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Nach längerer Pause mal wieder mit Jan Säge auf Mühlentour gewesen. Eigentlich waren die Mühle sekundärer Programmpunkt, weil ich zum Dampfautotreffen Melle wollte und wir was als Nachmittagsprogramm brauchten. DSCN7330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ein schönes blaues Dampfauto, ein Stanley 735B
Die Wassermühle.
Jan gefällt die Wassermühle sehr, ich kann da nur zustimmen. Es gibt einen Schrotgang, der auch benutzt wird, für die Produktion der Museumsbäckerei. Das Wasserrad ist ungewöhnlich "tief" eingebaut und treibt eine Stampfe an und über Transmission den Gang und einen kleinen Überhebeelevator. Alternativ kann alles auch über einen Glühkopfmotor angetrieben werden. DSCN7352.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN7359.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN7361.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN7369.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Anschauungsobjekt, ein mit Plexiglas verkleideter Elevatorkopf. DSCN7357.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wir konnten uns die BWM nur von außen anschauen, der Bock ist teilverkleidet. Zu den Flügeln ist alles gesagt.
Die Holländermühle
Die HWM ist vor allem Landschaftlich sehr schön gelegen. Sie besitzt 2 Gänge und einen vierkantigen Sechskanter(!). Die Mühle war offen zur Besichtigung und wir hatten ein nettes Gespräch mit dem Mühlenwart. Jan hat sogar noch eine "Molina" geschenkt bekommen! Was uns auffiel waren knarrende Geräusche, die in Zeitabständen auftraten. Diese waren so stark, das diese sich als unangenehme Vibrationen auf den ganzen Achtkant übertrugen. Vielleicht liegt es am lockeren, eiernden Steinspill aber so genau konnten wir das nicht bestimmen... Die Mühle wird leider nicht zum schroten benutzt, sondern nur als Vorführobjekt benutzt. Das Museum ist immer eine Reise wert, nicht nur wegen der Mühlen! DSCN7376.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN7431.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN7422.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN7435.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) (30.4.16)
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1 Was uns auffiel waren knarrende Geräusche, die in Zeitabständen auftraten. Diese waren so stark, das diese sich als unangenehme Vibrationen auf den ganzen Achtkant übertrugen. Vielleicht liegt es am lockeren, eiernden Steinspill aber so genau konnten wir das nicht bestimmen...
Solche Geräusche kommen meistens vom eiernden und schief sitzenden Kammrad auf der Rutenwelle. Also wenn das Kammrad bei jeder Umdrehung an einer Stelle zu nahe an den Bunkler kommt und so tief kämmt, dass der Bunkler die Felge vom Kammrad berührt und dabei aushebt. Das rattert und vibriert und es entsteht dieses Geräusch im regelmäßigen Abstand. Bei uns hatte sich das Kammrad mal durch Austrocknung der Keile so heftig verschoben, dass sich die Rutenwelle bei jeder Umdrehung um fast 1 cm ausgehoben hat und mit lautem Krachen wieder ins Lager zurück fiel. Dabei erzitterte die ganze Kappe und einen Achtkant hätte es mit erschüttert, aber den gibt's ja in Straupitz nicht.