Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.070 mal aufgerufen
 Allgemein
Krabat



Beiträge: 211

20.11.2014 20:40
Mühlensteine Zitat · Antworten

Hallo,

der Modellbauer braucht wieder Mal die Hilfe der Fachleute im Forum. Das neue Modell soll ja auch wieder wie sein ehemaliges Vorbild zwei Steingänge erhalten.
Ich möchte Wissen, was sind das für Steine, bzw.für welche Arbeiten waren sie gedacht.
Das erste Paar. Gesamtdurchmesser 1,38 Meter, Läufer und Bodenstein haben eine Dicke von 40 cm. Das Steinauge hat den Durchmesser von 34 cm.
Das zweite Paar. Gesamtdurchmesser 1,40 Meter, Läufer und Bodenstein haben eine Dicke von 23 cm. Das Steinauge hat den Durchmesser von 25 cm.

Hier noch zwei Fotos

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BWM Klockenhagen, Erdholländer Steinhagen vom 24.10.2014 009.JPG  BWM Steinhagen Galerieholländer Kröpelin vom 25.10.2014 020.JPG 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

22.11.2014 20:15
#2 RE: Mühlensteine Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #1
Hier noch zwei Fotos
Ich sehe nur Feld- und Ziegelsteine, keine Mahlsteine. Und allein mit den Größenangaben lässt sich nichts anfangen. Wichtig wäre Material und Art der Steinschärfe.

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

23.11.2014 13:20
#3 RE: Mühlensteine (zum zweiten) Zitat · Antworten

Hallo,

ja, hast Recht, hat wieder mal beim ersten Versuch nicht so Recht geklappt. Dann jetzt noch mal, die selben Abmesungen. Zum Material, und Art der Steinschärfe kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts. Und, umdrehen konnte ich die Läufer nicht, der lange Jahn war nicht einsatzbereit. Hier noch mal ein paar Fotos. Vieleicht war schon mal jemand auf dem Steinboden, und kennt die Angelegenheit. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2. Mal BWM Klockenhagen Dokomente geholt 30.10.2014 011.JPG  2. Mal BWM Klockenhagen Dokomente geholt 30.10.2014 012.JPG  BWM Klockenhagen, Erdholländer Steinhagen vom 24.10.2014 009.JPG 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.11.2014 16:56
#4 RE: Mühlensteine (zum zweiten) Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #3
Zum Material, und Art der Steinschärfe kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts. Und, umdrehen konnte ich die Läufer nicht, der lange Jahn war nicht einsatzbereit.

Echt schwierige Kiste, denn die Bilder geben leider nicht allzu viel her.

Zum Foto links: Der Läufer scheint ein Naturstein zu sein, vielleicht Granit. Der Bodenstein sieht aus wie ein blauer Franzose. Möglicherweise wurde der Gang zum Ausmahlen benutzt. Obwohl die Paarung schon ungewöhnlich ist, weil man sagt: zwei ungleiche Steine mahlen selten reine. Aber man weiß ja nicht, ob das so alles original gewesen ist oder später von Laien zusammengewürfelt wurde.

Zum Foto rechts: der Läufer ist völlig fertig und abgenudelt, Leider erkennt man nur noch die Betondecke, wie sie bei Kunststeinen und auch Franzosen üblich war. Die genaue Art der Mahlauflage wird von der Umreifung verdeckt, weshalb man dazu nichts sagen kann. Aber ich meine, dass wir es hier vermutlich mit einem Schrotgang zu tun haben, was auch ins Mühlendiagramm passen dürfte: Im ersten Mahlschritt (Passage) wurde geschrotet, im 2. Mahlschritt (Passage) wurde ausgemahlen. Es dürfte auch noch weitere Passagen gegeben haben.

Aber das sind nur Vermutungen, zumal man die Mahlflächen leider nicht sehen kann, was ja wohl am langen Jahn gelegen hat.

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

25.11.2014 16:19
#5 RE: Mühlensteine (zum zweiten) Zitat · Antworten

Hallo,
besten Dank für die Antworten, helfen mir leider nicht viel, ist aber zum Bau des neuen Modells nicht ganz so wichtig. Nochmals besten Dank.

Wenn ihr wollt ist ihr das neuste Video von Klaasens Bockwindmühlenmodell.

Krabat

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=lGjVSz7U...t;></a>;

«« Treibriemen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz