Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
M. Müller



Beiträge: 25

10.07.2015 08:43
Wassermühle Langenholzhausen abgebrannt Zitat · Antworten

Die Wassermühle in Langenholzhausen (Fsm Lippe)ist in der Nacht zum gestrigen Tage abgebrannt. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Der Verlust wiegt schwer, da die Getreidemühle noch bis 1997 unter Müllermeister Georg Breitkopf voll in Betrieb war und danach vom neuen Eigentümer bis vor zwei Jahren (so die Presse) gastronomisch genutzt wurde. Die Mühleneinrichtung, im wesentlichen aus den 1920er bis 1960er Jahren stammend, war komplett erhalten. Gemahlen wurde wegen des Gastronomiebetriebes nicht mehr, das Wasserrad erzeugte Strom. Das Gebäude stammte, bis auf einen modernen Siloanbau, komplett aus dem Jahre 1568.
Warum der Gastronomiebetrieb zum Erliegen kam, ist mir nicht bekannt. Merkwürdig auch, daß es noch immer eine Homepage für die Mühle gibt, auf der von einer Schließung des Restaurants nichts berichtet wird.
Bilder und Berichte findet man hier:
http://www.feuerwehr-kalletal.de/index.p...hte/2015/753-75
http://www.lz.de/lippe/kalletal/20509286...holzhausen.html
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendu...eitowl1392.html
http://www.wassermuehle-langenholzhausen.de/

Mit Grüßen aus dem Hochstift!

Markus

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.07.2015 09:49
#2 RE: Wassermühle Langenholzhausen abgebrannt Zitat · Antworten

Tragisch! Oder sogar gewollt?
Danke für die Info, Markus!

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz