Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 560 mal aufgerufen
 Modellbau
Krabat



Beiträge: 211

27.12.2013 13:59
Generalprobe (Dei Freister Möhl) Zitat · Antworten

Hallo,

heute nun habe ich es probiert, das erste mal schroten mit dem Mühlenmodel. Gleichzeitig hat das Mühlenmodel seinen endgültigen Namen bekommen.
Ab heute, Dei Freister Möhl. (Die Freester Mühle)Das ist pommersches Freester Plattdeutsch welches hier in Freest noch allgegenwärtig ist, und
auch gesprochen wird. Ich selbst bin mit diesem Plattdeutsch groß geworden, und spreche es heute auch noch.
Nun noch ein paar Fotos. Ich bin mal auf euer Urteil gespannt.Das Getreide war als Hühnerfutter gedacht, konnte leider noch kein reines sauberes
Getreide bekommen .Die zweite Schüssel ist Reis. Reis 2 mal Durchlauf, Korn 1 mal Durchlauf.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Das erste Schroten ist gelungen 27.12.2013 001.JPG  Das erste Schroten ist gelungen 27.12.2013 002.JPG  Das erste Schroten ist gelungen 27.12.2013 003.JPG 
Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

27.12.2013 18:05
#2 RE: Generalprobe (Dei Freister Möhl) Zitat · Antworten

Ja super toll, viel mehr darfst Du auch nicht erwarten, da der Stein nicht schwer genug sein wird und Du ihn ja nicht wie in einer Haushaltsmühle mechanisch nach unten drückst bzw. justierst.
für Hühnerfutter langt das so schon, die pfeifen sich das ja sonst auch ganz rein und notfals nudelst du es ein zweites mal durch.
Hut ab.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Bastler



Beiträge: 70

27.12.2013 20:15
#3 RE: Generalprobe (Dei Freister Möhl) Zitat · Antworten

Super Leistung

Glück zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Krabat



Beiträge: 211

12.02.2014 19:36
#4 RE: Generalprobe (Dei Freister Möhl) Zitat · Antworten

Hallo,

nun sind wirklich die letzten Arbeiten an, Dei Freister Moehl, abgeschlossen. Das aus Eichenholz geschnitzte Schild mit dem Freester Dreifisch und den Jahreszahlen ist angebracht, und der Beutelkasten hat nun auch einen Schlauch aus originalem Material erhalten. Dafür möchte ich mich ganz besonders beim Mühlenfreund Axel bedanken.(funtioniert gut) Mein Enkelsohn hat ein Video von dem nun endlich fertig gewordenem Mühlenmodell angefertigt stelle
ich in den nächsten Tagen für euch ein. Nun suche ich für das Bockwindmühlenmodell einen würdigen Platz im Landkreis Vorpommern Greifswald.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Motormühle zur Ebey Auktion 08.02.2014 021.JPG 
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz