Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
de twilling



Beiträge: 175

07.09.2015 19:42
Bolter Mühle mit neuem Wasserrad (MeckPom) Zitat · Antworten

Man, hier ist ja richtig äkschen...


Da sage noch einer, in MeckPomm passiert nix!!!

Voriges Jahr wurde das Wrack der Wittenburger Mühle für stolze 700.000,- Euronen zu einer schmucken Windmühle saniert.

Anderswo werden die Wassermühlen stillgelegt, hier kriegen sie neue funktionstüchtige Wasserräder!!!

Bevor sich nun alle verdutzt die Ogen reiben…
Spaß beiseite…

Wo liegt denn eigentlich die Bolter Mühle?
Die findet ihr an der Südspitze der Müritz- für alle Nicht-Mecklenburger- das ist der größte See Deutschlands.


Die Mühle selbst ist seit über 100 Jahren stillgelegt und besteht eigentlich nur noch aus dem großen Müllerhaus, welches heute als Hotel mit Gaststätte ausgebaut ist. Von der alten Mahl- und Sägemühle ist bis auf Reste nix erhalten. Selbst der Abfluss – der Bolter Kanal – ist bis auf ein Rinnsal zusammen geschoben.

Hier mal ein älteres Bild von der Datenbank der Mühlen MeckPomm auf:

www.zwillingswindmuehlen.de




Die Geschichte der Mühle ist sehr interessant, da sich hier Preußen und Mecklenburg um die Mühle bald kloppten. Schließlich entwässerte die Müritz normalerweise über die Elde und trieb ein Haufen Mühlen wie in Plau, Lübz und Parchim an. Der künstliche Abfluß an der Bolter Mühle aber entwässerte in die Havel im Brandenburgischen und hätte die meckl. Mühlen trocken gelegt. Der Streit ging solange bis schließlich der Freistaat Mecklenburg die Mühle aufkaufte und stilllegte.
Und der Wasserabfluß kam zum Erliegen, als in diesem Gebiet bei Rechlin ein riesiges Luftwaffenerprobungzentrum der Wehrmacht entstand. Und die werten Herren hatten nun kein Interesse, das neugierige spionierende Angelbootfahrer ihre neuesten Flugzeuge sehen konnten und kippten den Kanal einfach zu.

So lange Rede, eigentlich ungünstige Bedingungen für ein neues Wasserrad! Aber heutzutage sind andere Verhältnisse. Zwar arbeiten hierzulande gar keine Wassermühlen mehr. Dafür fluten in den Sommermonaten unzählige Sonnenanbeter, Naturliebhaber und stressgeplagte Großstädter die unberührten Weiten Meckpomms.

Und für die Touristen entstand schließlich an diesem alten Mühlenstandort ein neues drehendes Wasserrad. Der Abfluß mit 100 l/sec reicht zwar gerade mal aus, das eiserne Wasserrad zum Drehen zu bringen.

Aber: Wo sieht man schon im Land überhaupt noch ein drehendes Wasserrad????

Fast sämtliche Wassermühlen hierzulande ist Dank der Eu – Verordnung schon das Wasser abgegraben oder mit Fischtreppen mit zweifelhaften Nutzen das Wasser entzogen worden!!!

Und so ist das Anfang August eingeweihte kleine drehende Wasserrad eine Erinnerung an die einstige naturverbundenen umweltschonende Nutzung der Wasserkraft durch die Mühlen.

Website hat die Mühle och, Bautagebuchvom Umbau mal lesen: www.boltermuehle.de

Bis denne

Glück zu

Ingo

Krabat



Beiträge: 211

08.09.2015 09:59
#2 RE: Bolter Mühle mit neuem Wasserrad (MeckPom) Zitat · Antworten

Hallo,

gauden dach ug Ingo,un alle Möllnfründn. Dat is awer schön ug eis werrer wat von die tau hürn. Ganz utsichtlos is dat mit de Mölln in Meck Pomm noch nich.
In Steffenshogen waren ug werrer Möllenflüchten bucht, und in Dobberron klörrert dat vielleicht ug bald werrer in dat olle Kloster. Willn hoffen dat dat all wat ward.

Krabat

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz