Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 786 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Bilau



Beiträge: 12

09.10.2015 23:42
Nutzung eurer Mühlen Zitat · Antworten

Im Moment dreht unsere Mühle min. 5 mal in der Woche.
Wie oft dreht euere Mühle, was macht Ihr damit, wird Korn gemahlen oder Öl gepresst oder womöglich damit gesägt?
Was macht Ihr also mit eurer Mühle?
Gruß André aus dem äußersten Westen und Glück Zu

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.10.2015 20:14
#2 RE: Nutzung eurer Mühlen Zitat · Antworten

Zitat von Bilau im Beitrag #1
Im Moment dreht unsere Mühle min. 5 mal in der Woche.
Wie oft dreht euere Mühle, was macht Ihr damit, wird Korn gemahlen oder Öl gepresst oder womöglich damit gesägt?

5x pro Woche sagt nicht allzu viel. Interessanter wären die Umdrehungen des Flügelkreuzes. Zu meiner aktiven Zeit waren das etwas über 300.000 U/Jahr.

Zur Frage 2 schaust du dir am besten unsere Homepage an und dort das Video auf der Startseite:
www.windmuehle-straupitz.de

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

10.10.2015 22:48
#3 RE: Nutzung eurer Mühlen Zitat · Antworten

Also unsere Mühle in Bunde dreht fast jeden Tag. Mein Vater werkt unten im Eg und lässt die Mühle bei Wind immer laufen.

Umdrehungen haben wir gehabt:

2013: ca. 500 000 >>>>>>>>>>>> bis zum Sturmschaden
2014: ca. 0>>>>>>>>>>>>>>>>>keine Kappe auf dem Turm, keine Flügel
2015: ca. 400 000 derzeit,>>>>>>> angefangen haben wir aber erst 1 Woche vor Pfingsten weil die Kappe nicht eher beflügelt war!

Mein persönliches großes Ziel wäre es die 1mio Grenze zu knacken. In Holland gibt es Mühlen die schaffen das jährlich!


Glück Zu

Arno

Bilau



Beiträge: 12

11.10.2015 10:02
#4 RE: Nutzung eurer Mühlen Zitat · Antworten

Hallo Ihr beiden,
wir haben bislang noch keinen Umdrehungszähler, wie sieht so etwas aus?
Ich habe mal berechnet, es dürften dieses Jahr zwischen 400000 und 450000 bis jetzt gewesen sein.
Heute geht es auch wieder ca. 6 Stunden zur Mühle. Aber bei Windstärke 2-3 dürften da wohl nur ca. 2000 dazukommen.
Glück Zu André

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.10.2015 10:11
#5 RE: Nutzung eurer Mühlen Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #3
Mein Vater werkt unten im Eg und lässt die Mühle bei Wind immer laufen.

Sehr schön, nur sollte man immer dran denken, dass ihr kein selbstschmierendes WR-Getriebe habt. Natürlich ist das Schmieren beschwerlich und wird deshalb gerne mal vernachlässigt. Aber im Schadenfall ist das Gejammere groß, und dann schiebt man die Schuld auch schon mal auf andere, z.B. den bösen Wind. Euer letztes WR-Getriebe sah ja leider gar nicht gut aus.

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.10.2015 10:25
#6 RE: Nutzung eurer Mühlen Zitat · Antworten

Zitat von Bilau im Beitrag #4
wir haben bislang noch keinen Umdrehungszähler, wie sieht so etwas aus?

Im einfachsten Falle so:

fluegeltourenzaehler1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) fluegeltourenzaehler2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt aber auch aufwändigere Konstruktionen. Am besten fährst du mal über die Grenze in deiner Nachbarschaft und siehst dir das in natura an. Denn dort hat fast jede Windmühle einen (verplombten!) Tourenzähler, weil in NL Drehprämien gezahlt werden.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz