Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

05.10.2013 22:30
Mühle "De Wachter" Zuidlaren Zitat · Antworten

Heute war ich mit Arno und Säge in Zuidlaren bei De Wachter.
Das Mühlenmuseum hat mehrere Mühlen, wie Gewürzmühle, Ölmühle und Mahlmühle
zudem eine Dampfmaschinensammlung und ist wohl der einzige MüV mit Raddampfer.
Die Mühle gehörte früher einem Mühlenbauer und ist für Holländische Verhältnisse
mit Technik zugestopft, es gibt 2 Gänge( einer Windgängig), eine Quetsche, Sechskanter
von Bock & Maier Kassel und als ganz besonderes Stück einen uralten Wegmann, den
ich leider erst auf den zweiten Blick erkannt habe.
Die Gänge sind mit Fliehkraftreglern ausgestattet, die Verbindung der Regler zum
Lichtewerk besteht mit Bowdenzügen.
Die Öl und Gewürzmühle stehen in den anbauten( Wobei die Gewürzmühle mehrere Kollergänge
hat und eher ein großes Funktionsmodell).
DSCN2240_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2246_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2250_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Windmühle hat Museumscharakter, alles ist zugestellt mit Gerätschaften und die Mehlpfeife ist
mit PVC-Glas wegen Staubbelastung abgedeckt. Auch sind die Bremsklappen nicht mit der Spinne verbunden,
haben also derzeit keine Funktion. Die Fockhecks sind im vergleich riesig, die Flügel genietet!
DSCN2317_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2353_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mühle ist schön am Kanal gelegen...

Der Wegmann

Weitgehend unbeachtet steht auf dem Sackboden ein uralter Wegmann mit Porzellanwalzen, der Mühelnführer
meinte der sei 100 Jahre alt,der Wegmann könnte durchaus älter sein. Die allerersten Wegmann hatten anstatt
der Federn Gewichte, der Stuhl könnte also einer neueren Serie entstammen. Trotzdem mit der Anordnung der
Federpakete, kann er nur älter als 100 sein.
Schon kurios wie die ersten Stühle nur ein Gerüst sind, an dem Holzverkleidungen angebracht wurden um
Staubdicht zu sein, später ging man ja zu Gußgehäusen über, heute ist man wieder bei einem Stahlgerüst mit
Blechverkleidung...
DSCN2241_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2254_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2255_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie gesagt der Wegmann steht so "in der Ecke" ich wäre fast vorbeigelaufen.
Sehr schade, das der Stuhl nicht in Betrieb ist, Porzellanwalzen sollen super zum Grieße ausmahlen sein...

Die Ölmühle ist mit einem Kollergang und Stampfwerk ausgerüstet, Röstpfanne etc. Die Abgase der Rösterei,
sind im ganzen Mühlenturm zu richen.
DSCN2275_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2276_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bemerkenswert finde ich ja die "Uhrwerke" welche die höhe der Sättel unter den Stampfen anzeigen, ich weiß
nicht ob sowas nötig ist, aber das Gangwerk ist irgendwie faszinierend...
DSCN2273_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2353_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2271_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich weiß ja nicht ob die Nockenwelle des Stampfwerks in Stahlausführung Standard ist , vielleicht
Improvisiert, passt aber irgendwie (Bild aus optischen Gründen in S/W konvertiert.)
DSCN2296_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2294_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2286_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beindruckend ist auch die Maschinenhalle, die große Dampfmaschine treibt einen Generator, die kleine
Maschine gegen die ich lehne treibt die Ölmühle an.(Gewürz und Ölmühle können wahlweise mit Dampf oder
E-Motor angetrieben werden).
Ganz lustig waren auch die kleinen Modelle neben den Zylindern der großen Maschine...
Zum Schluß sind wir noch mit einem Dampf-Hydraulischen Raddampfer gefahren( DM treibt Pumpe, Hydraulik treibt Räder.)
Irgendwie gibt es schönere Schiffe, Jan war um den Zustand der Maschine des Dampfers besorgt.
DSCN2324_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2333_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Mühlenmuseum ist eben ein richtiges Museum, ein bisschen Mais wird zwar geschrotet, aber der Verein überlegt
einen modernen Schrotgang zum Vorführen aufzustellen, um hygienisch unbedenklich Schrote für die Bäckerei herzustellen.
DSCN2262_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein schöner Ausflug war es trotzdem, die Mühle gut besucht-die Besucher haben sich die Klinke in die Hand gegeben.
Eintritt 4 Euro+ 5 Euro für die Fahrt mit dem Raddampfer.

Schon mehrmals in holl. Mühlen gesehen, kleine Modelle von Mühlenkappen, die die Funktion von Kammrad und Bremse
veranschaulichen, finde die Idee nicht schlecht.
DSCN2256_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.10.2013 23:07
#2 RE: Mühle "De Wachter" Zuidlaren Zitat · Antworten

Sehr schöner Bericht!

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

21.11.2013 19:29
#3 RE: Mühle "De Wachter" Zuidlaren Zitat · Antworten

http://www.youtube.com/watch?v=jvH7t0LE1xw

Noch ein kurzes Video von den Maschinen

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Bastler



Beiträge: 70

22.11.2013 19:23
#4 RE: Mühle "De Wachter" Zuidlaren Zitat · Antworten

Echt gei Bericht von DirPaul

Noch mehr davon

Glück zu!
Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz