Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

14.04.2014 20:03
Schiffmühle Minden/Windkraftmuseum/Döhren/Oppenwehe Zitat · Antworten

Schiffmühle Minden

Am letzten Sonntag hatte ich etwas Zeit und hab mich daher in den Bindestrich begeben.
Da vor der Eröffnung in Döhren noch etwas Zeit war, bin ich kurzerhand an die Weser
gefahren um die Schiffmühle zu besuchen, war schon oft hier, finde es aber schön
am Wasserrad zu stehen und auf die Weser zu schauen.
Was mir an der Schimü gefällt, ist das man einen super Blick auf das Getriebe hat.
Die Mü lief sogar, es lag Roggen im Trichter, nur die Steine waren hoch,
der Rüttelschuh hochgebunden. Zur Schiffmühle hab ich ja schon was geschrieben...


Wassermühle Döhren

Die Wassermühle wurde 1984 wieder hergerichtet und seit 2006 ist ein Sägegatter
vorhanden, was es in historischer Zeit nicht so gegeben hat.
Die Mühle hat 2 Gänge(+Reko-Beutelgang), einer davon betriebsbereit zum schroten, der Kollergang der
ehemaligen Ölmühle ist zum Anschauen in der Mühle aufgestellt, Mühlencafee mit Schmiedeeisener Ofen,
wie im Bindestrich üblich. Aber diesmal wirklich schön eingerichtet.
DSCN3257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3259.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mühle ist wirklich schön gelegen und hier ist irgendwie kein übergroßes Backhaus u.ä
Interessant ist hier das Sägegatter von irgendeinem Nürnberger Hersteller(Namen vergessen)
DSCN3260.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das große "Etwas" am WaRa ist eine Seilscheibe für Dreschmaschine u.ä
Unter der Plexiglashaube befindet sich ein Getriebe, wo die Kraft für die Säge abgenommen wird.
Der Übertrieb erfolgt via Kardanwelle(von LKW?) auf ein großes Ritzel,an das ein kleines angekuppelt wird.
DSCN3261.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3263.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alternativ treibt auch ein Riemen von einem an der Decke befindlichen E-Motor (Hand-S/D-Schalter )
das Vorgelege an. Natürlich war beim Starten gleich der Riemen runter geflogen und der Sägemüller (leider
etwas Kurzangebunden der Mensch) mußte den Riemen von Hand aufwerfen.
DSCN3265.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3290.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Letztendlich lief das Gatter doch und die Buche wurde gesägt, alles ist offen an dem Schuppen, eben
zum "Schausägen".

Windkraftmuseum Oppendorf

Auf dem Weg zur Komischflügelmühle Oppenwehe, hatte ich mich etwas verfahren und entdeckte durch Zufall
diese Sammlung, des im Aufbau befindlichen Windkraftmuseums. Ich habe mich nicht so richtig
auf das Gelände getraut, weil keiner da war und dann geht man nicht aufs Gelände!
DSCN3307.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3311.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3312.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Sammlung von eher modernen Exponaten, werde da mal wieder hinfahren, wenn die mal offen sind.
Im Oppenweher Moor bzw. Nienburger Niemandsland, gab es schon seit den 1970er Versuche der
modernen Stromerzeugung durch Windräder.
DSCN3299.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3295.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Links ein Horizontales Windrad, mit Savonius-Darreus-Rotor,eher selten.
Rechts eher ältere Konverter mit Gittermasten, das ganze Moor steht voll davon.

Oppenweher Bockwindmühle

Ich mag die Leute vom Mühlenverein da, sind sehr nett und die wissen ein Mühlenfest zu organisieren.
DSCN3314.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist der Parkplatz kurz vor Schluß(ca.18 Uhr), das letzte mal war ich Mittags in Oppenwehe, da war alles
voll.
DSCN3333.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3326.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Was mich stört sind diese Flügel,von denen mir immer zwischen Bier+Schnaps mit Begeisterung
erzählt wurde. Natürlich sind die Segel kleiner und "Schwachwindgeeignet", ich mag auch
kein Segel auflegen/ablegen.
Angeblich sind diese Flügel auch absolut "sturmerprobt".
Sollen die sich doch diese "mittelalter" Segel an die Wimü hämgen, das ist mir egal.
Was mich stört ist das wenn ich von der uns allen bekannten Mühle in Bardowiek erzähle,
das da 1994 Bilau-Ten Have dran gekommen sind(Weil vorher flügellose Momü im Turm).
Mühle Meyer in B. einer der letzten echten gew. Wimü in Deutschland, ich mag die
Mühle sehr und finde es schön, das es noch solche Wimü gibt.
Dann wird mir in Oppenwehe folgendes erzählt:
" Diese Bilaus von 1994 sind nicht Denkmalgerecht, weil nicht letzter Erhaltungszustand."
Okay, erzählt mir jemand vom MüV in Oppenwehe, ich hab mich dann freundlich verabschiedet
und hab noch Bier+Bratwurst sowie Blaskapelle.
Genau genommen 2 Blaskapellen, Vis a vis postiert, die Feuerwehrkapelle wechselte
sich ab mit dem Musikverein Oppenwehe.
Muss I denn, Muss I denn zum Städle naus?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN3246.JPG  DSCN3253.JPG  DSCN3326.JPG  DSCN3333.JPG 
RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

26.04.2014 21:00
#2 RE: Schiffmühle Minden/Windkraftmuseum/Döhren/Oppenwehe Zitat · Antworten

Vielen Dank für den tollen Bericht
Gruß,
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

26.04.2014 21:03
#3 RE: Schiffmühle Minden/Windkraftmuseum/Döhren/Oppenwehe Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1
Dann wird mir in Oppenwehe folgendes erzählt:
" Diese Bilaus von 1994 sind nicht Denkmalgerecht, weil nicht letzter Erhaltungszustand."
Okay, erzählt mir jemand vom MüV in Oppenwehe, ich hab mich dann freundlich verabschiedet
und hab noch Bier+Bratwurst sowie Blaskapelle.

Die Stelle gefällt mir am besten!

Die Leute in Oppenwehe sind wirklich sehr nett, kann ich nur bestätigen; als ich vor einigen Jahren da war habe ich mich dort pudelwohl gefühlt.

Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz