Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 557 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

06.10.2013 19:48
Mühle am Wall Bremen Zitat · Antworten

Na gestern de Wachter und heute wieder Mühle.
Säge ist ja zum Sturmschroten in Lechtingen, also ich nach Bremen.
Ein Besuch bei der Wallmühle lohnt sich finde ich, ist eine schöne
Mühle, wo F.Schnelle ja auch ab und zu schrotet.
Jetzt hab ich endlich auch mal Ansgar Rahmacher persönlich kennengelernt :-)
Die Mühle hat einige Dinge, die ich nicht kannte:
DSCN2360.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2387.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2389.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN2390.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2392.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mühlenflügel mit Kunstofflamellen, Vaags hat diese ja vor ein paar Monaten neugemacht,
die alten sollen 7-8 Jahre problemlos gehalten haben...
DSCN2363.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2364.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wohl die Urform der Förderschnecke, Oliver Evans hat den Bau dieser schon 1784/85 beschrieben.
Hier diente die Schnecke als Sammelschnecke nach dem Sechskanter, heute wird eine Schnecke noch
als Paddelschnecke für Bedämpfungschnecken in ähnlicher Form gebaut.
DSCN2376.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2385.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mühle hat ein Gussgetriebe, mit Eisenbandbremse(Okay haben andere auch, aber nicht so viele Wimü)
DSCN2378.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2384.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mühle hat Reste einer Reinigung und ja man kann eine Windfege als Vorreiniger nehmen.
(Icdh wußte nicht das das gemacht wurde, dachte mir aber das das mal gemacht wurde)
Neben der Windfege das "orange Ding" ist ein Generator, die Wimü hat bis in die 1920er ihren eigenen
Strom produziert, für ein paar Funzeln im Turm, wo man noch die Reste sieht.
DSCN2373.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2395.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hätte mir jemand erzählt, das es sowas gibt ich hätte ihn für verrückt erklärt ein hölzerner Fliehkraftregler
Ich habe heute einige nette Kollegen kennengelernt, Mühlenverrückte :-) und viel gelernt.
Wie sagte unser Dozent an der Müllerschule immer:" Es gibt nix was es nix gibt, meine Herren, und es ist alles schon mal
da gewesen." Ein weiser Mann.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

De Molenaar



Beiträge: 285

06.10.2013 21:00
#2 RE: Mühle am Wall Bremen Zitat · Antworten

Fliehkraftregler aus Holz finde ich mal übelst genial!
Das wäre für den Bunder Windgang ja mal ne echte Alternative!

Mehltheuer



Beiträge: 699

06.10.2013 21:20
#3 RE: Mühle am Wall Bremen Zitat · Antworten

Dann sehe ich Arno mit Meßschieber, Maßband und Fotoapperat nach Bremen fahren.
Es wird doch Winter und Tischlerarbeiten kannst du ja auch :-) :-)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Lucmuehlest



Beiträge: 222

06.10.2013 22:13
#4 RE: Mühle am Wall Bremen Zitat · Antworten

Heute, Mühle am Wall in Bremen. Ja, 2 freiwillige Müller (Carsten Lucht und Franz Schnelle) sind da. Carsten Lucht mache Bremsesiel und Flügel. Aber, kein Wind. Und Florian Butt helfe. Ansgar Rahmacher ist da. Rudiger Heßling (1.vorsitzender, Mühlenvereinigung Niedersachsen und Bremen) ist da. Carsten Lucht mit Gebärdensprache-Führung. Super, super.

Glück zu!
Carsten Lucht

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.10.2013 23:09
#5 RE: Mühle am Wall Bremen Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #2
Das wäre für den Bunder Windgang ja mal ne echte Alternative!

Ach ... Arno ... man muss nicht alles haben.

Und vor allem ... wozu? Straupitz hat auch keinen Fliehkraftregler, trotzdem läuft die Mühle wie geschmiert. Dies Jahr schon um die 35.000 Besucher!

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.10.2013 10:31
#6 RE: Mühle am Wall Bremen Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1
Ein Besuch bei der Wallmühle lohnt sich finde ich, ist eine schöne Mühle, wo F.Schnelle ja auch ab und zu schrotet.

Okay, dann will ich meine bisherige Meinung zur Wallmühle mal ändern, die war wohl offensichtlich falsch. Ich war nämlich schon 2x dort, bin aber immer nur bis in die Kneipe gekommen, weil die Mühle geschlossen war. Es gab auch keinen Aushang zu Öffnungszeiten und wann was passiert. Die Kellner wussten es auch nicht.

Allerdings ... ist schon ein Weilchen her, war wohl noch vor der Flügelreparatur. Jedenfalls war ich damals überzeugt, dass man sich den Besuch der Wallmühle knicken kann.
Gut, dass Du das jetzt korrigiert hast.

Ach ja ... wie oder wo erfährt man denn die Öffnungszeiten? Nicht dass ich wieder vor verschlossener Türe stehe.

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

07.10.2013 16:58
#7 RE: Mühle am Wall Bremen Zitat · Antworten

Hallo,

Hölzener Fliehkraftregler, einiges habe ich ja in meinem Berufsleben als B/S Tischler auch schon aus Holz gebaut, aber ein hölzerner Fliehkraftregler war noch nicht dabei. Würde gern mehr darüber erfahren.(Nachbau)Kann jemand mit Info Material helfen ?

Krabat

Bastler



Beiträge: 70

07.10.2013 21:47
#8 RE: Mühle am Wall Bremen Zitat · Antworten

Vielleicht kann Ansgar ja mal ein paar Rattenscharfe Fotos von dem Teil machen und EINSTELLEN

Auch die Ansteuerung zum heben der Mahlsteine, durch die Regelung, wäre von Interesse .

Glück zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Bastler



Beiträge: 70

07.10.2013 22:05
#9 RE: Mühle am Wall Bremen Zitat · Antworten

Denke mal das is son selbst gebasteltes Teil.

Sieht mir ehr nach Holzkästen aus, die mit Schrauben usw. gefüllt sind, um den Regler zu justieren (Gewichtsmäßig).

Gruß

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Ansgar



Beiträge: 441

14.10.2013 00:11
#10 RE: Mühle am Wall Bremen Zitat · Antworten

Zitat von Bastler im Beitrag #8
Vielleicht kann Ansgar ja mal ein paar Rattenscharfe Fotos von dem Teil machen und EINSTELLEN



ich hatte keinen Fotoapparat dabei, weil ich mal unbepackt sein wollte. War eh schon schwierig genug, in Bremen zu parken, weil an dem Tag Marathonlauf war. Aber in der Tat ne tolle Mühle, nur leider kein Wind.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz