Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 628 mal aufgerufen
 Sammlung von Mühlendaten und -beschreibungen
Krabat



Beiträge: 211

29.01.2016 13:30
Wer kann helfen ! Zitat · Antworten

Hallo,

dieser Tage wurde mir ein Foto von einem sehr schönen Erdholländer gebracht. Ist da jemand im Forum, der diese Mühle kennt. Wo hat sie gestanden ?Besonders Interessant der Flügeltyp. Zum Vergleich dazu, Klaasens Erdholländer aus Kröslin /Freest. Auf eine Antwort bin ich sehr gespannt

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 img054.jpg  img055.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

29.01.2016 13:46
#2 RE: Wer kann helfen ! Zitat · Antworten

Ich werde mal in der Facebook-Mühlengruppe nachfragen.

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

30.01.2016 10:38
#3 RE: Wer kann helfen ! Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #2
Ich werde mal in der Facebook-Mühlengruppe nachfragen.

Hat leider nichts gebracht. Außer dass der Standort in Hinterpommern vemutet wird, zumal die sehr ähnliche Mühle in Kröslin / Freest vom Mühlenbauer Mademann aus Schlawe (HinterPomm) stammt.

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

31.01.2016 20:00
#4 RE: Wer kann helfen ! Zitat · Antworten

Hallo,

danke für die Info. Schade ich hatte einen Volltreffer erwartet. Aber ein Eisen habe ich noch im Feuer. So eine schöne Mühle, das müsste doch noch irgendjemand Wissen, wo die Mühle einst stand. Ist das mit der Krösliner /Freester Mühle gesichertes Wissen, das sie vom Mühlenbauer Mademann aus Schlawe (Hinter Pommern) erbaut wurde. Hat Mademann sie denn für Emil Biermann aus Freest gebaut, oder hat Biermann sie auch schon aus zweiter Hand erworben.

Krabat

Krabat



Beiträge: 211

14.10.2020 20:10
#5 RE: Wer kann helfen ! Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #3
Zitat von Askop im Beitrag #2
Ich werde mal in der Facebook-Mühlengruppe nachfragen.

Hat leider nichts gebracht. Außer dass der Standort in Hinterpommern vemutet wird, zumal die sehr ähnliche Mühle in Kröslin / Freest vom Mühlenbauer Mademann aus Schlawe (HinterPomm) stammt.

Hallo,

die gesuchte Mühle stammt nicht aus Hinterpommern sondern aus Vorpommern Wolgast. Es handelt sich um die Mühle von Wilhelm Braun aus Wolgast.
Askop, ist die Aussage, dass die Krösliner/Fresster Mühle Biermann/Klaas vom Mühlenbauer Franz Mademann geb. 1890 aus Schlawe Hinterpommern stammt, gesichert ? Oder könnte die Biermann Mühle auch von Max Mademann geb. 1877 (Büdner und Mühlenbesitzer aus Schlawe) auf Abriss von E. Biermann erworben worden sein ?
Hast Du mehr Infos über die Mühlenbau Firma Mademann ?

Glück Zu !

Krabat

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz