Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

11.05.2014 12:42
Molendag 2014 Zitat · Antworten

Gestern war ich mit Säge wieder unterwegs, es hat sich gelohnt, trotz dem echt bescheidenen Wetter.
Als erstes waren wir etwas "unmühlig" bei dem Stoomgemaal Mastenbroek nähe Zwolle.
DSCN3595.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3611.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Maschine ist von 1856 und war bis 1961 in Betrieb.

Ölmühle De Passieblom in Zwolle.

Hier wird Leinöl hergestellt, welches sehr lecker ist, wenn auch mit bitteren Nachgeschmack.
Nachdem wir uns als Müllerkollegen vorgestellt hatten war unsere Mühlenführerin Helga absolut
begeistert und es gab ein Interessantes Gespräch über Ölherstellung, Molenbiotope, freiwillig. Müller etc.
Mir blieb kaum Zeit für Fotos.
DSCN3626.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3622.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mühle ist eine der letzten von ehemalig 4 Mühlen und war parallel zu einer Fabrik (ab 1880) bis
in die 1920er in Betrieb und ist seit den 1980ern wieder als Museum mehrere Samstage im Monat aktiv.
Es war das erste Mal, das ich den Prozess einer klassischen Ölmühle richtig verstanden habe.
Der Leinsamen wird auf dem Kollergang zerkleinert, danach in einer Rührpfanne auf 40°C vorsichtig
erwärmt. Danach wird dieser mit dem Stampfwerk ausgepresst(1.Pressung).
Dann wird der Presskuchen wieder in einem Mörser zerstoßen und nochmals im Stampfwerk gepresst(2.Pressung).
Der dann anfallende Kucken ist hart wie Holz und wird momentan noch in einem Schredder zu Futter zerkleinert
Hier ist in Zukunft ein Windantrieb geplant. Aus 3 kg Saat wird ca. 1 Liter Öl gewonnen.
Das Öl wird ohne Bedenken einfach so verkauft (alte Mühlen sollen ja so unhygienisch sein, bei uns in Deutschland).
Säge und ich bekamen je ein Fläschchen geschenkt und mußten uns ins Gästebuch eintragen
Zu der Mühlengruppe gehören zudem auch zwei Frauen, die sich aktiv als Ölmüllerin betätigen.
DSCN3621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Soviel noch zu dem Molenbiotop, Helga war ganz erstaunt, das es das in Deutschland nicht gibt.
Auf dem Foto sieht man Neubauten hinter dem Müllerhaus am ehemaligen Standort der Fabrick.
Ursprünglich sollte die Ölwindmühle "transloziert werden" ( Immer diese schöne Freilichtmuseum-Sprache).
und die Neubauten doppelt so hoch werden, also das Molenbiotop gestört und kein Wind mehr.
Dank einer Bürgerinitative kam es alles anders, trotz Zwischenrufen aus der Bevölkerung: " Es reicht jetzt
mit den Molenbiotop".

Die Mühle in Hattem

DSCN3630.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier waren wir nur kurz auf dem kleinen Holländer, es regnete und bei böigen Wind schroten macht dem Molenaar
auch kein Spaß, die Laune war nicht allzu gut.

Die Mühle in Waperfeld

Die Windmühle ist ein Neubau aus 1984, das Original brannte 1980 ab.
Dadurch, das die Bausubstanz modern ist, ist die Mühle leicht sauber zu halten.
Es gibt einen Windgang und einen E-Motor Gang, in einem kleinen Lädchen kann man verschiedene Produkte kaufen
die Jahresvermahlung incl. belieferung kleinerer Bäckereien liegt bei 40t.
Hier hatten wir interessante Gespräche mit dem Molenaar u.a auch über die niederl. Hobbymüllerausbildung
und über Technik der Kappenvordrehung usw.
DSCN3638.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3642.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3643.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3636.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr interessant fand ich die "Blöcke" auf dem Kammrad um die Presse zu schonen, die Böcke auf denen die Schleifkappe ruht,
sollen in Zukunft mit Zinkblech ausgerüstet werden, damit diese besser vorzudrehen ist.

Letztendlich wollten wir noch die "Agneta" in Ruurlo besuchen, hier war aber schon Feierabend, schade ich hätte mir
gerne den Generator für die Stromerzeugung durch Windantrieb angeschaut.
Trotz dem beschi*** Wetter ein schöner stressfreier Mühlentag, Hüpfburgen, Kinderschminken und Kunsthandwerkermarkt
fehlten, dafür gab es funktionsfähige Mühlen.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Lucmuehlest



Beiträge: 222

11.05.2014 21:57
#2 RE: Molendag 2014 Zitat · Antworten

Gestern, 45 Mühlenfreunde mit Bus, dann Reise nach Niederlande Mühlentag (Nederland Molendag).

45 Mühlenfreunde treffen in Windmühle Leer-Logabirum. dann abfahrt (mit Bus) 8.00 Uhr

Klick: www.molens.nl
1. Windmühle Stiens (Nr.877) Klick: www.molendehoopstiens.nl und Firma Koning, Molenzeilen (Segel)
2. 2 Windmühlen Woudsend mit Kornmühle und Sägemühle (Nr.1096 und Nr. ?) Klick: www.houtzaagmolendejager.nl
3. Dampfschöpfwerk in Lemmer (Klick: www.woudagemaal.nl ) mit 4 Ofen, 4 Zyl.(je 1 Zyl. mit 500 PS) und 8 Turbinen. Gesamt: 2000 PS
4. Windmühle Heerenveen (Nr.830)

Glück zu
Carsten

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

13.05.2014 20:18
#3 RE: Molendag 2014 Zitat · Antworten

Wieder mal: Besten Dank für den tollen Bericht



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz