Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.578 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
de twilling



Beiträge: 175

08.09.2015 19:05
Ahrenshoop – eine neue Windmühle in MeckPomm Zitat · Antworten

Man mag es kaum glauben!!!

Unbemerkt von den meisten Mühlenfans entstand in den letzten Monaten tatsächlich in MeckPomm !!!eine neue Windmühle. Vielfach verfallen hier nur die Mühlen oder werden gar komplett wie zuletzt in Friedland/Meckl. zum Abriß feil geboten – und dann so was.

Entstanden ist die Mühle in Ahrenshoop – einem altem Fischerdorf auf der Halbinsel Fischland/ Darß unweit von Rostock. Traumhafte Landschaft mit der Ostseeküste auf der einen und der Boddenküste auf der anderen Seite locken gefühlte Millionen von Touristen das ganze Jahr hierher. Die Mühle selbst steht auf geschichtsträchtigen Grund, stand doch bis 1969 genau an dieser Stelle die alte Windmühle!

Vor Jahren entdeckte der heutige Besitzer inmitten einer Wiese unweit des Boddens den achteckigen Fundamentrest dieser Mühle. Schnell war klar, hier stand die legendäre Windmühle, die Maler der bekannten hiesigen Künstlerkolonie mehrfach gezeichnet haben. Schnell entstand der Wunsch, diese Mühle wieder erstehen zu lassen. Doch so einfach kann man heute nicht einfach eine Windmühle bauen. Jeder Piepenkarl will ja schließlich gehört und für wichtig genommen werden. Doch zum Glück konnten die Leute von seiner Idee begeistert werden und er bekam die Genehmigung. Mit der Umsetzung einer alten Windmühle klappte es aber nicht, zu kaputt waren die noch stehenden Ruinen. Beim Neubau war schließlich die historische Ahrenshooper Mühle Vorbild. Im November war die Grundsteinlegung und Ende August konnte mit Freunden und Bekannten Richtfest gefeiert werden. Eine neue Mühle in MeckPomm..

Hier mal ein Bild:



Natürlich werden jetzt Mühlenpuristen anmerken, das ist ja gar keine RICHTIGE Windmühle. Schließlich gibt es hier keinen Mahlgang, keinen Sichter, kein gehendes Werk.

Und da muß ich sagen. Da haben sie total Recht.

Das hat die Mühle wirklich nicht.

ABER: Äußerlich ist die Mühle originalgetreu der alten Windmühle errichtet worden.
Sie sieht damit mehr nach einer Windmühle aus, als die meisten originalen Mühlen nach deren Umbau zu einem heutigen Wohnklo oder Gaststätte.


Genutzt wird die Mühle später als kleines Cafe, Atelier für Künstler und als Ferienwohnung. Eröffnung ist für nächstes Jahr geplant.

Ankieken. Du hast einen malerischen Blick von der Kappe auf den Bodden!!!

Auf der facebook Seite findet ihr auch Bilder vom Bau der Mühle.
https://www.facebook.com/pages/M%C3%BChl...?_fb_noscript=1

Bis denne

Glück zu


Ingo

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.09.2015 12:46
#2 RE: Ahrenshoop – eine neue Windmühle in MeckPomm Zitat · Antworten

Wahnsinn, und danke für die Info und dein Lebenszeichen aus Goldberg. Habe mir schon echt Sorgen gemacht um dich!

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz