Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 685 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
de twilling



Beiträge: 175

09.09.2015 18:25
Windmühle Rövershagen – Flügelkreuz wieder komplett (MeckPom) Zitat · Antworten

Manche Dinge gelingen nur Durchhaltewillen und unermüdlichen Fleiß!!!

Bestes Beispiel ist der Erhalt der Windmühle Rövershagen kurz vor den Toren Rostocks. Und für Nicht – Mecklenburger:

Die Mühle selbst gehört neben Windmühle Altkalen zu den bekanntesten Windmühlen des Landes. Eine vielbefahrende Bundesstraße führt direkt an der Mühle vorbei. Ein stark besuchter großer Landwirtschafts- und Vergnügungspark befindet sich zudem noch auf der anderen Straßenseite.

Die Mühle ist nur Dank des unermüdlichen Schaffens einer mühlenbegeisterten Familie nicht nur vor dem Abriß sondern in vorbildlicher Weise mit der gesamten Mühlentechnik erhalten worden.

Trotzdem musste vor Jahren teilweise das vergammelnde hölzerne Flügelkreuz abgenommen werden. Nur mit 2 Flügeln machte sie seitdem einen traurigen Anblick. Anfragen bei Vereinen, Behörden, Ämter und Institutionen auf Hilfe bei der Wiederherstellung dieses Wahrzeichens erbrachten - wie üblich hierzulande - außer wohlwollendes ergebnislosen Gelaber – rein gar nix….

Aber zum Glück ließen sich die Besitzer nicht entmutigen, krempelten die Ärmel hoch – und setzten weiter in der wenigen Freizeit die Flügel selbst instand.

Und letztes Wochenende war es endlich soweit. Ein Kran wurde geordert. Und trotz schietigen Sturmwetters wurden die Flügel an die Mühle angebaut.


Hier mal ein Bild:

Foto: Thorsten Neitzel 2015


Und so präsentiert sich die Mühle wieder als ein Wahrzeichen von MeckPomm und ist selbst eine Motivationen für die vielen anderen Kämpfer, die nicht den Kopf in den Sand stecken und trotz erheblicher Schwierigkeiten und manchmal schwindenden Kräften weiterhin unermüdlich für den Erhalt ihrer Mühle kämpfen.

Am Sonntag könnt ihr euch selbst ein Bild von der Mühle machen. Zum Denkmaltag öffnen Vormittags die Besitzer ihre Mühle den neugierigen Besuchern.

Kiek rein mit lütten Schnak!


Bis denne

Glück zu

Ingo

De Molenaar



Beiträge: 285

14.09.2015 12:55
#2 RE: Windmühle Rövershagen – Flügelkreuz wieder komplett (MeckPom) Zitat · Antworten

Na da werde ich in meinem Urlaub sicherlich vorbei fahren!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

30.09.2015 16:53
#3 RE: Windmühle Rövershagen – Flügelkreuz wieder komplett (MeckPom) Zitat · Antworten

Ja super, und 96 Jalousieklappen aus AlMg5 hat er auch bekommen, nämlich von mir, sind die ex Klappen von der Riepenburger Mühle, ich hoffe Thorsten bastelt sie noch rein in die Flügel



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz