Ist garnicht die Flügelwelle, dachte ich auch erst ist aber das Königsrad wie du es nennst, ich kannte die Bezeichnung noch nicht
für mich ist es das Stirnrad!

Bunde zu, schade hättest dann ja garnicht die Chance die Kunstscheiße anzuschauen!
Wenn du aber mal wieder in der Gegend bist und von mir ne Mühlenfuhrung mit meiner Sichtweise haben möchtest dann meld dich am besten kurz vorher!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.10.2013 10:44
#7 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #6
Ist garnicht die Flügelwelle, dachte ich auch erst

Ach du Schei*e, da habe ich das Bild auch ganz falsch gedeutet ... wegen der waagerechten Welle. Aber bei 90°-Drehung nach rechts zeigt's den König von oben nach unten. Dann ist das natürlich das Königsrad, und dieses ist als Stirnrad ausgeführt. Das Straupitzer Königsrad am unteren Ende der Königswelle ist kein Stirnrad, sondern Kammrad. Siehe Bildmitte:

Absacken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück zu!

Bastler



Beiträge: 70

07.10.2013 21:28
#8 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Hab das Foto von oben gemacht und es ist die Königswelle die man da sieht.

Königsrad als Stirnrad ausgeführt..... jup is klar

Aber was zum Teufel ist dann ein Bonkel
Etwa ein Korbrad mit schrägen Stöcken???????
Oder mit axialen Zähnen???
Oder auch ein Kammrad ?????

Hab das so im Schädel abgespeichert:
Kammrad sitzt auf der Flügelwelle und greift in den Bonkel ein. Das Bonkelrad sitzt oben auf der Königswelle (Unter der Haube)und treibt sie an. Unten auf der Königswelle sitzt das Stirnrad, welches in ein Korbrad eingreift und so den Spill antreibt. Unten am Spill sitzt das Klaueneisen, welches den Läuferstein antreibt.

Zwischen diesen Haupträdern (Bonkel, Stirnrad), können noch weitere Räder angeordnet sein. ZB Scheibenrad (???) zum Antrieb des Aufzuges, Nebenbonkel zum Antrieb der Riemenscheiben, oder zum Antrieb des Evulators ( kenn ich auch als Löffelband)

Gruß und

Glück zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

07.10.2013 22:25
#9 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #3
Das ist wohl das Stirnrad aus Rysum [...]


Dazu fällt mir etwas ein:
Das Stirnrad in Rysum ist aus der Windmühle Cramm Groß Lafferde und wurde aus der Mühle gerissen, durch die beschädigte Kappe hindurch.
Rüdiger Hagen hat es mir vor ein paar Jahren mal erzählt und er hat es in seinem Buch "Historische Mühlen und ihre Technik" auf S. 64 auch beschrieben:

http://books.google.de/books?id=olQBvgZx...afferde&f=false

(Ich hoffe, der Link funktioniert)

Das Stinrad ist ähnlich dem in der Paula in Steinhude; das ist kein Zufall..

Viele Grüße,
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.10.2013 22:43
#10 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #8
Aber was zum Teufel ist dann ein Bonkel

Bonkel ... bei uns sagt man Bunkler. Befindet sich am oberen Ende der Königswelle und greft in das Kammrad der Flügelwelle ein. Die Ausführung des Bonkels/Bunklers kann verschieden sein: Korbrad (Stockgetriebe), hölzernes oder eisernes Kegelrad. Wir haben Letzteres:

Bunkler mit Kammrad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Blick nach oben in die Kappe.

Glück zu!

Bastler



Beiträge: 70

07.10.2013 22:47
#11 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Das Stirnrad in Rysum ist aus der Windmühle Cramm Groß Lafferde und wurde aus der Mühle gerissen, durch die beschädigte Kappe hindurch.

Dann ist das als doch ein Kammrad

Hab das Buch im Moment leider nicht zur Hand, und das net is hier echt llllllllllllllaaaaaanngsssammmmmmmmmmmm

Aber das lese ich nach.

Glück zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Bastler



Beiträge: 70

07.10.2013 23:01
#12 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Blick nach oben in die Kappe.

Echt starkes Foto.

Nur Euer oberhalb der Flugbalken liegender Bremsbalken macht mir Kopfzerbrechen.
Wie is der Aufgehängt und wie steuert Ihr den an?? Mit einem Fangstock denke ich.

Hast hier von auch ein Foto
Gruß

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.10.2013 23:51
#13 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #12
Nur Euer oberhalb der Flugbalken liegender Bremsbalken macht mir Kopfzerbrechen.
Wie is der Aufgehängt und wie steuert Ihr den an?? Mit einem Fangstock denke ich.

Hier die Aufhängung bzw. der Lagerbock, der auf dem Fugbalken steht:

Bremsbalken Lagerbock.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bedienung ist wie üblich mit Fangstock achtern. Allerdings kein Säbeleisen zur Arretierung, sondern eine Knagge mit Spiralfederzug. Davon habe ich aber leider kein Bild.

Glück zu!

Bastler



Beiträge: 70

26.12.2013 21:40
#14 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Euer Bremsbalken is auf Dem Flugbalken montiert, gelle??

Glück Zu
Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

26.12.2013 22:40
#15 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #14
Euer Bremsbalken is auf Dem Flugbalken montiert, gelle??

Stimmt, hatte ich beim Bild schon geschrieben.

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

09.01.2014 15:21
#16 RE: seltsames Königsrad Zitat · Antworten

Hier gibts bewegte Bilder vom Rysumer Stirnrad!
http://youtu.be/WasUdk45VaQ

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz