Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.667 mal aufgerufen
 Modellbau
Krabat



Beiträge: 211

13.01.2014 18:56
Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Hallo,
wie versprochen, dass erste Video vom Freester Mühlenmodell.

http://www.youtube.com/watch?v=hv-LUTRWqow

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.01.2014 22:03
#2 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Toll, aber mind. das Doppelte zu schnell. Echte Steine würden bei diesem Tempo aus dem Kasten fliegen.

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

14.01.2014 09:42
#3 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Hallo,
die Drehzahlen lassen sich stufenlos regeln, da ich ja von der Müllerei nicht viel verstehe, muss ich mich an die Optimale Drehzahl erst rantasten.
Wenn ich von der Faustregel ausgehe 250 - Steindurchmesser, komme ich auf ca. 232 U/m. ist das richtig Würde das auch für die 18 er Steine
zutreffen

Krabat

Bastler



Beiträge: 70

14.01.2014 20:32
#4 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Schönes Video

Für dem Mahlgang vielleicht, aber alles andere dreht sich für mich zu schnell

Wo hast Du den E-Motor versteckt????

Schönen Gruß

und

Glück Zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.01.2014 23:23
#5 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #3
Wenn ich von der Faustregel ausgehe 250 - Steindurchmesser, komme ich auf ca. 232 U/m. ist das richtig.

Für deine Faustformel wäre es richtig, aber die kann man hier wohl nicht anwenden.

Mühlenbauer berechnen die Drehzahl anhand der Umfangsgeschwindigkeit von 9 m/s +/- 0,5 = 510 - 570 m/min, im Mittel 540 m/min.
Das teilt man jetzt durch den Umfang des Läufers: 1.000er Stein = 540 m : 3,14 m = 172 U/m

Unten (Dateianlage) noch ein PDF zu den Berechnungen.

Zitat von Krabat im Beitrag #3
Würde das auch für die 18 er Steine zutreffen

Theoretisch ja, aber praktisch macht das keinen Sinn, denn nach der Formel oben kommt man auf fast 1.000 U/min (540 m : 0,18 m = 947 U/min), und das wäre im realen Mühlenbetrieb ein Vielfaches zu viel.

Das Problem ist, dass man ein Modell nicht nach den gleichen Formeln wie das Vorbild bauen kann. Das Modell eines Formel1-Wagens wird man nicht so bauen können, dass es 300 km/h erreicht. Anderseits wird man ein Modell der Queen Mary2 nicht mit 30 kn (56 km/h) übern Dorfteich jagen, auch wenn es machbar wäre. Du verstehst?

Regel mal die Drehzahl auf mind. die Hälfte runter, dann passt es.

Glück zu!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mahlgang - Berechnungsformeln.pdf
Krabat



Beiträge: 211

15.01.2014 08:59
#6 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe es probiert, Drehzahl deutlich runter,es funktioniert.Macht ja auch Sinn, der Verschleiss verringert sich ja auch dadurch.
Den E- Motor habe ich in der Müllerstübe untergebracht.
Wünsche noch einen schönen Tag.

Krabat

kleinste mühle



Beiträge: 34

24.02.2014 13:05
#7 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Tag gesagt wieviel m im Durchmesser hat denn das flügelkreuz

gück zu!
bastian

Krabat



Beiträge: 211

28.02.2014 17:33
#8 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle im Beitrag #7
Tag gesagt wieviel m im Durchmesser hat denn das flügelkreuz


Hallo,
hier die Antwort auf deine Frage. Das Flügelkreutz hat einen Durchmesser von 2,43 m.

Krabat

kleinste mühle



Beiträge: 34

02.03.2014 09:52
#9 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Die Mühle sieht sehr interessant aus
Aber is doch etwas größer als meine kleine und ich habe auch nur 12 cm große Steine drin die das volle Korn malen können das beutelkasten Problem hatte ich auch und habe mich für einen sechskantsichter entschieden
Ich hoffe dass meine neuen jalousieflügel noch die Leistung erbringen die ich brauche da ich ja nur mit Wind mIMG-20131201-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)alen kann

gück zu!
bastian

kleinste mühle



Beiträge: 34

02.03.2014 09:54
#10 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

DSC_0288.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gück zu!
bastian

kleinste mühle



Beiträge: 34

02.04.2014 07:40
#11 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Endlich Neue FlügelDSC_0737.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gück zu!
bastian

kleinste mühle



Beiträge: 34

05.04.2014 11:08
#12 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Flügel von hinten

gück zu!
bastian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0740.jpg 
Krabat



Beiträge: 211

06.04.2014 10:54
#13 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Hallo,

ich wünsche allen Mühlenfreunden einen schönen Sonntag.Schade das die Fotos von der kleinsten Mühle nur im liegenden Zustand zu sehen sind. Kannst Du bitte mit den Fotos mehr ins deteil gehen, damit man mehr erkennen kann. Wie hast Du die Bediehnung der Jalosien gelöst? Ich kann leider keine Zugstange bzw. Zugstangenkreuz erkennen.Warum meinst Du, das die Jalosie Flügel mehr Leistung bringen als die Segelgatterflügel.Gute Arbeit die Du da machst.

Gruß Krabat

kleinste mühle



Beiträge: 34

15.04.2014 10:01
#14 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Es is auch noch keine Steuerung vorhanden ich kann mir aussuchen ob durch die flügelwelle oder frei nach hecht baue

gück zu!
bastian

Askop
Administrator


Beiträge: 610

15.04.2014 17:25
#15 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle im Beitrag #14
kann mir aussuchen ob durch die flügelwelle oder frei nach hecht baue

Dann lieber Hecht, denn der Radegaster ist ja sehr selten geworden und wäre was Besonderes für dich und die Mühlenwelt.

Glück zu!

kleinste mühle



Beiträge: 34

25.04.2014 07:33
#16 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Hier noch ein paar Bilder
Die Mühle wurde zur komplettreinigung und Wartung auseinander genommen

gück zu!
bastian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20140424-WA0005.jpg 
RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

26.04.2014 21:13
#17 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Hut ab!
Die Hechtsche Steuerung würde ich auch nehmen; wie Klaus schon sagte: Diese Art der Jalousiesteuerung ist sehr selten geworden.

Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

kleinste mühle



Beiträge: 34

26.05.2014 12:36
#18 RE: Freester Bockwindmühle Video Zitat · Antworten

Hier noch der backofen

gück zu!
bastian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0784.jpg  DSC_0849.jpg 
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz