Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.294 mal aufgerufen
 Modellbau
Krabat



Beiträge: 211

02.05.2014 19:10
Modell Wassermühlenrad Zitat · Antworten

Hallo,
das Pudaglaer Bockwindmühlen Modell 1:10 ist fast fertig. Nun möchte ich mal ein Wassermühlen Modell bauen. Leider habe ich von Wasserrädern so gut wie keine Ahnung. Das bauen ist für mich kein Problem.Die Berechnungen, und die Zeichnung dafür zu erstellen,das schon. Das Wassermühlen Modell soll auch wieder voll funktionieren. Ich stelle mir ein Oberschlächtiges Rad vor, welches einen 18 cm Durchmesser Mühlstein zum mahlen antreiben kann. Es lohnt mir aber nichts, wenn jemand sagt, schau mal da,oder dort nach. Ich brauchte schon konkrete Zeichnungen und Bauunterlagen für den 18 Durchmesser Stein.Kann mir jemand im Forum damit helfen,oder kennt jemand einen, der mir helfen kann.

Krabat

Sägemüller



Beiträge: 208

14.05.2014 12:08
#2 RE: Modell Wassermühlenrad Zitat · Antworten

Moin, wenn du ein paar Euro ausgeben möchtest empfehle ich das Buch "Wie man Wasserräder baut" von Richard brüdern.

Das stehen alle Wasserradtypen ausführlich beschrieben, und Berechnungen zur Konstruktion sind vorgestellt. Halt alles was man wissen muss, wenn man an seine Wassermühle mal ein neues Wasserrad Bauen möchte.

Preis war knapp über 20€ meine ich, lohnt sich aber!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Krabat



Beiträge: 211

14.05.2014 19:19
#3 RE: Modell Wassermühlenrad Zitat · Antworten

Hallo,

danke für die Info.

Krabat

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz