Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

29.03.2016 18:43
Berlin-Deutsches Technikmuseum Mühlen Zitat · Antworten

Dieses Ostern verschlug es mich nach 13 Jahren wieder nach Berlin.
Am Karfreitag wollte ich u.a nach Potsdam und auch der Wimü einen Besuch abstatten.
Leider kam ich so spät nachmittags in Berlin an, das es sich zeitlich nicht
mehr lohnte nach Pdam.

Ostersamstag

Bei meinem ersten Besuch im Deutschen Technikmuseum vor 13 Jahren war ich nur 3 Std da.
Diesmal einen ganzen Öffnungstag.
Man merkt, das der Schwerpunkt nicht auf Mühlen liegt, es gibt so viele Exponate.
Die Mühlen befinden sich in einem nicht so tollen Zustand, es war auch nur die BWM offen.
DSCN7104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN7133.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man gut die HWM "Foline" und den Beutelgang in der BWM, das mit dem Nachgeschalteten
Grießsieb, endlich seh ich das mal "live".
DSCN7134.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN7137.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch ein Fallrohr aus Gewebe und eine konische Mahlgangsbütte habe ich noch nie gesehen.
Die Idee ein Fallrohr zu haben, was gleichzeitig als Filter dient finde ich nicht schlecht.
DSCN7138.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN7139.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Flügel der BWM haben sich seit Jahrzehnten nicht gedreht, es lohnt sich nicht einzutüren
an diesem Standort, wo es keinen Wind gibt. Dafür hat man eine BWM neben einer Eisenbahndrehscheibe.

Die Holländermühle hat wohl ein Motormühlensystem eingebaut, ich hab das nicht gesehen.
Nach Aussage von Cord D. der auf die Mühlen aufpasst, ist das ne Baustelle, aber wenigstens die
Windrose funktioniert wieder. Die Jalousieklappen fallen auch bald ab.
DSCN7102.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN7109.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es gibt noch ein Windrad und eine wasserradbetriebene Werkstatt zu sehen.
Bei dem Windrad ist das Getriebe kaputt und in dem Wassergraben türmen sich Laubhaufen.
DSCN7042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das deutsche Technikmuseum hat so viele interessante Exponate und viele finden ne
Dampflok spannender als ne Windmühle. Die Mühlen im Park stehen da auch nur
unter "ferner liefen". Das DTM ist jede Reise wert, aber nicht unbedingt wegen
den Mühlen.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz