Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Hallo, die Drehzahlen lassen sich stufenlos regeln, da ich ja von der Müllerei nicht viel verstehe, muss ich mich an die Optimale Drehzahl erst rantasten. Wenn ich von der Faustregel ausgehe 250 - Steindurchmesser, komme ich auf ca. 232 U/m. ist das richtig Würde das auch für die 18 er Steine zutreffen
Zitat von Krabat im Beitrag #3Wenn ich von der Faustregel ausgehe 250 - Steindurchmesser, komme ich auf ca. 232 U/m. ist das richtig.
Für deine Faustformel wäre es richtig, aber die kann man hier wohl nicht anwenden.
Mühlenbauer berechnen die Drehzahl anhand der Umfangsgeschwindigkeit von 9 m/s +/- 0,5 = 510 - 570 m/min, im Mittel 540 m/min. Das teilt man jetzt durch den Umfang des Läufers: 1.000er Stein = 540 m : 3,14 m = 172 U/m
Unten (Dateianlage) noch ein PDF zu den Berechnungen.
Zitat von Krabat im Beitrag #3Würde das auch für die 18 er Steine zutreffen
Theoretisch ja, aber praktisch macht das keinen Sinn, denn nach der Formel oben kommt man auf fast 1.000 U/min (540 m : 0,18 m = 947 U/min), und das wäre im realen Mühlenbetrieb ein Vielfaches zu viel.
Das Problem ist, dass man ein Modell nicht nach den gleichen Formeln wie das Vorbild bauen kann. Das Modell eines Formel1-Wagens wird man nicht so bauen können, dass es 300 km/h erreicht. Anderseits wird man ein Modell der Queen Mary2 nicht mit 30 kn (56 km/h) übern Dorfteich jagen, auch wenn es machbar wäre. Du verstehst?
Regel mal die Drehzahl auf mind. die Hälfte runter, dann passt es.
Glück zu!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mahlgang - Berechnungsformeln.pdf
ich habe es probiert, Drehzahl deutlich runter,es funktioniert.Macht ja auch Sinn, der Verschleiss verringert sich ja auch dadurch. Den E- Motor habe ich in der Müllerstübe untergebracht. Wünsche noch einen schönen Tag.
Die Mühle sieht sehr interessant aus Aber is doch etwas größer als meine kleine und ich habe auch nur 12 cm große Steine drin die das volle Korn malen können das beutelkasten Problem hatte ich auch und habe mich für einen sechskantsichter entschieden Ich hoffe dass meine neuen jalousieflügel noch die Leistung erbringen die ich brauche da ich ja nur mit Wind mIMG-20131201-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)alen kann
ich wünsche allen Mühlenfreunden einen schönen Sonntag.Schade das die Fotos von der kleinsten Mühle nur im liegenden Zustand zu sehen sind. Kannst Du bitte mit den Fotos mehr ins deteil gehen, damit man mehr erkennen kann. Wie hast Du die Bediehnung der Jalosien gelöst? Ich kann leider keine Zugstange bzw. Zugstangenkreuz erkennen.Warum meinst Du, das die Jalosie Flügel mehr Leistung bringen als die Segelgatterflügel.Gute Arbeit die Du da machst.