Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 759 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Frank



Beiträge: 19

23.03.2014 00:59
Zustand Mahlsteine Zitat · Antworten

Ich habe heute mal den Mahlgang geöffnet und die den Läuferstein mit dem Steinkran abgehoben. Läuferstein und Bodenstein haben große Riefen.

IMG1699.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG1700.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sind sie noch zu retten?
Mahlgang wird nur zum schroten benutzt.

Krabat



Beiträge: 211

23.03.2014 10:33
#2 RE: Zustand Mahlsteine Zitat · Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #1
Ich habe heute mal den Mahlgang geöffnet und die den Läuferstein mit dem Steinkran abgehoben. Läuferstein und Bodenstein haben große Riefen.



Sind sie noch zu retten?
Mahlgang wird nur zum schroten benutzt.

Hallo,
ob die Steine noch zu retten sind, das werden die Fachleute im Forum Wissen, und es dir gern sagen.Ich würde gern Wissen, was das für eine Hauenform ist ? Gibt es dafür eine spetzielle Bezeichnung ?

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

23.03.2014 23:12
#3 RE: Zustand Mahlsteine Zitat · Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #1
Sind sie noch zu retten?

Lässt sich an Hand der Bilder schlecht beurteilen. Am besten noch ein paar Fotos von der Seite machen, um die Dicke des Läufers zu sehen und ob sich die Eisenbänder noch versetzen lassen. Bzw. ob noch genug Mahlfläche vorhanden ist. Für einen erfahrenen Müller/Mühlenbauer ist es kein Problem, eine neue Schärfe auf die abgenudelten Steine zu bringen. Die müssen aber noch stark genug sein, was man auf den Bildern aber leider schlecht sieht.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz