Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Na gestern de Wachter und heute wieder Mühle. Säge ist ja zum Sturmschroten in Lechtingen, also ich nach Bremen. Ein Besuch bei der Wallmühle lohnt sich finde ich, ist eine schöne Mühle, wo F.Schnelle ja auch ab und zu schrotet. Jetzt hab ich endlich auch mal Ansgar Rahmacher persönlich kennengelernt :-) Die Mühle hat einige Dinge, die ich nicht kannte: DSCN2360.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2387.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2389.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN2390.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2392.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mühlenflügel mit Kunstofflamellen, Vaags hat diese ja vor ein paar Monaten neugemacht, die alten sollen 7-8 Jahre problemlos gehalten haben... DSCN2363.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2364.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier wohl die Urform der Förderschnecke, Oliver Evans hat den Bau dieser schon 1784/85 beschrieben. Hier diente die Schnecke als Sammelschnecke nach dem Sechskanter, heute wird eine Schnecke noch als Paddelschnecke für Bedämpfungschnecken in ähnlicher Form gebaut. DSCN2376.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2385.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Mühle hat ein Gussgetriebe, mit Eisenbandbremse(Okay haben andere auch, aber nicht so viele Wimü) DSCN2378.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2384.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Mühle hat Reste einer Reinigung und ja man kann eine Windfege als Vorreiniger nehmen. (Icdh wußte nicht das das gemacht wurde, dachte mir aber das das mal gemacht wurde) Neben der Windfege das "orange Ding" ist ein Generator, die Wimü hat bis in die 1920er ihren eigenen Strom produziert, für ein paar Funzeln im Turm, wo man noch die Reste sieht. DSCN2373.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2395.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hätte mir jemand erzählt, das es sowas gibt ich hätte ihn für verrückt erklärt ein hölzerner Fliehkraftregler Ich habe heute einige nette Kollegen kennengelernt, Mühlenverrückte :-) und viel gelernt. Wie sagte unser Dozent an der Müllerschule immer:" Es gibt nix was es nix gibt, meine Herren, und es ist alles schon mal da gewesen." Ein weiser Mann.
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Heute, Mühle am Wall in Bremen. Ja, 2 freiwillige Müller (Carsten Lucht und Franz Schnelle) sind da. Carsten Lucht mache Bremsesiel und Flügel. Aber, kein Wind. Und Florian Butt helfe. Ansgar Rahmacher ist da. Rudiger Heßling (1.vorsitzender, Mühlenvereinigung Niedersachsen und Bremen) ist da. Carsten Lucht mit Gebärdensprache-Führung. Super, super.
Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1Ein Besuch bei der Wallmühle lohnt sich finde ich, ist eine schöne Mühle, wo F.Schnelle ja auch ab und zu schrotet.
Okay, dann will ich meine bisherige Meinung zur Wallmühle mal ändern, die war wohl offensichtlich falsch. Ich war nämlich schon 2x dort, bin aber immer nur bis in die Kneipe gekommen, weil die Mühle geschlossen war. Es gab auch keinen Aushang zu Öffnungszeiten und wann was passiert. Die Kellner wussten es auch nicht.
Allerdings ... ist schon ein Weilchen her, war wohl noch vor der Flügelreparatur. Jedenfalls war ich damals überzeugt, dass man sich den Besuch der Wallmühle knicken kann. Gut, dass Du das jetzt korrigiert hast.
Ach ja ... wie oder wo erfährt man denn die Öffnungszeiten? Nicht dass ich wieder vor verschlossener Türe stehe.
Hölzener Fliehkraftregler, einiges habe ich ja in meinem Berufsleben als B/S Tischler auch schon aus Holz gebaut, aber ein hölzerner Fliehkraftregler war noch nicht dabei. Würde gern mehr darüber erfahren.(Nachbau)Kann jemand mit Info Material helfen ?
Zitat von Bastler im Beitrag #8Vielleicht kann Ansgar ja mal ein paar Rattenscharfe Fotos von dem Teil machen und EINSTELLEN
ich hatte keinen Fotoapparat dabei, weil ich mal unbepackt sein wollte. War eh schon schwierig genug, in Bremen zu parken, weil an dem Tag Marathonlauf war. Aber in der Tat ne tolle Mühle, nur leider kein Wind.